Bremsenentlüftungsgerät günstig und ein toller Helfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da bei mir auch demnächst das entlüften ansteht, bin ich auf den Schrottplatz und hab mir einen alten Deckel(Bremsflüssigkeitsbehälter) für 2 EUR geholt ein Loch reingebohrt(7,5mm) und ein Fahrradventil reingeschraubt. Damit kann ich dann etwas Druck(1 Bar) auf die Leitungen geben und die Luft raus drücken.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hab das gezeigte Gerät daheim. Funktioniert wunderbar.

    Letzten Herbst in der Einfahrt Räder umgesteckt und parallel dazu Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Deckel draufschrauben, Gerät mit Flüssigkeit füllen, aufpumpen, anstecken... Und dann wenn das Rad ab ist nur noch kurz Flüssigkeit ablassen.

    Hat den riesen Vorteil, dass man sich nicht ums nachfüllen kümmern muss. Druck musste ich auch nicht nachpumpen.

    Das Ventil zum Druck ablassen ist relativ sinnlos, aber das geht auch über aufschrauben vom Deckel...

    Rest ist ein stimmiges Paket weshalb ich mich gegen einen Eigenbau entschieden hab.

    Bis ich alle Komponenten gehabt hätte wär ich wohl bei 10-20€ weniger gewesen, hätt aber eine Bastelei.

    Deckel im Set passt für den T4. Für andere Fahrzeuge muss man basteln. Ist aber eine standard Druckluftkupplung. Gibt fertige Deckelsets zu kaufen oder man kauft sich halt eine Hand voll passender Stutzen und bastelt sich was aus dem Originaldeckel.

  • Ich hab mich aus 2 Gründen für die erste Variante entschieden:

    - Volumen 3l... bei 5l glaub ich, dass man noch mehr frische Flüssigkeit braucht die ins Gerät umgefüllt werden müssen um zu verhindern, dass es Luft ins System drückt (unterbefüllung).

    Mehr als 1l spült man beim wechseln nicht durch und ich brauch das Ding auch beim Motorrad.

    - Mit der Handpumpe ist man unabhängig von Druckluft, hat kein Schlauchchaos... Nachpumpen hält sich in Grenzen, der Druck hält sich gut. Wenn man tatsächlich an die Druckluft will muss man wieder nur einen Standardstutzen kaufen und in den Fülldeckel schrauben.

    Per Handpumpe hat man halt auch trockene ölfreie Luft.

  • Ich hab mich aus 2 Gründen für die erste Variante entschieden:

    - Volumen 3l... bei 5l glaub ich, dass man noch mehr frische Flüssigkeit braucht die ins Gerät umgefüllt werden müssen um zu verhindern, dass es Luft ins System drückt (unterbefüllung).

    Mehr als 1l spült man beim wechseln nicht durch und ich brauch das Ding auch beim Motorrad.

    - Mit der Handpumpe ist man unabhängig von Druckluft, hat kein Schlauchchaos... Nachpumpen hält sich in Grenzen, der Druck hält sich gut. Wenn man tatsächlich an die Druckluft will muss man wieder nur einen Standardstutzen kaufen und in den Fülldeckel schrauben.

    Per Handpumpe hat man halt auch trockene ölfreie Luft.

    Stimmt auch wieder.:thumbup:

    Hast du für dein Motorrad extra einen Deckel besorgt?

    Ich habe noch einen Golf 4 und ein Opel Astra G. auf dem Hof.

    Weiß nicht ob der Deckel da auch passt:/

  • Ich hab auch die Variante von Multi85.

    Das Teil ist der Hammer!

    Ich hatte bei unserem Sharan 7n ein kupplungsproblem. Das Pedal blieb unten...

    Hab mehrfach versucht, das händisch zu entlüften. Kein Erfolg.

    Dann mein "standard" entlüfter dran. (der saugt an den bremssätteln und man füllt am behälter nach) Kein erfolg

    Dann die "Atombombe" probiert. War im Koffer auch prompt der richtige Deckel dabei. Funktionierte super!!!

    Ich hatte mich schon beim zentralausrücker Wechsel gesehen....

    Also nur zu empfehlen!!!

  • Motorrad war noch nicht nötig seit dem Kauf vom Gerät.

    Ich möcht mir universelle Platten laserschneiden lassen die ich dann per Kabelbinder o.Ä. befestigen kann.

    Oder halt beim Schlachter Deckel holen.

    Wurden sowoeso über viele Jahre hinweg Herstellerübergreifend oft die gleichen Bremspumpen verbaut.

    Den riesen Vorteil sehe ich darin, dass man leere Bremssysteme mit anhaltendem Volumenstrom in einem Zug entlüften/spülen kann ohne Nachfüllpause. Luftblasen haben keine Zeit wieder in Taschen zurückzuwandern wenn man das Pedal auslässt.

    Und wenn man etwas "nachdruck" braucht kann man auch einmal ins Pedal steigen...

    Mit einem Adapter für die Entlüftungsschraube kann man damit sogar in die Gegenrichtung entlüften was eher der Physikalischen Logik entspricht, dass Luft in Flüssigkeit nach oben steigt.