VW T4 MV "Höherlegen"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich fahre einen 96er MV mit Gasumbau. Der Tank hängt unter dem Kofferraum, weshalb oftmals wenig luft ist wenn wir auf Feldwegen etc. unterwegs sind.
    Problem ist, dass der Vorbesitzer hinten Weitec VW087 Federn eingebaut hat. Diese sind 250mm lang und und haben 7,75 windungen.
    Laut schein ist der Bus dadurch ca. 30mm tiefer...hinten...wie es optisch aussieht.
    Vorne hat er anscheinend nix geändert.
    Diese Tieferlegung würde ich gerne rückgängig machen und originale Federn bzw. vielleicht sogar ein bissl längere einbauen falls möglich, damit das HEck mehr bodenfreiheit bekommt.

    Wie ist dabei das vorgehen?
    Der Tausch der Federn scheint kein Problem zu sein, nur die richtigen Federn zu finden scheint nicht so einfach zu sein.
    Achslast vorne ist 1510kg
    Achslast hinten ist 1230kg.

    Das habe ich abgelesen im Fahrzeugschein.

    Die Sportfedern sind eingetragen.
    Müsste ich die Achswerte auch wieder ändern lassen...was ja auch die Ahängelast beeinflusst....wenn ich wieder auf "originalhöhe" oder "noch höher" umbau?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Alex

  • So. Mal eben die Federn angesehen.
    Die Windungen sitzen aufeinander auf wenn der Bus einfach nur so da steht. Ohne dass er großartig beladen ist.
    Die Federn sind grün und stimmen mit der weitec-bezeichnung überein.
    Die Federn sind also mist.#Wie gehe ich jetzt vor?
    Welche Alternativfedern kann ich besorgen?
    #Achsmitte bis Kotflügel sind vorne 39cm und hinten nur 35. Ist also sehr tief mit diesen federn.#
    Gruß
    Alex

  • Moin,

    kannst graue, blaue Multivan/Caravelle Federn nehmen. Dann ist er normal "Tief".

    Leicht höher kommt er mit gelben. Die sind bei einigen Calis Serie gewesen.

    Ganz hoch ist er mit braun, rosa...das ist aber was für wirklich schwere Busse und Transporter.

  • Bei meinen MV habe ich hinten die braunen Federn mit dem 19 Teller drin. Da kommt der Bus hinten richtig hoch aber fährt sich nicht so toll

    Welche Federn sind das??? Auflastfedern??

    Ich würde diese nicht verbauen dann lieber auf Standart höhe.

    Was für ein Teller hast du verbaut? 5mm 13mm oder 19mm??

    Freue mich schon auf Freitag dann kommen meine grauen Federn.

    Gruß
    Chris_tian

    Einmal editiert, zuletzt von chris_tian (3. August 2016 um 21:26)

  • :nopics:
    und das schon von Anfang an :!:

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es noch eine Vielzahl anderer Lösungen gibt, die aber gar nicht angesprochen wurden, weil der Startthread einfach nicht interessant und aussagekräftig genug war.
    Das nur mal so als Tipp für zukünftige Beiträge ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)