Dachhimmel aufarbeiten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe ein Dachhimmel vom t4 mit Schiebedach. An der Windschutzscheibe wurde er mal durch einen Scheibenaustausch in einer "Fachwerkstatt" beschädigt. (schaumstoff ist zerflettert am rand)
    Ich würde ihn gerne neu beziehen lassen und die kante an der Scheibe könnte um ca 1cm gekürzt werden damit wieder eine gerade Flucht entsteht....
    Sattler in meiner Umgebung wollten es nur auf eigene Gefahr machen aufgrund vom anlösen des alten Stoffes oder ablösen des neuen im Sommer.
    Hat jemand Abhilfe, bzw kennt einen guten Sattler?
    Mfg Oliver Martens

    MFG Oliver Martens

  • Zu Deinen Bildern:
    Bitte lade die doch hier als Dateianhang im Forum hoch.
    Wir haben für diesen Zweck extra einen eigenen Server installiert, der Dir die Arbeit mit Bildern eigentlich erleichtern sollte.

    So ist das jedenfalls nicht schön und zudem gehen die Bilder vermutlich irgendwann verloren.
    In dem Fall ist der ganze Thread dann unbrauchbar und das wollen wir hier eher nicht.

    Zum Dachhimmel:
    eine Reinigung habe ich bisher immer mit Wurzelbürste und Seifenlauge getätigt.
    Anschließend mit fließendem Wasser abgespült und ein bis zwei Tage in die Sonne, dann ist das Teil wie neu.

    Ausbesserungen und Beziehen von Himmeln habe ich noch nicht gemacht.
    Warum auch ... beim Scheibenersatz wir der Himmel üblicherweise nicht beschädigt, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dachhimmel beziehen ist ganz einfach.

    Man muss nur beim ablösen des Stoffes aufpassen. Die kaputten Ecken kann man perfekt mit feinen GFK Matten ausbessern.

    Hab ich bei meinem auch gemacht. 2 Std. Arbeit

    Mein Fuhrpark:

    - T4 2001er AJT 2.5TDI - Transporter
    - T4 2002er AXG 2.5TDI - Multivan 2 Atlantis
    - G4 2003er AXR 1.9TDI - Pacific

  • Hört sich gut an.
    Könntest du das verstärken mit gfk noch genauer beschreiben (welchen kleber sollte man verwenden etc)
    Was für einen Stoff sollte man wählen, hätte gerne etwas dunkleres/robusteres als das orginale.
    Mfg

    MFG Oliver Martens

  • Morgen,
    Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Ich kriege das mit dem verlinkten mit Handy nicht hin, aber such mal nach:
    "Meine individualisierung oder wie alles begann "

    Gruß Frank

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Mein Umbauthread...Update: 24.9.2013

    Wir, die Willigen
    - von den Unwissenden geführt -
    tun das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan,
    dass wir inzwischen auch in der Lage sind
    mit nichts alles zu tun !

  • Hört sich gut an.
    Könntest du das verstärken mit gfk noch genauer beschreiben (welchen kleber sollte man verwenden etc)
    Was für einen Stoff sollte man wählen, hätte gerne etwas dunkleres/robusteres als das orginale.
    Mfg

    Habe mir beim Ersatzteilehändler meines Vertrauens (Matthies), das feinste GFK geholt was er da hatte. Gibt es in allen möglichen Variationen.

    Das sind Stoffmatten die mit GFK Kleber eingepinselt werden. Also erst die Matte zurechtschneiden und fixieren (mit Tape etc.), anschliessend alles schön mit Kleber einpinseln und warten bis es ausgehärtet ist.

    Die überstehenden Kanten kann man dann mit nem Cuttermesser abschneiden > fertig!

    Anschliessend mit neuem Stoff beziehen. Bei der Stoffwahl sind dann im Grunde genommen keine Grenzen gesetzt. Muss allerdings ein wenig dehnbar sein um die Konturen vernünftig hinzubekommen.

    Eigentlich keine schwere Sache. War bei mir auch das erste Mal und hat gut geklappt.

    Suche nachher mal nach nem Foto.

    Mein Fuhrpark:

    - T4 2001er AJT 2.5TDI - Transporter
    - T4 2002er AXG 2.5TDI - Multivan 2 Atlantis
    - G4 2003er AXR 1.9TDI - Pacific

  • Hallo
    Ich habs auch gemacht (das beziehen aber nicht)

    -Stoff runter

    -Rückseite komplett 2x mit GfK verstärkt

    -Schaumstoff (war arg beschädigt) runter

    -Neubezug beim Sattler machen lassen


    MfG
    Ronald

  • Morgen,
    Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Ich kriege das mit dem verlinkten mit Handy nicht hin, aber such mal nach:
    "Meine individualisierung oder wie alles begann "

    Gruß Frank

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Sehr schöne Bebilderte Anleitung, hat mir schonmal wieder Hoffnung gemacht :)
    Werde nächste Woche nochmal bei einem Anderen Sattler anfragen was er fürs beziehen nimmt.
    Das Schaumstoff werde ich wohl selbst mit gfk ausbessern.
    Mfg Oliver

    MFG Oliver Martens