Hallo Bullis!
Folgendes: Ich hatte heute wieder ein Phänomen, welches ich vor ca. 4/5 Wochen schon einmal hatte. Das lustige daran ist, dass mein Bulli an der gleichen Stelle geparkt war ...
Ich habe mein Bulli nach einer ca. 20KM Fahrt für ca. 4 Stunden abgestellt - in die Sonne. Als ich den Motor startete ging sofort die rote Öllampe an und ein Warnton ertönte 3 mal hintereinander. Daraufhin habe ich den Motor sofort abgestellt und den Ölstand gecheckt. Dieser war im Soll, aber mir ist aufgefallen, dass der Ölpeilstab ca. 5 cm über dem "Min-max"-Bereich ebenfalls mit Öl verschmiert war ungefähr 2/3cm ... das kommt mir etwas komisch vor
Habe mir nichts weiter dabei gedacht und da der Ölstand ok war/ist habe ich den Wagen wieder gestartet und die Lampe blieb aus! Das erste mal war wie gesagt vor 4/5 Wochen und seitdem nicht mehr ... bis heute wie gesagt, gleicher Parkplatz, gleiche Anfahrt, gleiche Parkzeit. Wieder direkt nach dem anlassen rote Öllampe, Warnton, Motor aus, Ölstand geprüft (im SOLL), festgestellt, dass Peilstab ein wenig über dem "MIN-MAX"-Bereich ölverschmiert war. Dann wieder Motor gestartet und nach Hause gefahren ohne komische Geräusche o.ä.
Da es aber heute das 2. mal die gleichen Sysmptome waren bin ich nun stutzig ... Ich fahre den Wagen ja seit Anfang Januar und im Mai wurde neben dem Zahnriemenwechsel auch die Ölpumpendichtung gewechselt sowie das Motoröl. Ich hatte vor dem Zahnriemen-/Ölpumpen- und Ölwechsel 10W40 im Motor und keinerlei Probleme mit der Öllampe und Warntönen gehabt. Was m ir etwas komisch vorkam war die Tatsache, dass nach dem Zahnriemenwechsel 5W30 Motoröl eingefüllt wurde ... mir wurde daraufhin versichert, dass das passt .. Gut, dachte mir die wissen was sie tun ich vertraue darauf.
Nun habe ich natürlich ein wenig recherchiert und Hinweise darauf gefunden, dass es "nur" ein elektrisches Problem sein kann im KI zum Beispiel, oder dass es mit dem Öldruck zu tun hat, unter Umständen ist dass 5W30 doch nicht das optimal Motoröl für meinen ACV? Ich mache mir nun Sorgen dass hier was schlimmeres im Argen liegt und hoffe, dass ihr mir Tips geben könnt, was ich tun kann und im Gespräch mit der Werkstatt die den Wechsel durchgeführt hat sagen kann/soll ...
leibe Grüße
Rob