rote Ölwarnlampe und Piepton - aber nur einmal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullis!

    Folgendes: Ich hatte heute wieder ein Phänomen, welches ich vor ca. 4/5 Wochen schon einmal hatte. Das lustige daran ist, dass mein Bulli an der gleichen Stelle geparkt war ...
    Ich habe mein Bulli nach einer ca. 20KM Fahrt für ca. 4 Stunden abgestellt - in die Sonne. Als ich den Motor startete ging sofort die rote Öllampe an und ein Warnton ertönte 3 mal hintereinander. Daraufhin habe ich den Motor sofort abgestellt und den Ölstand gecheckt. Dieser war im Soll, aber mir ist aufgefallen, dass der Ölpeilstab ca. 5 cm über dem "Min-max"-Bereich ebenfalls mit Öl verschmiert war ungefähr 2/3cm ... das kommt mir etwas komisch vor :huh:

    Habe mir nichts weiter dabei gedacht und da der Ölstand ok war/ist habe ich den Wagen wieder gestartet und die Lampe blieb aus! Das erste mal war wie gesagt vor 4/5 Wochen und seitdem nicht mehr ... bis heute wie gesagt, gleicher Parkplatz, gleiche Anfahrt, gleiche Parkzeit. Wieder direkt nach dem anlassen rote Öllampe, Warnton, Motor aus, Ölstand geprüft (im SOLL), festgestellt, dass Peilstab ein wenig über dem "MIN-MAX"-Bereich ölverschmiert war. Dann wieder Motor gestartet und nach Hause gefahren ohne komische Geräusche o.ä.

    Da es aber heute das 2. mal die gleichen Sysmptome waren bin ich nun stutzig ... Ich fahre den Wagen ja seit Anfang Januar und im Mai wurde neben dem Zahnriemenwechsel auch die Ölpumpendichtung gewechselt sowie das Motoröl. Ich hatte vor dem Zahnriemen-/Ölpumpen- und Ölwechsel 10W40 im Motor und keinerlei Probleme mit der Öllampe und Warntönen gehabt. Was m ir etwas komisch vorkam war die Tatsache, dass nach dem Zahnriemenwechsel 5W30 Motoröl eingefüllt wurde ... mir wurde daraufhin versichert, dass das passt .. :pinch: Gut, dachte mir die wissen was sie tun ich vertraue darauf.

    Nun habe ich natürlich ein wenig recherchiert und Hinweise darauf gefunden, dass es "nur" ein elektrisches Problem sein kann im KI zum Beispiel, oder dass es mit dem Öldruck zu tun hat, unter Umständen ist dass 5W30 doch nicht das optimal Motoröl für meinen ACV? Ich mache mir nun Sorgen dass hier was schlimmeres im Argen liegt und hoffe, dass ihr mir Tips geben könnt, was ich tun kann und im Gespräch mit der Werkstatt die den Wechsel durchgeführt hat sagen kann/soll ...


    leibe Grüße
    Rob

    Einmal editiert, zuletzt von Rob@T4 (2. August 2016 um 22:57)

  • Hi,

    was ist denn Deine Befürchtung woher die Ölverschmierung kam auf dem Prüfstab, über dem Maxbereich?
    Normalerweise kommt das eher vom Reinstecken oder Rausziehen des Stabes. Abwischen und dann gleich
    nochmal reinstecken und dann vorsichtig (gerade) wieder rausziehen.

    Die Kiste sollte dabei ebenerdig stehen. Und das Öl bzw. der Motor sollte warm sein.
    >>>>>> Bestes Prüfergebnis.

    Ich fahre auch mit 10W40

    > Gleiche Stelle geparkt halte ich für einen Zufall dass es dadurch auftritt, oder gibt's etwa starke elektro-
    magnetische Störfelder (?) genau an der Stelle? ^^

    .

  • Meine "Befürchtung" ist, dass es vielleicht mit dem 5W30 Öl zusammenhängen KANN. Weil ich des öfteren gelesen habe, dass 5W30 nicht unbedingt erste Wahl für TDI's ist ...
    Und wie kommst du darauf, dass ich ENDLICH Fehler finden will seit dem letzten Werkstattbesuch? Ich habe den Fehler nicht gesucht sondern er war plötzlich da und das just nach einer größeren OP an dem Wagen ... Ich glaube da würde jeder erstmal Verbindungen zum Werkstattbesuch herstellen, wenn dieser Fehler vorher nicht auftrat!
    Und ich habe bewusst erstmal hier im Forum allgemein gefragt um nicht gleich blind mit einem Vorwurf zur Werkstatt zu laufen Nic: - sieh es doch mal so.

    @Saschman: Ja, leicht abschüssig mit dem Heck stand er dort - aber nur leicht. Und was hast du mit dem Schalter gemacht - getauscht?

  • Weil ich des öfteren gelesen habe, dass 5W30 nicht unbedingt erste Wahl für TDI's ist

    Gerne her mit den Infos/Quellen, das interessiert sicherlich einige und könnte dann ja ggf. mal abschließend geklärt werden
    Im Gegensatz zum Öl ansich, scheint das Thema ja unerschöpflich.
    Schweift aber von der eigentlichen Frage vllt auch zu doll ab und sollte ein neues/eigenes Thema werden? PeZe:

  • Soweit ich mich erinnere, war der Schalter unwiderruflich hinüber.

    Aber da müsste ich den Werkstattmeister befragen. Bei mir ist das damals in den Bergen auf Kreta passiert - mal eben schnell ein Foto geschossen und dann beim anfahren den Motor abgesoffen. Anschließend noch mit Öllämpchen von Kreta wieder nach Hause. Dank Forumskompetenz war ich aber insofern beruhigt, als das es eben kein unmittelbares Ölproblem mit entsprechenden Folgeschäden war, sondern nur der Austausch eines mittelbaren Bauteils erforderlich war.

    Danke nochmals @B.Rude: :thumbup:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hab grad mal beim :D angerufen um den Schalter zu bestellen. Hab ihm meine Fahrgestellnr. mitgeteilt und da fragt er mich, welchen der zwei Schalter ich brauche - Unterdruck oder Überdruck?! Laut WIKI soll doch bei meinem Baujahr nur ein Schalter verbaut sein, oder nicht?