Nach Automatik auf Schalter wo schliesse ich das Rueckfahrlcht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo nach der dritten Automatikgetriebeschaden in 5 Monaten habe ich jetzt ein Schaltergetriebe eingebaut,
    Alles funktioniert nur das Rúckfahrlicht nicht. Habe schon den Kabel vom Rückfahrlichtschalter amGetriebe in den Inneraum gezogen,
    Aber wo schliesst man den an ? Manche sagen vom Relais J266 ,Man findet dieses Relais nirgends,habe schon Tagelang im Internet gesucht ohne ergebnis.
    der T4 Baujahr 1999 2,5 Tdi stand nun sechs Jahre in der Garage.
    Is ein schoener Bus ,aber leider hatte ich nur Probleme damit bis jetzt 15000 euro an reperaturen.
    Waere sehr dankbar wenn jemand mir sagen wuerde wo man das Kabel an der Zentralelektrik anschliesst,wenn möglich mit Foto bitte,
    Habe ein komplettes Spenderfahrzeug in Deutschland gekauft und bei mir im Hof ausgebaut.
    Einen schönen gruss aus Spanien

  • Hi,

    laut Schaltplan: "Relais für Anlaßsperre und Rückfahrlicht, hinter der Schalttafel mitte"

    Also hinter den Drehknöppen für die Temperatur und Lüftung.

    Gruß Frank

  • JM vielen dank ,die Seiten kannte ich schon kann aber nichts damit anfangen.
    Frank hab das Relais gefunden vielen dank ,aber es ist nich dieses J 266 sondern steht drauf 175
    Sollte ja auch die wegfahrsperre sein,weiss nicht was es sperren sollte,weil nehm ich das Relais weg startet er und läuft genauso wie vorher.

    Nun weis ich noch immer nicht wo ich den Rueckfahrschalter anschliessen sollte,werde mal den Schwarzblauen Kabel suchen der zum Rückfahrlicht gehen sollte.
    Vielen dank trotzdem. Gruss Heinz

  • Hi,

    wie schon geschrieben, der Rückfahrschalter kommt zwischen Pin 6 und 7 am Stecker F in der Zentralelektrik.

    Das J266 schaltet auch die Wahlhebelsperre, nicht die Wegfahrsperre.

    Gruß FRank

  • Alguien vendrá que te hará parecer bueno
    saludo amigo :yeah!:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ...,aber es ist nich dieses J 266 sondern steht drauf 175...

    Moin,

    koennte auch u.U. daher kommen das es eigentlich J226 heisst, deswegen hast du wahrscheinlich auch nicht viel im Internet gefunden.
    Die 175 kennzeichnet die Funktion, nicht die Bezeichnung.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Svengoolie (28. Juni 2016 um 05:32)

  • Ruecklicht brennt wieder,habe ein neues Relais und Sicherung fuer den Schalter am Getriebe gesetzt und dann an Pin 7 zum Schwarzblauen Kabel angebunden es brennt,Rueckfahrsensoren aktivieren sich aber es piepst die ganze zeit nur,das heist Funktioniert als wie wenn etwas im Wege steht,der Anzeiger hat die zwei roten Leds eingeschaltet und piepst,könnte das an einem defekten Sensor liegen?
    Nochmals vielen dank und gruss aus Spanien Heinz

  • Hallo war gestern bei VW in Denia -Alicante-Spanien und wollte mich anmelden zum umprogramieren von Automatik auf Schalter.
    Bei der Aufnahme wollte man mich gleich abwimmeln und mich 100 km nach Alicante schicken,da man so etwas noch nie gemacht hat und Sie auch nicht wüssten wieviele Stunden man dazu braucht.
    Ist das wirklich solch ein Aufwand ,im Forum habe ich gelesen das dies sehr einfach und schnell ginge,oder liege ich da falsch.

    Vielen dank und gruss aus Spanien Heinz

  • Vielen dank werd das VW zeigen ,mal sehen was die fuer Ausrede bringen.
    Gruss Heinz

  • Hallo Freunde war heute bei VW in Denia, Na wie gesagt die können nicht umprogramieren ,da muss ich woll 100 km weit bis Valencia kurven.
    Dann wollte ich das ganze Set füer die Schiebegestánge alles was Plastik und beweglich ist. Set gibts nicht sondern einzeln,na gut dann halt einzeln,man gab mir 5 teile Zuhause alles ausgebaut und siehe da es sind 10 bewegliche Gummis und Plastikteile,
    was fuer genialer Service,Wollte Steueriemen einstellen lassen ,habs mir aber dann überlegt dort was machen zu lassen.

    Werde weiter berichten gruss aus Spanien Heinz

  • Hallo war jetzt in Österreich und siehe da konnte man bei VW das Steuergerät auf Schalter umprogrammieren, was bei mir in Spanien nicht möglich war.
    Leider funktioniert der Tempomat nicht. Muss da noch etwas anders verkabelt werden? Habe mal einen Bericht von einem Umbau gelesen wo der Tempomat nach Umkodierung funktionierte. Natürlich bei meinem wie immer nicht.
    Wäre sehr dankbar wenn das Problem sich lösen würde.

    Gruss aus Spanien Heinz

  • Hi,

    wenn man das MSG auf Handschalter codiert muss auch das Kabel zum Kupplungsschalter nachgerüstet werden. Das lag bei mir hinter der ZE.

    Gruß FRank

  • Haste recht, ich hab den vom neuen Model noch da, beide Schalter mit passendem Kabelbaum falls der TE den noch braucht. War ein fehlkauf bei mir, ich hab mit Unterdruck und Strom.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Moin!
    Yep, du kannst dich an den grünen Leitungsverteiler hängen. Dieser ist laut Wiki über Sicherung 14 mit 10A abgesichert.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner