T4 BJ2001 Klima, Frage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus und Hallo, vielleicht könnte mir jemand mit einem oder mehreren Tipps helfen, wäre total klasse!!

    Ich habe einen T4 Bj 2001 111kw mit Doppelklima, seit letzten Mittwoch geht die vordere Klima-Abteilung nicht mehr. Während der Fahrt hat sich der Ventilator/Lüfter? verabschiedet. Hinterer Bereich alles super ok. Nach einer gewissen Standzeit (1Tag) ging sie vorne noch mal für ca 15 Minuten , jetzt ist endgültig Ende. Die Anzeige an der Mittelkonsole zeigt an dass der Lüfter voll laufen müsste, tut er aber nicht.

    Laut Schaltplan bzw. Fahrzeugeschreibung gibt es nur 1 Sicherung für die Klima. Ist das ein großer Akt den Lüfter durch einen Neuen zu ersetzen? Muss da das gesamte Armaturenbrett raus??

    Vielen herzlichen Dank für etwaige Hilfestellungen und noch einen tollen Restsonntag, der Alex :)

  • Ich denke nicht das der Lüfter aufgegeben hat ehr die Vorwiederstände /Ansteuerung des Selbigen. Die Lüfter sind im Allgemeinen sehr störunanfällig. Mal Fehler ausgelesen? Blinkt die Anzeige beim Start evtl?
    Mein AET hat hinter der ZE nen Wackler da setzt auch manchmal der Lüfter aus.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (24. Juli 2016 um 15:27)

  • Die gesamte Klima/Heizunganzeigetafel blinkt nach dem Start................. ca 10 sek. , dann geht alles auf normale Anzeige................. :) Ist mir bis jetzt 10Jahre nie aufgefallen ob die auch normal blinkt, wenn alles funktionstüchtig ist...........


    Wo hängt dieser Vorwiederstand, muss die Armaturenbretttafel dafür komplett raus?? Vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung!!

    Einmal editiert, zuletzt von 221kw914 (24. Juli 2016 um 16:29)

  • ---> Fehler auslesen (lassen)

    Vorwiederstände hängen vorne unter der Stoßstange.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (24. Juli 2016 um 18:34)

  • Das Problem ist ganz einfach:

    Lüftung vorne geht ab und an nicht mehr, dann gar nicht mehr. Display blinkt dazu beim Start. Fehler ist abgelegt, dass die vordere Gebläseeinheit defekt ist. VW kommt dann mit alles ausbauen ersetzen.


    Hmm, das ist ein allgemeiner Sammelfehler für: es ist was vorne nicht in Ordnung. IdR ist im Relais 140 ein Kontakt runtergebrannt und der prellt nun (- Doppelkontakt 2 hängen zusammen).

    Relais 140 ersetzen und zu 95% gelöst.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (24. Juli 2016 um 22:28)

  • Vorwiederstände hängen vorne unter der Stoßstange

    Ich muss mich korrigieren die Vorwiederstände für den innenlüfter hängen im Luftkanal und sind mit einer Thermosicherung geschützt der auch gerne durchbrennt.

    Wiki

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hatte am Wochenende das identische Problem, erst sporadisch, dann dauerhaft.
    Auch bei mir war das Relais 140 defekt. Die Hitze der letzen Tage hat einem der Kontake wohl den Rest gegeben.
    Meine Werkstatt wollte den Kontakt, wegen Gewährleistung, nicht löten. Das Teil hat mich 57 € netto gekostet und Austausch inkl. Fehlerspreicher löschen 20 € netto.
    Endlich mal ne günstige Reparatur beim Bus :D .