Zweite Batterie einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ja: Zum Thema zweite Batterie im T4 gibt es unzählige Threads, die meisten habe ich auch schon gelesen. Auch schon ein paar Videos geschaut und nun habe ich, glaube ich, zumindest einen groben Überblick, was ich brauche und was wie verkabelt werden muss.

    Ich würde gerne eine Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz
    verbauen, brauche dafür noch eine Batterie und natürlich Kabel und
    Trennrelais. Letzteres bekommt man auch im Set. Gibt es unter folgenden
    eines, das ihr empfehlen würdet?

    http://www.ebay.de/itm/130393540231

    http://www.ebay.de/itm/282089195004

    http://www.ebay.de/itm/141014097734

    Wenn ich nun, direkt in der Nähe der Batterie, zwei bis drei Zigarettenanzünder sowie 2 USB-Anschlüsse an die zweite Batterie anschließen möchte, wie gehe ich dabei vor? Kleiner Sicherungskasten direkt unterm Sitz? Daran dann die Verbaucher anschließen? Habt ihr konkrete Empfehlungen für mich?

    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen :)

  • Bevor ich meinen Bus hatte (der eine eingebaute Sekundärbatterie mit Ladeelektronik hat) habe ich mich auch über die möglichkeiten informiert. Ich würde auch dieses Set empfehlen wenn man nicht so viel Ahnung hat. Für den Laien ohne genaues Wissen zum Thema "Dauerplus" etc. meine Meinung nach das Richtige.

    Zum Thema Sicherungskasten: Ich habe mir eine kleine Kiste hinter den Fahrersitz gebaut. Über 2 Poti Schienen wird Plus/Minus verteilt. Natürlich auch mit Sicherungskasten. Hab am Anfang auch etwas gegrübelt, somit hier ein paar Bilder. Fragen jederzeit

  • Falls du ein Original-Trennrelais brauchst, ich hätt hier noch ein nagelneues inkl. Sockel liegen. Ca zwei bis drei Monate alt, ungenutzt im Karton. Rechnung kann ich dir leider nicht im Original überlassen, aber ne Kopie wäre kein Problem.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Per PM kam die Frage das genauer zu erklären. Hier mein zaghafter Versuch für alle. Sobald ich meinen Bus wieder in Empfang nehme mach ich nochmal ein paar bessere Fotos von dem endgültigen Kasten.

    Servus Bene,

    Das N00b dasein war auch mein Hauptproblem als ich damit Anfing. Wenn man nicht mal genau weiss wo die Sicherung hinkommt, oder wie man einen Schalter verkabelt steht man am Anfang ganz schön da. Aber EIGENTLICH ist es ganz einfach. Dir geht es ja hauptsächlich um die Verkabelung deiner Endverbraucher, oder? Das Set zum Laden der Batterie schließt du einfach an wie in der Anleitung angegeben. Wirst warscheinlich einfach die Starterbatterie mit der Sekundärbatterie verbinden müssen. Dazwischen befindet sich das Relais welches regelt, dass nur Strom gezogen wird wenn der Motor auch läuft. Das Set scheint ja ziemlich selbsterklärend.

    Wie kommt nun der Strom von der Sekundärbatterie zu den Endgeräten (Wasserpumpe, Licht etc):

    Zur einfachen verteilung lohnt sich ein "Sicherungskasten". Du ziehst ein Kabel vom Pluspol der sekundärbatterie auf eine Potischiene (z.B. sowas: http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mMTeG…dl3-6_inGbw.jpg) und ein Kabel vom Minuspol auf eine weitere Potischiene. Nun kannst du hier z.B. eine Wasserpumpe oder eine 12v Steckdose anschließen.

    Um das ganze sicherer zu machen kommen sicherungen ins Spiel: Du kaufst dir also einen kleinen Sicherungskasten (z.B. http://www.ebay.de/itm/like/35119…s&ul_noapp=true). Jetzt muss die sicherung ja in den Stromkreis mit rein, also geht das Plus kabel für z.B. deine Lampe von der Poti Schiene zu einer Sicherung, und auf der anderen Seite an der selben Sicherung schließt du dann das Kabel an das zur Lampe zieht.

    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es sich schwer in Worte fassen lässt. Guck dir nochmal das Angefügte Bild an. Ich have versucht es etwas zu Beschriften. Zum Glück habe ich das Foto gemacht als noch kaum Verbaucher angeschlossen waren. Jetzt ist das ding voller Kabel :-))

    Hier ist es auch ganz gut beschrieben. Hat mir am meisten geholfen: http://www.myhomeismycar.com/wohnmobiltechn…nmobilelektrik/


    Fragen jederzeit gerne. Ich poste das auch in den Thread. Dann haben alle was davon.


    LG

    Kai-Ole

  • Wenn ich die Teile nutzen würde, die dieboajan verlinkt hat (https://www.amazon.de/dp/B00CMDBDH2 und https://www.amazon.de/dp/B00CMAZRYK) brauche ich dann zusätzlich noch Potischienen?

    Eigentlich nicht (wenn die Anzahl der Abgänge sowie die Belastbarkeit am Verteiler reichen). Sinn der Verteiler ist ja den Strom zu verteilen und man hat nicht alle Verbraucher einzeln auf den Polklemmen der Batterie. Ausserdem hat so jeder Ausgang/jede Leitung seine eigene Sicherung und alles ist schön beieinander.
    Wenn man Potischienen nutz, muss man die abgehenden Leitungen auch absichern (fliegende Sicherungen oder Sicherungsleiste).
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.


  • Wenn ich nun, direkt in der Nähe der Batterie, zwei bis drei Zigarettenanzünder sowie 2 USB-Anschlüsse an die zweite Batterie anschließen möchte,

    Rauchst du so viel?
    :D
    Wenn nicht, würde ich statt der "Zigarettenanzünder" lieber 12V DIN Steckdosen verbauen.
    Und an den Geräten machst du den Zigarettenanzünder-Ramsch weg und schraubst (12V-DIN)-Stecker dran.
    http://www.ebay.de/itm/12V-KFZ-No…n-/251933686984?

    Und wenn du dich schlau machen willst was der Unterschied ist, empfehle ich zB:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (26. Juli 2016 um 17:17)

  • machst du den Zigarettenanzünder-Ramsch weg


    Das ist eine gute Idee :thumbup:

    Diese Zigarettenanzünder-Kompromisslösung ist sowas von blödsinnig, dass es fast weh tut dass alle Anbieter immer diese dussligen Stecker dran schrauben.
    Eine Zigarettenanzünderbuchse war niemals für den Anschluß von Verbrauchern vorgesehen, aber heute machen alle diesen Unsinn mit ;(

    allerdings möchte ich dann noch darauf hinweisen, dass einige Anschlußkabel ein wenig Elektronik in diesen "Zigarettenanzündersteckern" haben, beispielsweise Spannungswandler,
    also nicht einfach abschneiden und richtigen Stecker drauf, sondern erst mal schauen ob es tatsächlich nur ein Stecker ist, den man da abschneidet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • also Ich hab das Masseproblem bei mir wie auf dem Foto gelöst.

    Zitat von »FranzBus«



    machst du den Zigarettenanzünder-Ramsch weg

    Das ist eine gute Idee :thumbup:

    Nix gut diese Idee. :thumbdown:
    Hab ich Problem. X(
    Wie bekomm ich Zigarillo an ? :whistling:
    Ach Plus und Masse mit Kabel machen bis glüht. :thumbup:

  • Du weist doch ...

    ... und wenn ich nicht mehr weiter kann, dann schließ ich plus an minus an ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, das eine zu tun und das andere nicht zu lassen: Es kommt sowohl eine 12V Steckdose rein, als auch ein Zigarrettenanzünder, da ich nicht weiß, ob ich die Kühlbox auf die schnelle noch umgebaut bekomme, ich bin recht sicher, dass dort im Anschlusskabel noch irgendwas an Wandler o.ä. verbaut ist.

    Bestellt ist daher jetzt:

    plus-verteiler.jpgminus-verteiler.jpgsteckdose.jpganzuender.jpg

    Nach dem erfolgreichen Umbau der Kühlbox (vermutlich aus Zeitgründen nach dem Urlaub) wird der Anzünder durch eine weitere 12V-Steckdose ersetzt.

    Was brauche ich denn für die Steckdosen (und den Anzünder und die USB-Steckdosen) für Sicherungen?

  • Was brauche ich denn für die Steckdosen (und den Anzünder und die USB-Steckdosen) für Sicherungen?


    10A würde ich mal sagen, eventuell auch 16A, je nachdem was die Anschlußdosen ab können.

    Gib mir mal nen Tipp ... woher stammt die Steckdose ... sieht interessant aus. :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja danke .. Link wäre noch schön gewesen ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • :thumbup: Macht die Sache schneller und einfacher ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Seid ihr fündig geworden?
    Hab noch welche hier liegen.


    Oh, danke. Wir waren um kurz nach 16 Uhr flott in Kerkrade, da hatte heute auch eine Kfz-Teile-Shop offen. Die waren dann zwar etwas groß, d.h. wir mussten die ganz schön eng pressen, bis das Kabel auch fest war :D - aber am Ende hat es gut geklappt.

    Mit den Steckdosen sind wir von der Optik zumindest sehr zufrieden, leider lagen nur bei dem 3er-Set auch Anschlusskabel bei. Werde beim Händler mal anfragen, ob da was fehlte, sonst halt selbst was basteln.

    Wir haben übrigens genau folgende verbaut:

    1x https://www.amazon.de/dp/B00JFTAI8Q/ und 1x https://www.amazon.de/dp/B00W592O80/

    Bin auf den Langzeittest gespannt, insbesondere beim vollautomatischen Trennrelais. Da hab ich ja irgendwie noch etwas Muffensausen :whistling:

    Derzeit habe ich alle Anschlüsse mit 7,5 A abgesichert, die Sicherungen sind aber flott getauscht. Hatte nur bei einer schnellen Google-Suche gefunden, dass wohl Zigarrettenanzünder sonst öfters mit 15A gesichert sind, das aber recht viel sei.