Zugkraftdiagramm Tool

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    ich hab heute mal was in Excel gebastelt und will euch dran teilhaben lassen.
    Es ist ein Exceltool zum einfachen Erstellen eines Zugkraftdiagramms. :thumbup:


    Zur kurzen Erläuterung:
    Im Zugkraftdiagramm werden die aufzuwendenden Antriebskräfte über der Fahrgeschwindigkeit aufgetragen.
    Es ergeben sich dabei die Zugkraftverläufe der einzelnen Gänge,
    die dem Zugkraftbedarf (durch Luftwiderstand, Rollwiderstand und Steigungswiderstand) entgegenstehen.


    Aus dem Diagramm lässt sich vieles ablesen, bspw welcher Gang für welche Geschwindigkeit/Steigung passend ist,
    wie groß die Höchstgeschwindigkeit ist und vieles mehr.

    In die Kalkulation gehen verschiedenste Parameter ein:
    -Fahrzeugmasse
    -Cw-Wert
    -Rollwiderstandsbeiwert
    -Fahrzeugstirnfläche
    -Getriebe
    -Motor
    -Reifengröße
    -Antriebsstrangverluste


    Alle Parameter sind entweder passend vorgegeben oder gehören zur "Allgemeinbildung" über den eigenen Bulli ;)
    Da alle Wert frei veränderlich sind, kann nach belieben ausprobiert werden.

    So lassen sich die Änderungen von Reifengröße, Getriebeübersetzungen (bspw langer 5. Gang), Leistungssteigerung, Gewicht oder Dachform sehr einfach projezieren.

    Es können auch vollig andere KFZ kalkuliert werden.


    Viel Spaß beim ausprobieren :thumbup:

    P.S. Fehlerrückmeldung und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :)


    Grüße

  • Der Leistungsverlauf für den ACV ist vorgeben?

    wo finde ich die z.B. für den AXG?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ja genau,

    "vorgewählt" ist der ACV.

    Ich habe im Wiki leider nur die Verläufe vom ACV und AHY/AXG gefunden,
    muss man bisher händisch ablesen und eintragen.

    AHY Werte:

    U/min P (in kW)
    1000 30
    1500 45
    2000 60
    2500 77
    3000 91
    3500 105
    4000 110

    Inwieweit die AXG mit den AHY Werten passen weiß ich nicht.

    Gibts ne Quelle für die restlichen Motoren?

    Edit: Wer richtig suchet, der findet, alles da im Wiki, ich werds einpflegen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von moritzinho (31. Juli 2016 um 18:18)

  • So,
    Motor kann jetzt bequem per Kennbuchstabe ausgewählt werden.

    Auswählbar sind:
    AES
    AAB
    AJA
    AAC
    ACV
    AUF
    AXL
    AYC
    AHY
    AXG

    Motorenfamilien habe ich aus Mangel an Daten mit einheitlichen Werten eingetragen,
    dem AJA hab ich im Vergleich zum AAB 2kW geklaut.

    Ich würde mich über Rückmeldung freuen,
    auch ob das Diagramm die Realität gut abbildet (Höchstgeschwindigkeit etc.).

    Wenn jemand noch Daten zu den fehlenden Motoren hat, immer her damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von moritzinho (1. August 2016 um 20:43)

  • sau gut, danke... hab mich auch gerade durch die wiki geklickt...

    wenn du das schon einpflegst verbau doch gleich ne Vorwahl ähnlich der für den GKB, dann kann man das schön auswählen. tolles tool!

    Afaik kann man das ganze sogar über Visual Basic verarbeitetn dass man das als .exe hätte, ist aber schon ne ganze Weile her dass ich da zuletzt dran gefummelt hab :whistling:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • So,

    Die Punkte auf den Gangkurven stellen die jeweilige Drehzahl in 500er Schritten dar.
    Erster Punkt 1000 U/min, letzter Punkt 4500 U/min.

    Wie groß ist denn die Stirnfläche mit Hochdach? ?(


    Mit VBA kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn das wer basteln kann.. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von moritzinho (1. August 2016 um 20:43)

  • Bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.
    Die schwarzen Linien stellen den Widerstand da, welcher bei steigender Geschwindigkeit steigt. Die roten Linien stellen die Leistung des Motors in Abhängigkeit des Getriebes dar.

    Dort wo sich die Linien beim 5.Gang treffen wäre somit die Höchstgeschwindigkeit, oder?

    Beim ACV sieht das gut aus. Aber wenn ich meinen alten AAB mit einem CHS Getriebe eingebe könnte dieser theoretisch 155 km/h fahren. Das halte ich für zuviel, oder? Also meiner lief nie so schnell.

    Ansonsten finde ich das schon sehr cool. Weiter so und danke für deine Arbeit. :thumbup:

  • Bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.

    Die schwarzen Linien stellen den Widerstand da, welcher bei steigender Geschwindigkeit steigt. Die roten Linien stellen die Leistung des Motors in Abhängigkeit des Getriebes dar.
    Dort wo sich die Linien beim 5.Gang treffen wäre somit die Höchstgeschwindigkeit, oder?
    Beim ACV sieht das gut aus. Aber wenn ich meinen alten AAB mit einem CHS Getriebe eingebe könnte dieser theoretisch 155 km/h fahren. Das halte ich für zuviel, oder? Also meiner lief nie so schnell.
    Ansonsten finde ich das schon sehr cool. Weiter so und danke für deine Arbeit. :thumbup:

    Genau richtig. :)
    Die schwarzen Linien zeigen Den Fahrwiderstand, der sich aus dem Rollwiderstand, Luftwiderstand und Steigungswiderstand zusammensetzt.

    Die Roten Kurven zeigen die Antriebskraft im jeweiligen Gang an.

    1. Sind Antriebskraft und Fahrwiderstand bei einer Geschwindigkeit X gleich groß (Kurven schneiden sich), kann das Auto diese Geschwindigkeit halten.

    2. Ist die Antriebskraft kleiner als der Fahrwiderstand wird das Auto langsamer werden bis die Antriebskraft wieder so groß ist wie der Fahrwiderstand oder ein Gang eineglegt wird, der genügend Kraft bereitstellt.

    3. Ist die Antriebskraft größer als der Fahrwiderstand beschleunigt das Fahrzeug.

    Ich habe ein Bild zur Erläuterung angehängt und drei interessante Punkte markiert:
    Punkt 1: Hier schneiden sich die beiden Kurven. Wie du richtig erkannt hast -> Höchstgeschwindigkeit
    Punkt 2: Um eine Steigung von 10% zu fahren muss man im 4. Gang mindestens 45km/h fahren oder in den dritten Gang zurückschalten.
    Punkt 3: Eine Steigung von 20% schafft man im dritten Gang nicht, hier muss man zwingend herunterschalten.

    In den Leistungsdiagrammen der Wiki passend die Drehmomentverläufe nicht zur jeweiligen Leistung :thumbdown:
    Ich habe nun anstatt der Leistung direkt das Drehmoment verwendet.
    Dadurch sinkt die Geschwindigkeit beim AAB ein wenig.

    Eine andere Fehlerquelle ist mir nicht aufgefallen.
    Höchstens dass die Leistungsdiagramme aus der Wiki daneben liegen.

    Wie weit liegt das Diagramm denn daneben? ?(

    ChegeWara: Müsste wieder funktionieren :)


    Grüße

  • geht... 185,5 km/h höchstgeschwindigkeit für den AXG mit Hochdach klingt gut, 181 eingetragen, Frontfläche ja noch nicht angepasst. 235/60R16, das kommt hin. Ausfahren muss ich das noch.

    Frage noch:

    Ist es nicht so dass der Synro-Antrieb etwas Leistung frisst? wie wird das eingerechnet?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Frage noch:

    Ist es nicht so dass der Synro-Antrieb etwas Leistung frisst? wie wird das eingerechnet?

    Guter Punkt, hab ich noch gar nicht dran gedacht.

    Die Rechnung ist idealisiert mit 100% Wirkungsgrad ab Motor.
    Ich könnte noch einen Verlustfaktor einbauen, allerdings fehlt mir dazu die Größenordnung.

    Verluste an den Antriebswellen kann man denke ich vernächlässigen.
    Schlupf an den Antriebsrädern wohl auch. :thumbup:

    Aktuelle Schaltgetriebe liegen meine ich bei ~95%,
    ob das die T4-Getriebe schaffen weiß ich nicht.

    Zu Syncro bzw. Automatik kann ich gar keine Aussage machen, weißt du da was?

  • Ein realer Unterschied zwischen 2WD Modus und 4WD Modus ist zumindest bei meinem Benziner immer spürbar.

    Wenn alles ab Winkel abgehängt ist, nur noch 2WD Modus, ist die Beschleunigung etwas besser. Vmax sind dann knapp 170kmh machbar.
    Im derzeitigen 4WD Modus (alles dran) ist vor allem im 4ten und 5ten Gang (lang von 0,756 auf 0,700) eine etwas schlechtere Beschleunigung spürbar, hier werden mit Mühe nur noch 160kmh erreichbar.

    Dies ist aber unabhängig des Mehrgewichts von 100kmh HiA Strang (das Gewicht stimmt soweit).
    Die Minderung/Verlust liegt wahrscheinlich vorrangig am Differential in Verbindung mit der Visco.
    Kardan hat kaum Reibwiderstand und Antriebswellen sowieso nicht.


    Inwieweit das rechnerisch zu kalkulieren ist, kann ich so (noch) nicht schildern.


    BerndAB hat nach seiner Erfahrung kaum nennenswerte Unterschiede erfahren.
    Hier kann ich alerdings nicht weiter ausführen ob es bei ihm vorrangig durch die Leistungssteigerung am Motor und/oder auch an der Haldex liegt.

  • In der Ebene wirken nur Rollwiderstand und Luftwiderstand.
    In den Rollwiderstand geht das Gewicht zwar ein, der Widerstand ist aber konstant über
    die Geschwindigkeit und bei hohen Geschwindigkeiten vernachlässigbar.
    Für die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene ist deshalb der Luftwiderstand der begrenzende Faktor,
    welcher allerdings vom Gewicht unabhängig ist.

    Heißt: Man kann die Karre vollpacken wie man will, vmax erreicht man trotzdem. :D
    Nur darauf achten dass alles IM Auto bleibt und den Luftwiderstand nicht ändert ;)

    Ich hab die Momente mal ausgerechnet mit 160 vs 170km/h.
    Meine Annahmen (korrigiere mich bitte):
    Werksreifengröße, normaldach, 2t gewicht, ARF Getriebe mit 5. Gang 0,700

    Mit diesen Daten komme ich auf
    160km/h @ 4188 U/min mit 135,8Nm
    170km/h @ 4450 U/min mit 153,1Nm

    Entspricht einem Drehmoment- bzw Leistungsverlust von ~11% :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von moritzinho (1. August 2016 um 08:44)

  • Mir ist vorhin eingefallen du könntest noch die Möglichkeit anbieten die Leistungswerte und Übersetzungen selbst einzugeben. Gibt ja einige die gern andere Übersetzungen an leistungsgesteigerten Motoren bieten.

    Super Arbeit bisher!

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • , ARF Getriebe


    ARL ist das richtige, entspricht dem DRN Frontgetriebe.


    Mit diesen Daten komme ich auf

    160km/h @ 4188 U/min mit 135,8Nm

    170km/h @ 4450 U/min mit 153,1Nm


    Entspricht einem Drehmoment- bzw Leistungsverlust von ~11% :thumbdown:

    bestätigt mein Gefühl und Vedacht mit der Leistungseinbuße
    im 2WD fehlen dem AAF um 5PS


    Hatte eben mal telefoniert. Leider gibts wohl kein Leistungsprüfstand für 4WD in unmittelbarer Nähe. :pinch:
    Wollte das eh mal klären wo die Leistungsschwächen sind und b man die mit manuellem eingriffstuning nachbessern könnte.
    volle 190Nm auf der gesamten Drehzahlbreite ab 1600Umin wäre mal was :D

  • Gut das ARL hat dieselbe Differentialübersetzung, insofern passt das.

    Wenn du einen Prüfstand findest kannst ja gleich nach einem Leistungsdiagramm fragen ;)

    Zitat

    volle 190Nm auf der gesamten Drehzahlbreite ab 1600Umin wäre mal was :D

    Dann müsste ich wohl doch Radschlupf im 5. Gang kalkulieren :P


    ChegeWara: gute Idee, direkt eingebaut :thumbup:


    Geänderte Getriebe/Motorwerte, können eingegeben werden, müssen aber nicht.


    Hab auch gleich ein Korrekturfeld für Syncros gemacht.

    Hat nur bei den Syncro-Getrieben Auswirkungen und zieht pauschal X% Leitung ab.

    Erster Richtwert sind ~11% von t4syncrodriver.

    Wenn es noch mehr Syncros mit Erfahrungswerten vmax mit/ohne 4WD gibt können wir den Wert ggf präzisieren.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von moritzinho (1. August 2016 um 20:44)

  • Sehr gut,

    das passt mit den Werten von t4syncrodriver einigermaßen zusammen:

    AAF Werksangabe: 81kw @4500U/min -> 171,9 Nm
    170km/h @4450U/min 2WD entspricht -> 153,1 Nm
    160km/h @4200U/min 4WD entspricht -> 135,8 Nm

    t4syncrodriver: passend die Drehzahlen für deine vmax?

    Die 170km/h sind quasi bei Nenndrehzahl (wie Werksangabe),
    heißt hier kann man direkt den Momentenverlust ausrechnen -> 11%

    Die 160km/h sind nur bei ~4200U/min, heißt nicht direkt vergleichbar.
    Das Drehmoment liegt bei Nenndrehzahl <135,8 Nm @4200 U/min.
    Das ergibt einen Momentenverlust von über 21% gegenüber Werksangabe. ;(

    Mit weiteren Werten könnte man sehen ob das T4-Durchschnitt ist oder nicht..


    Grüße