Kabelbaum California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Kabelbaum war soweit grob beschriftet und fixiert, dass soweit alles klar ist, bis auf den roten und schwarzen Stecker im Bereich der Sicherungen. Die Kabel sind zwar mit den anderen Kabeln eingewickelt, aber ich habe keinen Plan ob die da richtig sind. Glaube eher nicht.

    Im Bereich A-Säule Fahrerseite habe ich diese 2 Stecker übrig. Der eine hat nur ein einzelnes lila Kabel. Gehört die Fortführung beider Stecker dann in Richtung A-Säüle zur Zentralelektrik?

    Viele Grüße

    Frank

  • So aus dem Bauch raus (und ohne nachgesehen zu haben) würde mir noch das Anzeigeinstrument oben in der Mitte einfallen ... das braucht ja auch seine Drähtchen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das WHB für den Cali habe ich in der Firma liegen ... da bin ich erst morgen wieder.
    Falls sich nicht noch jemand meldet, kann ich am Montag mal reinschauen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    an der A-Säule ist der 6 polige Stecker wo:

    - Licht Bedienteil
    - Trennrelais KL50
    - Trennrelais D

    abgenommen wird. Das ist eigendlich alles was an die ZE geht, der Rest ist in sich geschlossen.

    Welches Baujahr hat der Ausbau ?

    Gruß Frank

  • Super, das hilft ja schon etwas weiter. Baujahr vom Ausbau kann ich dir leider nicht sagen. Die Möbel haben farblich die lila Absetzungen und der Kocher geht mit Brennspiritus. Denke so aus dem Bauch raus wird es so 92 -94 sein?
    Die anderen Stecker sind dann halt einfach da, ohne Funktion?
    axelb: das wäre super, wenn du da mal schauen könntest.

    Viele Grüße

    Frank

  • Der lila Einzelstecker auf dem 2. Bild muß glaub ich verlängert werden und in der ZE auf D+. Leg mal 12 V drauf und schau ob das Lastrelais hinten für die Batterien schaltet.


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    PS: hast du schon rausbekommen wo die beiden Stecker die unten aus der A-Säule kommen in die ZE müssen.

  • amicar: Danke dir für die Info. welche beiden Stecker meinst du? Den Roten und den Schwarzen? Die hängen im Bereich der B-Säule unten bei den Sicherungen und ich habe das Gefühl, die gehören ganz woanders hin, nur nicht dorthin.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hi,

    Zitat

    Die anderen Stecker sind dann halt einfach da, ohne Funktion?

    die ersten Baujahre hatten im Kabelbaum noch Leitungen für Funktionen die dann nicht umgesetzt wurden z.B. ansteuerung eines Magnetventiels zur automatischen Befüllung des Frischwassertanks.

    Stecker T6b (Steckverbindung, 6-fach, A-Säule links oben)

    Pin 2 (sw/ro) D50 (Masse Trennrelais): ZE: X1
    Pin 3 (bl) C/D+ (Plus Trennrelais): ZE: D1

    Pin 5 (gr) via T3s1 G17
    Pin 6 (gr/gn) via T3d2 G17

    Gruß Frank

  • .... @B.Rude:

    sitze auch gerade an einem Cali Umbau mit 92er Basis. ( mach ich nie wider ;(;(;( )

    Unser VW Fredi kann mir trotz fasz einer Stunde suchen nicht weiter helfen, da er nur Schaltpläne ab 99 hat,

    Vom Cali Kabelbaum kommen nach rauslösen des Standheizungs Kabelbaum an der ZE ein 4 poliger roter und ein 4 poliger sw Stecker an.

    Das der schwarze Stecker für die Lautsprecher hinten ist, habe ich schon rausgefunden.

    Was liegt aber auf dem 4 poligen roten Stecker. Ich vermute Licht Zündung Dauerplus ???

    Belegung des 92er Kabelbaums im roten 4 poligen Stecker:

    1 schwarz
    2 rot/schwarz
    3 blau
    4 grau/ blau


    Weist du genaueres ???

    MfG der Kay

  • Hi,

    das sollte der Stecker T4f sein der in den T6b gesteckt wird, also die Verlängerung des Steckers der oben an der A Säule ist.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (11. Juli 2016 um 13:36)

  • ... jo das ist richtig. Kommt oben von der A-Säule aus dem Dach.

    Hast Du einen Schaltplan davon, oder weist Du auch noch was auf den Kabeln liegt ?

    MfG der Kay

  • das sollte der Stecker T4f sein der in den T6b gesteckt wird,


    und was hängt da dran :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    der T4f geht dann an die ZE.

    Schaltplan ist angekommen ... sind ja saupraktisch und man braucht sich hier nicht die Finger krum tippen ... :whistling:

    Gruß Frank

  • Öhm ??? Ich habe also oben an der A-Säule den 6-fach Stecker und gehe dann mit einem 4-fach Stecker weiter Richtung Zentralelektrik??? Habe ich das so richtig verstanden?

    Viele Grüße

    Frank

  • Hi,

    genau, in den 6 fach stecker kommt ein Zwischenkabel was in einem 4 fach Stecker endet.

    Gruß Frank

  • Okay! dann ist es aber egal, ob ich mit den 6 Kabeln nach unten gehe und dort erst mit 4 weitermache. Nicht, dass ich oben soviel Stecker habe und die verkleidung nicht mehr hinpasst.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hi,

    die Stecker passen gut unter die Westfalia Dachverkleidung. In den letzen Wochen haben wir 2 Caliausbauten verpflanzt und das ging eigendlich ohne Probleme. Achte bitte auf:

    - Sicherungsstecker mit Kabelbinder sichern (die hinter dem Sicherungshalter, hinterm Fahrersitz)
    - Massestelle Shunt Widerstand gut blank machen und mit Fächerscheiben verschrauben

    Es hilft den Kabelbaum in das Fahrzeug zu tapen, in Betrieb zu nehmen und zu testen bevor man die Verkleidungsteile montiert.

    Gruß Frank

  • Danke dir für die vielen nützlichen Tips. Das hilft richtig. Ja, das mit dem Testen hatte ich vor. Ich selbst kann keinen Strom :whistling::rolleyes: . Das Zeug sehe ich nicht :D . Ich habe aber einen KFZ-Meister an der Hand, der Kabelbäume für LKWs herstellt. Ich will nur so viel wie möglich vorbereiten und Infos sammeln, damit er nicht unnötig Zeit fürs Suchen opfern muss.

    Mit Kabelbinder sichern meinst du die Kabel der Leiste mit den paar Stecksicherungen?

    Viele Grüße

    Frank