Falsches Kombiinstrument im ABL MJ96?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    in meinem Multivan BJ und MJ 1996 ist das Kombiinstrument mit der Teilenummer 7 DO 919 862K eingebaut (Tageskilometerzähler und Uhr sind jedes mal auf "0", wenn ich den Wagen neu starte).

    Aus der Erinnerung heraus wurde mir hier schon mal bestätigt, das es das falsche, naja, zumindest nicht das "Originale" KI ist. Leider finde ich den Fred nicht wieder.

    Kann mir jemand sagen, wo ich herausfinden kann, welches KI eigentlich verbaut sein müsste? Evtl. habe ich die Tage Gelegenheit zu einem Tausch.

    Danke für jeden Hinweis :)

    Friendly greetings aus dem Münsterland,
    Ralf

    ..:: Bunt ist das Dasein, und granatenstark! ::..

  • Zitat

    Tageskilometerzähler und Uhr sind jedes mal auf "0", wenn ich den Wagen neu starte).

    Hi

    die Spannungsversorgung des KI bricht zusammen , warum auch immer . Batterie schwach ? Plus oder masse zum KI def. .....

    Gruß
    Urs

  • Hi Urs,

    danke, werde ich mal prüfen (lassen oder unter Anleitung). In der Werkstatt meines Vertrauens war ich damit bereits, die meinten einen "Defekt auf der Plantine" ausgemacht zu haben. ... Vielleicht, als da der Austauschmotor eingebaut wurde (20.000 km bevor ich den T4 gekauft habe).

    Allerdings ist das gleichwohl nicht das richtige KI... :S

    Friendly greetings aus dem Münsterland,
    Ralf

    ..:: Bunt ist das Dasein, und granatenstark! ::..

  • Na und? Wo is das Problem? Wenn du einen Defekt in der Zuleitung zum Tacho hast (dauerplus oder Masse) wirst du auch mit dem Orginal Tacho nicht glücklich werden....

    Check erstmal das ab, bevor du die Gedanken um deinen Tacho machst. Ansonsten kannst du doch glaube ich anhand des fahrzeugdatenträgers die ausführung des Orginal Tachos herauslesen.

    Suche zur Zeit:
    - Allstar Sitzbezug Sitzfläche
    - DTZ Syncro Hinteres Diff mit Sperre
    - Visco Kupplung
    - Heckklappe (ab 97) farbe egal

    Meinen Baubericht findet ihr auch in meinem Blog:
    Moe-Bastelt

  • Dauerplus und Masse wurden kontrolliert, da soll alles in Ordnung sein.


    Innenraum Beleuchtung Sicherung kann ich erst heute Abend nachsehen. Innenbeleuchtung funktioniert aber (obwohl es seit neuestem vorne manchmal flackert).


    Vielen Dank für die Hinweise :)

    Friendly greetings aus dem Münsterland,
    Ralf

    ..:: Bunt ist das Dasein, und granatenstark! ::..

  • Ähm, das KI wird über die Sicherung versorgt, bei Ausfall der Spannung ist nach Motor abstellen ... Uhrzeit und Tageskilometer weg. reicht ein flackern :whistling:

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Sorry, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt: die Innenbeleuchtung geht sowohl im Stand (Fahrzeug abgestellt) als auch während der Fahrt manchmal unvermittelt an und wieder aus, obwohl alle Türen fest verschlossen sind.
    Das Phänomen hat er aber erst seit einigen Wochen, Tageskilometerzähler- und Uhr-Ausfall hat er aber schon seit ich ihn letztes Jahr gekauft habe.


    Wie auch immer, die Sicherung schaue ich mir auf jeden Fall an! 8)

    Friendly greetings aus dem Münsterland,
    Ralf

    ..:: Bunt ist das Dasein, und granatenstark! ::..

  • Ein Türkontaktschalter hat Wackelkontakt... viel Erfolg beim Suchen.

    Ist denn am KI die 2. Spannungsversorgung angeschlossen und funktionsfähig?

    Schaue mal hier rein: http://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument

    bis 1998 gab es Zündungsplus (13), Dauerspannung (11)

    Danach Zündungsplus (1), Dauerspannung (23) - wenn Dauerplus nicht aufgelegt / unterbrochen ist, dann ...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (22. Juli 2016 um 15:52)

  • Zitat

    die
    Innenbeleuchtung geht sowohl im Stand (Fahrzeug abgestellt) als auch
    während der Fahrt manchmal unvermittelt an und wieder aus, obwohl alle
    Türen fest verschlossen sind.

    Hi

    nur wenn auf Türfunktion gestellt , vermute ich ?

    Schau dir mal an der Schiebetür an ob der Kunststoffnippel gegenüber des Schalters , also an der Tür eingearbeitet ist ?
    Anschlag 701947575 knappe 2 € bei VW

    Gruß
    Urs


  • nur wenn auf Türfunktion gestellt , vermute ich ?

    Schau dir mal an der Schiebetür an ob der Kunststoffnippel gegenüber des Schalters , also an der Tür eingearbeitet ist ?
    Anschlag 701947575 knappe 2 € bei VW


    Korrekt, danke für den Hinweis, dem gehe ich gleich mal nach, wenn ich wieder beim Wagen bin.


    Ist denn am KI die 2. Spannungsversorgung angeschlossen und funktionsfähig?

    Schaue mal hier rein: http://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument

    bis 1998 gab es Zündungsplus (13), Dauerspannung (11)

    Danach Zündungsplus (1), Dauerspannung (23) - wenn Dauerplus nicht aufgelegt / unterbrochen ist, dann ...


    Ok, meiner ist Modelljahr 1996. Die Seite habe ich seit zwei Tagen ständig offen, die Elektrik mache ich aber nicht selber. :S Was genau meinst Du mit "2. Spannungsversorgung angeschlossen und funktionsfähig": Dauerspannung muss auch aufs KI aufgelegt sein, richtig?

    Friendly greetings aus dem Münsterland,
    Ralf

    ..:: Bunt ist das Dasein, und granatenstark! ::..

    Einmal editiert, zuletzt von slivey (22. Juli 2016 um 16:18)

  • jupp, 2x Spannungsversorgung einmal über Zündungsplus und über Dauerplus - das kommt in der Regel über die Sicherung der Innenbeleuchtung.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hi,Original-Teilenummer von deinem Tacho lautet 7D0919861N ,bei dem darf die Spannung nicht unter 7 Volt fallen,darunter resettet der Tacho sich automatisch! Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für den Hinweis zur Spannungsversorgung und für die Teilenummer des KIs ( wolfi300: wusstest Du die oder kann man die irgendwo nachschlagen?)! - Am WE haben wir die GRA von waeco (MS50) verbaut und lt. dem "Elektriker" im Team ist hinsichtlich der Stromversorgung alles ok.

    Allerdings kam aus dem KI kein Geschwindigkeitssignal heraus, das mussten wir woanders abzwacken. - Ich nehme also mal an, das tatsächlich das KI "irgendwo einen Schlag weg hat".

    Das kommt also als nächstes dran.


    Vielen Dank und einen guten Wochenstart,
    Ralf

    Friendly greetings aus dem Münsterland,
    Ralf

    ..:: Bunt ist das Dasein, und granatenstark! ::..