Umbau auf Orginal Hochdach.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HALLO.
    Ich bin hier neu im Forum.
    Ich komme aus dem Landkreis Dresden.
    Jetzt möchte ich auf meinem Bus ein orginal Hochdach montieren. Dazu muss ich aber die Regenrinne montieren.
    Die ist beim Flachdach nicht vorhanden.
    Könnte mir jemand das mal an seinem orginal Hochdach ausmessen. Das ich die dann selbst anschweissen kann.
    Ich kann auch gerne selbst vorbeikommen und mir das ausmessen. Aber leider kenne ich bei mir in der Gegend keinen mit Hochdach.
    Grüße Dirk

  • Soll das heißen ich darf da garnicht das Fach draufbauen?
    Wollte eh nur einen kleinen Ausschnitt zwischen B und D Säule machen. Da ich den Platz für zusätzlichen stauraum brauche und als schlafplatz für unsere Tochter.

  • Ja weil ich es schon da hab. Die Dächer von anderen Anbietern kosten um die 900€ aufwärts. Kann mir keiner die Masse von den Regenrinnen nennen. Oder noch besser ich kann mal selbst ausmessen an so einem Fahrzeug. Am besten im Umkreis von Dresden.

  • beim originalhochdach sind hinten hohe Türen
    oder anders ausgedrückt: da fehlt die Rückwand vom Hochdach, wenn man das auf nen normalen klebt
    beim beschleunigen rutscht dann das gepäck oder die Tochter raus ,-)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Na damit klar das ich das Fachmännisch zu mache mit Gfk.
    Will auch auf die Heckklappe nicht verzichten.

  • da ist es fraglich ob du das eingetragen bekommst ....das solltest du mal mit dem TÜV abklären ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Das Hochdach für die originalen T4 Hoch / Lang Versionen hat eine andere Dachkonstruktion. Weniger Spriegel, die Regenrinne, Hohe Flügeltüren mit umlaufendem Rahmen an der Karosserie (auf den wird das Dach aufgeklebt), u.U. hohe Schiebetüre ebenso mit entsprechendem Rahmen. Das umzubauen ist riesig aufwändig, ich bilde mir ein, die umlaufenden Holme sind stärker gebaut als beim normalen T4 (eigentlich auch logisch, das Hochdach hat keine statische Funktion, braucht aber auch keinen Verstärkungsrahmen).

    Vorstellen könnte ich mir, das Ding auf einen T4 mit Verstärkungsrahmen von einem "normalen" Hoch- oder Aufstelldach zu kleben, und das Loch für die Flügeltüren hinten irgendwie selber zu zu laminieren. Vorher unbedingt mit dem TÜV sprechen, der das Ganze eintragen soll.

    Sinnvoll ist das nicht, das Dach ist für Stehhöhe kaum hoch genug, und um oben zu schlafen eigentlich auch. Da hat man dann ähnlich viel Platz wie in einem Sarg.

    Such Dir ein gebrauchtes Nachrüst Hochdach, das Du mitsamt dem notwendigen Verstärkungsrahmen gebraucht kaufen kannst (es gibt immer wieder mal Dächer die man mit abgeschnittenen Dachholmen komplett bekommt), das ist dann auch nicht soo viel teurer, als das was Du hier machen müsstest. Dieses Dach kannst Du eventuell noch an einen armen Tropf verkaufen, der nicht glauben wollte, daß die Tiefgarage niedriger ist als der Bus. Hab selber schon so ein originales Hochdach ausgetauscht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Dirk will ja nur kleinen Ausschnitt ins dach machen für gepäck und Kinderbettzugang
    insofern könnte das mit der wenig stabilisierten Dachschale gehn (wobei auf dachwölbung noch Matratze: boah, da bleibt nicht mehr viel)
    aber regenrinne nachrüsten (rundrum anschweißen?) und hinteren Bereich so umbasteln, daß das Dach zu ist UND der öffnenden Klappe nicht im Weg (ein Punkt, der wohl noch gar nicht bedacht wurde), ist doch echt ein Aufwand, der mir absurd erscheint

    das mit der dachverkaufsaktion hab ich nicht kapiert
    soll er alle Holme trennen?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (27. Juli 2016 um 09:03)

  • Da werde ich jetzt erstmal mit dem TÜV reden ob er es eintragen kann und welche Auflagen er hat.
    Wäre aber trotzdem schön wenn sich mal ein Hochdach Fahrer meldet aus meiner Nähe.

  • Da werde ich jetzt erstmal mit dem TÜV reden ob er es eintragen kann und welche Auflagen er hat.
    Wäre aber trotzdem schön wenn sich mal ein Hochdach Fahrer meldet aus meiner Nähe.