Fahrradträger hat spiel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja schon es sind auch bereits auflagen drunter allerdings keine Gummi ich denke aber icht das das Problem nach 1mm dicken Gummis verschwunden ist.


    Ich habe die Gummis bestellt werde sie mir ansehen und dann Löcher bohren damit ich ganz sicher sein kann das nichts rutsch, runterfällt oder ähnliches.


    .-)

  • Sind auch am unteren Ende des Trägers die schwarzen Gummidämpfer?
    Zu sehen auf diesem bild links und rechts der Halterungen unten: https://www.flickr.com/photos/jogiboa…57601784849946/
    Wenn die nicht dran sind, kann der Träger auch Spiel haben.

    Gegenüber dem Bohren weiterer Löcher oben würde ich die von MultivAndi vorgeschlagene Methode zunächst bevorzugen.
    Denn zum neuen Bohrloch muss genug Abstand sein, damit es nicht ausreißt. Kann sein, dass der Träger dann schon zu hoch hängt. Und mit längeren Schrauben unten ist es dann auch nicht getan - hier wird dann evtl. wieder Stabilität fehlen, wenn der Abstand Rohr - Halterung unten zu groß wird.

  • Wenn du oben neu bohrst und unten der Abstand zw. Halterung und Rohr zu groß wird, musst du halt ein Distanzstück für unten basteln. Denn die Halterung unten liegt ja am Rohr an. Ohne irgendeinen Gegenhalter wird die nicht halten. Das wird auch ziemlich fummelig, glaube ich.

  • Hab mal rasch ein Foto gemacht, wie es unten derzeit mit den Abständen aussieht.
    Und wenn ich gegen den Träger drücke, kommt er oben rechts auch etwa 1-2 mm hoch, links sitzt er gefühlt fester. Wahrscheinlich ist's schon etwas ausgeleiert nach 17 Jahren.
    Im Gebrauch konnte ich jedoch noch nichts Negatives feststellen, d.h. er verrutscht (noch?) nicht. 8|

    Achja, unten waren das serienmäßig nur M5-Schrauben. Die habe ich damals als Erstes gegen 6er ausgetauscht.

  • Ich hatte ein nach einem Zusammenstoss beim Rückwärtsfahren ein ähnliches Problem. Mein Carry-Bike hielt nicht mehr richtig an der Heckklappe, d.h. ich konnte die Schrauben an den Klemmwinkeln unten bis zum Ende des Gewindes anziehen, der Träger hatte immer noch Spiel.


    Gelöst habe ich es folgendermassen: Ich nahm einen Spanngurt mit Ratsche, legte ihn oben um die schwarze Halteplatte und unten um die Querstange mit den Klemmwinkeln. (Die mit den Gummipuffern, welche flach auf der Heckklappe aufliegt.)

    Danach zog ich den Spanngurt ganz sorgfältig und mit viel Fingerspitzengefühl an, das gleiche auf der anderen Seite. Das habe ich so lange gemacht, bis die beiden senkrechten Stangen wieder die nötige Spannung aufwiesen. Seitdem hält der Träger.


    Hatte das gleiche Problem nach einer kleinen Unachtsamkeit beim Rangieren. Habs aber eher rustikal gelöst: Träger runter vom Wagen, auf den Boden (Rasen, damit der Träger nicht verkratzt) gelegt und mit einigen kräftigen Tritten die Stangen zurück gebogen. Hält seit einigen Jahren ohne Probleme.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Hi, ja Sry wollt euch eh Schreiben.

    Habe nun den Heckträger mit Ratsche verbogen un drunter eine Universalrutschmatte wie man sie im Badezimmer verwendet eingeklemmt.

    Hat alles Super geklappt sind damit nach Niederlanden und retour also ca. 2000 Kilometer ohne Probleme gefahren.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ich hänge mich da mal mit dran.
    Ich habe ein ähnliches Problem mit den Fiamma Carry Bike für Flügeltüren.

    Auf der rechten Seite kann ich den Halter nicht wirklich fest verschrauben. Der obere Halter hat nach oben immer 3-4mm Spiel, er rutscht nicht raus, zu viel ist es aber trotzdem.
    Außerdem lässt sich der Halter unten immer nach links und rechts verschieben, egal wie fest er verschraubt wird. Dabei liegen die Gummis (98656-195) nicht fest auf der Heckklappe auf.

    Die Halter 98656-074 und 98656-076 sollten passen, soweit ich das sehe.

    Ich werde jetzt mal die Spanngurtmethode ausprobieren, aber vielleicht gibt es in der Zeit ja andere erfahrungen mit den Trägern für die Flügeltüren?!

    Danke

    Tim