Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hatte ja letzt einen defekten Hallgeber. Vorgestern ging wärend einer etwas längeren Autofahrt die Motorleuchte gelb an. Zuhause angekommen erstmal ausgelesen.

    3 Fehler waren gespeichrt

    Steuergerät gesperrt.
    Katalysator wert zu gering
    Kurbelwellensensor OT ....

    Die Fehlermeldung Steuergerät gesperrt hat sicherlicht was mit dem Stromproblem zu tun was ist im moment habe oder hatte?

    Können diese Fehler was mit dem Hallgeber zu tun haben? Was meint ihr?

    Gruß

  • Hallo,

    das verhorige problem war ja das das auto nur noch kurzfristig gelaufen ist und dann auf einmal kein Gas mehr annahm und nur noch mit 300 touren lief. Da wurde der Hallgeber gewechselt. Nun habe ich diese Fehlermeldungen. Könnte das auch durch eine defekte Batterie auftreten? Diese ist scheinbar nun auch hinüber nach nichtmal 3 Jahren :(

  • ok danke.

    Glaube dann ist es wohl besser wenn sich eine Werkstatt mit der Fehleranalyse befasst. Bin ja in der hinsicht ein absoluter Laie.
    Ist nur interessant das oft mehrere Probleme auf einmal auftreten ?(

  • Hallo zusammen,

    bei mir besteht beim Bus immer noch das Problem mit der Warnleuchte.

    Fehlerspeicher sagt immer noch Kat wert zuniedrig und das mit dem Kraftbemessungssystem System zu mager.
    Könnte das auch der Kat sein der langsam den geist aufgibt? Verbrauch ist normal und wäre die Lampe nicht an würde ich denken alles ist bestens

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß

  • Nochmal vier Wochen nichts tun ... vielleicht klappt es ja mit der Selbstheilung.

    Naja, klar. So ein Benziner läuft soooo seidenweich und dann fast nur mit Liebe. Der heilt auch von selbst.

    Masura: Prüfe - oder lass prüfen: Nebenluft (z.B. Unterdrucksystem, Ansaugstrecke), Lambdasonden, Katalysator. Wenn die Abgaslampe (=CheckEngine) kommt, könnte das was mit dem Abgas zu tun haben.
    Wenn die Motorelektronik einen Fehler hat, sollte die EPC-Lampe leuchten.

    *Motorsteuergerät gesperrt* kommt, wenn die Wegfahrsperre mal den Motor nicht freigegeben hat. Das kann schonmal vorkommen, habe ich etwa einmal im Jahr.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Danke Robert,

    ich denke auch das es evtl micht der Abgasanlage zu tun haben könnte weil ich im kalten Zustand bei gewissen Drehzahlen rasselnde Geräusche aus dem Auspuff höre. Evtl ist es der Katalysator.

    @ Yellowone. Da ich nicht nur ein Fahrzeug habe und der T4 ja trotzdem ohne auffälligkeiten läuft habe ich der Sache erstmal geringere Priorität gegeben. Nun widme ich mich aber mal der Sache und will dem Problem auf den Grund gehen. Trotzdem danke

    Gruß Masura

  • Hallo,

    bei mir leuchtete gestern auch die EPC Lampe und die Gasanlage ist ausgegangen.

    Nach einem Neustart war alles wieder i.O.

    Da hier wenig / fast nix zu dieser Meldung zu finden ist, auch im Wiki habe ich nichts gefunden, habe ich google gefragt .

    Dort steht etwas von Elektronischem Gaspedal !?

    Vielleicht hat jemand mehr Infos zu dieser Meldung im T4.

    MfG Henning

  • Hallo zusammen,

    ich habe seid heute die EPC Leuchte an kann mir jemand helfen ?

    ich habe heute einen anhänger angehangen seid dem leuchtet sie =(

    mfg dave