Innenbeleuchtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Falls jemand hat was ähnliches woanders schon gepostet und diskutiert, gerne ein Link posten und dieser Faden zu machen...

    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein SCA 112 Faltdach für mein 2001 VW Transporter gekauft. Um es zu installieren, waren die alte Bretter in der Decke entfernt, genauso die Standardbeleuchtung. Jetzt hängen die (noch installierte) Kabeln einfach rum und ich habe keine Lichte zum lesen usw. beim campen.

    Der Plan wäre ein paar vernünftige Lichte zu kaufen, und die Kabeln wenn möglich in dem Rahmen vom Auto zu "verstecken".

    hat jemand vielleicht ein paar Tipps oder Bilde? Ein Stromlaufplan oder ein Tipp für eine Lampe die direkt in den Metallrahmen der Transporter passt?

  • Schau mal nach "led profilschiene" (Amazon etc). Habe ich zweimal am Dach in Fahrtrichtung verbaut und bin mit dem Licht sehr zufrieden. Kabel läuft in der B-Säule. Geschaltet wird das über ein fernbedienbares Relais-Modul, kann man natürlich auch an die Innenbeleuchtung und normale Schalter hängen wenn man will.

  • Schau mal nach "led profilschiene" (Amazon etc). Habe ich zweimal am Dach in Fahrtrichtung verbaut und bin mit dem Licht sehr zufrieden. Kabel läuft in der B-Säule. Geschaltet wird das über ein fernbedienbares Relais-Modul, kann man natürlich auch an die Innenbeleuchtung und normale Schalter hängen wenn man will.

    Ah ok danke! Ich werde die alte Lampen erstmal an der Seite temporär befestigen (fürs Urlaub nächste Woche). aber die Schiene sehen top aus! Die nehme ich für nach dem Urlaub für wenn ich mehr Zeit zum basteln habe.

  • Ist eher eine kurzfristiger Lösung aber so sah alles aus fürs Sommerurlaub...



    Kabeln alle sauber gebunden so, dass sie nicht mehr vom Dach runter hängen, die Rahmen für die Lichte aus dem alten Transporter Dachgarnitur gesegnet und wiederverwendet.


    Irgendwann mache das alles schöner ich schwöre! Aber im ersten Fall funktioniert es halt :)


  • Ich füge meine Frage mal hier mit ein, hoffe das passt.

    Ich habe ein Flackern meiner Innenraumbeleuchtung und habe aufgrund dessen die Türschalter neu gemacht, dies war definitiv eine Fehlerquelle. Nun habe ich aber festgestellt, dass es noch zwei weitere Fehlerquellen gibt, eine ist, dass die Kippschalter in den Innenraumbeleuchtungen anscheinend nicht vernünftig den Strom weitergeben. Vor dam Schalter habe ich 12,4-12,6 V anliegen, innerhalb der Leuchte teilweise sich verändernd, teilweise 0. Somit scheinen die Kippschalter in den Innleuchten ein Problem zu haben. Wenn ich es richtig sehe, kann man diese aber nicht zerlegen.

    Kennt einer von euch die Teilenummer dieser Schalter, bei 7 zap finde ich nur die Leuchte insgesamt aber nicht den einzelnen Schalter.

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste

  • Normalerweise kann man den insofern zerlegen, indem man die Schaltbildern herausnehmen kann.

    Ist aber ein riskanten gefrickel.

    Schalter ausbauen, dann mittig links und rechts an der Schaltwippe mit einem kleinen Schraubendreher reinfahren und das Schaltergehäuse auseinanderdrücken.

    Dann müsste die Wippe sich lösen. Zerstörungsfreiheit ist aber nicht garantiert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.