Zweitbatterie, Trennrelais, Solarpanel, Lichtmaschine

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    fahre morgen in den Urlaub und habe festgestellt, daß die Zweitbatterie nicht von der Lichtmaschine geladen wird.
    hier einige Daten:

    Starterbatterie (Blei): 90Ah
    Zweitbatterie (Blei):78Ah
    Solarpanel: 100W
    Kompressorkühlbox: IndelB TB2001 (0,18 kWh/Tag)

    über die Zweibatterie möchte ich die Kühlbox betreiben und mit dem Solarpanel die Zweitbatterie erhalten.
    Die Kühlbox regelt aufgrund des Unterspannungsschutzes ab sobald die Batteriespannung unter 12,1V fällt.

    Wer kann mir hier einen Tipp geben woran es liegen könnte.
    Zwei Kabel unter dem Sitz sind nicht angeschlossen:

    https://www.dropbox.com/s/lpuyoaykr9f1…20sitz.jpg?dl=0
    kann mir jeman sagen wo die hingehören und wie man die sicher anschliesst?
    und wir die Zweitbatterie dann von der Lima mitgeladen? machen die unterschiedlichen Kapazitäten von Start- und Zweitbatterie probleme?
    Wäre dankbar über jeden hinweis.

  • Ohoh
    Was da so rot unisoliert aus dem Boden kommt ist die originale Plusleitung von der Starterbatterie. Das ist das Kabel von der Ringöse abgebrochen, man sieht die Bruchstelle. Die Leitung ist nicht abgesichert. :!: Wenn die jetzt irgendwo aufs Metall kommt hast nen schönen Kurzschluss. Und wenn du Glück hast, brennt dann nur das Kabel weg
    Miss mal ob da die Spannung anliegt!

    Das schwarze mit dem Aufkleber und der Ringöse... keine Ahnung :weissnix:

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (24. Juli 2016 um 11:37)

  • hast du ein Bild? An die Zweitbatterie kommen zwei Kabel. Einmal die Masse (wird unterm Sitz an die Karosserie angeschraubt) und ein Pluskabel von Trennrelai.... fals die angeschloßen sind, kannst mit dem Multimesser prüfen ob die Batterie beim laufenden Motor geladen wird...

    Knolle: hat recht. Das Rote Kabel sollte die Plusleitug sein, die sollte zum Relai gehen, das Schwarze sieht mir nach Masse aus....

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit78 (24. Juli 2016 um 11:38) aus folgendem Grund: Edit, Link zum Bild übersehen :D

  • Auf deinem Bild ist noch mehr im Argen, wie z.B. durchgebrannte Sicherungen.
    Und mal eben einfach Kabel,irgendwo anklemmen, so einfach ist es leider nicht.
    Je nachdem wo aus HH du kommst, kannste mal vorbei kommen, dann messen wir, was wo wie hin kommt, und was dir fehlt...
    (Komme aus Richtung Lübeck.)

  • Muss aber ehrlich gestehen das die gesamte Verkablung sehr Abenteuerlich ausschaut :wacko: , kannst du ein paar Detailbilder machen? Kabeln die zur Batterie führen...

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • ok, auf dem roten Kabel aus dem Boden liegen 12V, es war vermutlich hier dran:
    https://www.dropbox.com/s/513ma8r7ehzn…ais%3F.jpg?dl=0
    und ist rausgerutscht.
    ist das das Trennrelais?
    das schwarze Kabel ist quasi das Ende des aus dem noch im Trennrelais steckenden dicken Kabels (auch rot)...
    bin leider schon in München und quasi auf dem Weg, habe aber Zugriff auf Werkzeug, und könnte morgen nochmal in eine Werkstatt.
    Gibt es Empfehlungen wo man da hin kann im Raum München? wollte eigentlich heute oder morgen weiter nach Zürich...

  • Nicht rausgerutscht sondern abgebrochen. Ja ist das Trennrelais und das Kabel gehört da ran wie das andere rote ;)

    Dann gehört auch das andere offene Ende mit der Ringöse mit auf den Pluspol der Batterie, damit das Laden kann.
    Schaltet denn das Trennrelais wenn der Motor läuft? Kannst du ja jetzt problemlos mit deinem Multimeter messen, wenn du es auf Duchgang stellst und die beiden Messspitzen da dran hälst wo beide dicke rote Kabel ans Trennrelais gehen / gehen würden. Da wo das andere rote fehlt, siehst du den Steckpin wenn du von unten in den Relais-Sockel hinen leuchtest. Ist genau gegenüber dem anderen, dicken roten Draht.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (24. Juli 2016 um 14:02)

  • Nicht rausgerutscht sondern abgebrochen. Ja ist das Trennrelais und das Kabel gehört da ran wie das andere rote ;)

    Dann gehört auch das andere offene Ende mit der Ringöse mit auf den Pluspol der Batterie, damit das Laden kann.
    Schaltet denn das Trennrelais wenn der Motor läuft? Kannst du ja jetzt problemlos mit deinem Multimeter messen, wenn du es auf Duchgang stellst und die beiden Messspitzen da dran hälst wo beide dicke rote Kabel ans Trennrelais gehen / gehen würden. Da wo das andere rote fehlt, siehst du den Steckpin wenn du von unten in den Relais-Sockel hinen leuchtest. Ist genau gegenüber dem anderen, dicken roten Draht.


    genau so war es!
    ich hab das Kabel wieder an eine neue Klemme gepresst und die Ösenleitung vom Trennrelais an den Pluspol der Zweitbatterie. Nun erhöht sich beim Laderegler sofort die Ladespannung und die Zweitbatterie wird bei der Fahrt wieder von der Lima geladen.

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Beratung. :thumbup: :thumbup:
    Nun kann es evtl doch schon heute losgehen.

  • Die Frage steht noch im Raum.
    Wo kommt der Strom von der Sonne her? Solarregler?

    also das Panel (100W, monokristallin, waagerecht auf einem Dachgepächträger montiert) ist an einem Laderegler angeschlossen, der wieder um an der Zweitbatterie.
    Die Kühlbox ist über eine Zigarettenanzünderbuchse direkt an die Zweitbatterie angeschlossen.
    Ich hoffe daß das System auf diese Weise funktioniert :S

  • N'abend,
    nur mal so ein Gedanke,
    Ich habe im Lkw keine Standklima aber einen Kältespeicher. Der wird wenn ich fahre und die Klima läuft "aufgeladen".
    Wenn ich stehe kann ich die Lüftung einschalten und die Temperatur über die Klimatronic steuern. In der Zeit wo ich schlafe, bzw. mich drinnen aufhalte hält es die Temperatur.
    Selbst bei den sehr warmen Tagen hält die Temperatur problemlos 8 - 10 Std.

    Ich hab noch nicht recherchiert, gibt es sowie eventuell für PKW'S
    zum nachrüsten ?

    Gruß Frank

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Mein Umbauthread...Update: 24.9.2013

    Wir, die Willigen
    - von den Unwissenden geführt -
    tun das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan,
    dass wir inzwischen auch in der Lage sind
    mit nichts alles zu tun !

  • Falscher Fred
    Liebes Moderatorenteam
    Könntet ihr bitte meine Antwort in:

    "Kühlung (innenraum) für ein geparkten Bulli"

    verschieben.
    Vielen Dank
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Mein Umbauthread...Update: 24.9.2013

    Wir, die Willigen
    - von den Unwissenden geführt -
    tun das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan,
    dass wir inzwischen auch in der Lage sind
    mit nichts alles zu tun !