langer 5. Gang umbauen T4 Synchro 2.5 Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Um meinen Spritverbrauch zu senken möchte ich den 5. Gang verlängern. Hat jemand Erfahrung welche uebersetzung ideal ist und wo ich die Teile erhalte.

    Im Moment auf Langstrecken liegt der Verbrauch bei circa 13.5 Litern ;(

    Die Drehzahlen bei 120 km/h circa 3500 1/min ;(

    VW Bus T4 Synchro Caravelle 2.5 Benziner

    Mit freundlichen Grüssen :thumbup:

    Jerome

  • habe versucht die Seite zu googeln aber die Seite ist nicht mehr aktiv

    Ist es mögllich die getriebeübersetzung im Fahrzeugdatenkleber vom Seviceheft abzulesen oder muss ich es direkt am Getriebe ablesen

    Mfg Jerome

  • habe versucht die Seite zu googeln aber die Seite ist nicht mehr aktiv

    Ist es mögllich die getriebeübersetzung im Fahrzeugdatenkleber vom Seviceheft abzulesen oder muss ich es direkt am Getriebe ablesen

    Mfg Jerome

    den GKB kannst du aus dem Serviceheft, an der A Säule oder am Getriebe ablesen. Die Übersetzung steht dann in t4wiki

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Habe den Getriebekennbuchstaben DCY und der 5. Gang hat die Uebersetzung 0.769

    Den Getrieberechner kann ich leider nicht öffnen da ich kein MS Office besitze

    Welche Getriebezahnräder müsste ich den Kaufen um eine bestmöglich Reduzierung des Kraftstoffverbrauch zu erreichen?

  • Hallo Syncrodriver

    Vielen Dank für deine Kompetente Antwort

    Hast du auch Erfahrung was es beim Spritverbrauch bringt?

    Kennst du noch andere Faktoren wie andere Rad/Reifenkombinationen eventuell auch Chiptuning die den Spritverbrauch senken?

    Mit freundlichen Grüssen

    Jerome

  • Spritverbrauch ist leider etwas relativ.

    Wenn man sich bei langstreckenfahrten kosequent an die maximale 3000Umin Obergrenze hält und moderat beschleunigt kann man schon ein paar Liter einsparen.

    Allerdings sind die 81KW Syncro Benziner eh nicht sparsam.
    Hab es im Lowrider fahrstil bis mak 100kmh auf Überland gemischt Autobahn Bundesstraße mit kleinen Ortschaften dazwischen schon auf 10Liter geschaft.
    Üblich sind aber immer um 12L
    Hier die Standartbereifung.

    Größerer Reifendurchmesser kann nach Reifenrechner.at nochmal ein paar kmh rausholen.
    195 70 R 15 auf 205 75 R 15
    Geschwindigkeitsabweichung > -5 %
    Tachoanzeige bei 100 km/h > 95 km/h
    Dadurch senkt sich zwar die Drehzahl auch ein wenig, allerdings muss man wieder anders beschleunigen was ggf wieder mehr Sprit verbraucht.
    Sollten auch gleichwertige gute Straßenreifen sein. ATs mit groben Profil können wieder den Verbrauch steigen (und sind nahc einigen Nutzern hier auch lauter).

    Chiptuning kann ich nix zu sagen.


    noch besser wäre ein 6ter Gang mit 0,65 Übersetzung zum bisherigen 5ten Gang mit 0,756
    So hat man noch Leistungsreserven im 5ten und noch niedrigere Drehzahl auf Ebene beim cruisen.


    Hatte mit dem langen 5ten Gang 0,700 bei den Kassler Bergen A7 so meine Probleme. Musste dort oft in den 4ten runter.
    Wenn der Wagen gut beladen ist schon fast ne Tortur. 100kmh im 4ten den Buckel hochquälen ...

  • Hallo Sncrodriver

    Habe heute bei VW angfragt wegen den Getriebebauteilen

    Der Preis für beide Gangräder in Euro circa 400 Euro

    Gibts die irgendwo günstiger?

    Gruss Jerome


    Hallo Eurotuning

    Getriebe tausche ist mir dann doch zuviel aufwand, was würde denn so ein Getriebe kosten?

  • Hallo Syncrodriver

    Danke für deinen Tipp

    Habe an Nordhesse eine Private Nachricht/ Anfrage gestellt aber noch keine Antwort erhalten.

    Bezüglich Uebersetzung habe ich gestern per Navi nochmals kontrolliert: bei 100 km/h habe ich 3000 Umdrehungen, Bei 120 Km/h habe ich 3600 Umdrehungen.

    Du sagst mit dieser Uebersetzung0.7 hätte ich dann bei 100Km/h 2760 also 240umdrehungen weniger, das wären dann bei 120 circa 3360 richtig?

    Am liebsten hätte ich circa 3000 Umdrehungen. Mir wäre es auch egal wenn man zwischenzeitlich in den 4. zurückschalten müsste, aber der ACU Motor hat für ein Benziner mit diesem Hubraum wirklich ein sehr gutes Drehmoment, ich kann ihn an Steigungen wirklich bis auf 1500 Umdrehungen fallen lassen und er beisst sich noch fest. Ich bin immer wieder ueberrascht. Fast wie ein Turbodiesel nur viel robuster.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz mit den schönsten Bergen und Steigungen :D :P :)

  • Preise bei Partacus
    Skoda Original, 02A311361AM - ZAHNRAD - 114,72 €
    VW Original, 02A311158AF - SCHALTRAD - 183,16 €

    Ist nicht ganz klar, ob das Skoda Rad identisch mit dem VW Rad ist.

    das wären dann bei 120 circa 3360 richtig?


    kommt hin.
    Letzte Fahrt mit dem JOM Schätzeisen-Drehzahlmesser im 4WD Modus um 115kmh 3000Umin.



    Am liebsten hätte ich circa 3000 Umdrehungen.

    könntest dann auch nen 0,65er Satz nehmen (den gibts inner Bucht aus GB ebay.com England um 180Eu).
    0,65 Wird hier öfter vom TDI als gebraucht angeboten, da dort von ,65 auf ,62 nachgerüstet wird.

    rechnerisch 3000 ./. ,756 = 3968,2539 x ,65 = 2579,36 Umin

    ist aber fraglich wie sich die Leistung ab 140kmh noch auswirken.
    Könnte uU auch zu Leistungsschwächen führen.
    Der Satz ist dann schon fast Flachlandübersetzung.

  • Hallo Syncrodriver

    Also wenn ich das richtig verstehe mit deiner Rechnung: du gehst von 3000 aus und am schluss bleibt 2579 ergibt eine Differenz von 421. Somit hätte ich anstatt 3500 Umdrehungen 3079, richtig?

    Das wäre das was ich suche, ich fahre praktisch nie über 140.

    Somit bräuchte ich eine 0.65 Uebersetzung, richtig?

    Freundliche Grüsse

    Jerome

  • hallo Syncrodriver

    Also dann werd ich mir die Teile aus England besorgen.( one store gearboxshop ) Mit Versand circa 180 Euro ohne Zoll.

    bezüglich Ersatzteilnummer schreibt er 02Z311158A und 02Z311361A

    anzahl zähne 27/41 Uebersetzung 0.65

    Kann ich irgendwie prüfen ob diese Ersatzteile wirklich in mein Getriebe passen. Nicht dass ich dann die ganze Arbeit habe, die Neuteile nicht passen und ich die alten Teile einbauen muss.

    Zur letzten Sicherheit/ Gewissheit würde ich gerne den Getrieberechner ansehen. (hab das glaub ich schon mal versucht und konnte die Grafik nicht öffnen)

    Freundliche Grüsse Jerome :)

  • ob/wie vorher prüfen kann ich leider nicht sagen.
    Gab hier schon ein Fred betreffend der Englandteile, weiß aber nicht was dabei rum kam (find den Fred auch grad nicht mehr).


    Den Getrieberechner hab ich auch noch nicht geschafft zu öffnen. weiß nicht welches Programm dafür geeignet/vorgesehen ist.