Fahrradträger hat spiel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß euch,


    ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Fahrradträger gegönnt, und irgendwie
    scheint er nicht allzu gut zu halten.


    Ist das normal, wenn ich gegen den Fahrradträger (mit sehr viel
    Kraft) drücke das er oben aus der Halterung rausrutscht?


    Ich habe bereits alle Schrauben „Vollgas“ angezogen. ?(

    LG

  • Es ist jedenfalls nicht richtig, wenn sich der festgeschraubte Dachträger irgendwie verschieben oder sogar "herausdrücken" lässt.

    Die Klemmhalter deformieren sich aber bei Gebrauch gerne und selbst mit "Schrauben am Anschlag" sitzen die nicht so fest wie vorgesehen.
    Nachbiegen bzw. Richten würde vermutlich helfen oder auch eine vernünftige Hartgummiunterlage, die dann zudem das Dach schont.
    Ansonsten ist der Träger ja nicht nur locker, sondern verursacht auch massive Lackschäden.

    Als Airlineschienennutzer sind mir die Klemmträger aber ohnehin sehr suspekt ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Stimmt ... :wacko:

    Fahrradträger gibts ja auch für die Heckklappe, für die Anhängerkupplung und für was sonst noch alles.

    Da war ich wohl zu schnell ...
    lass das bloß nicht meine Frau hören ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ist ein Fiamma T4 Carry Bike

    Okay, habe ich auch.
    Ist der Träger/Halterung für den T4 (erkennt man an den oberen, schwarzen Halterungen)?
    Sind die oberen Halterung bis zum Anschlag eingehängt? Hast Du die Gummimatten zwischen Halterung und Heckklappe?
    Sind unten die Halterungen richtig um die Heckklappenkante und auch fest? Da schraub man schon etwas...
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ja ist für den T4, steht unten drauf.

    Ich habe bereits unten den Gummischutz rausgeschraubt damit die Halterung auf Metall aufliegt und weniger spiel hat.

    Vielleicht fahre ich erst mal ein paar Kilometer und versuche dann nochmals alles fest zu schrauben.

  • Damit die oberen Halterungen von der Kante der Heckklappe rutschen, muss der Träger beim Drücken (roter Pfeil) auch etwas nach oben und vorne kommen. Das sollte er aber auf Grund der Trägergeometrie (Drehpunkt/Achse sind die unteren Halterungen) nicht ohne Verformung können (grüne Linie ist Abstand Schraube obere Halterung und untere Heckklappenkante), wenn alles fest und nicht verrutschbar ist (auch die restlichen Schrauben).
    Gruß JM
    Edit: an den oberen Halterungen sind Langlöcher - sind dort die Schrauben fest?

  • Ja genau, wenn ich beim roten Pfeil drücke (fest) hängt sich die obere Halterung von der Heckklappe aus.

    Ich habe irgendwie bammel wenn ich einen Vollbremser oder durch Schlaglöcher fahre verliere ich die Fahrräder. ?(

    Werde alle übrigen Schrauben auch nochmals anziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Emanu0815 (1. August 2016 um 16:50)

  • Ich hatte ein nach einem Zusammenstoss beim Rückwärtsfahren ein ähnliches Problem. Mein Carry-Bike hielt nicht mehr richtig an der Heckklappe, d.h. ich konnte die Schrauben an den Klemmwinkeln unten bis zum Ende des Gewindes anziehen, der Träger hatte immer noch Spiel.


    Gelöst habe ich es folgendermassen: Ich nahm einen Spanngurt mit Ratsche, legte ihn oben um die schwarze Halteplatte und unten um die Querstange mit den Klemmwinkeln. (Die mit den Gummipuffern, welche flach auf der Heckklappe aufliegt.)

    Danach zog ich den Spanngurt ganz sorgfältig und mit viel Fingerspitzengefühl an, das gleiche auf der anderen Seite. Das habe ich so lange gemacht, bis die beiden senkrechten Stangen wieder die nötige Spannung aufwiesen. Seitdem hält der Träger.

  • Ein Arbeitskolege meinte gerade Bohr doch oben 2 neue Löcher, irgendwie kommt mir das so am besten vor, so kann ich den Heckträger verkürzen und gut ist.

    Bei verbiegen kann ich mir nie sicher sein ob ich links und rechts gleich viel gebogen habe oder nicht.