Erfahrungen 2WD + "Männerreifen"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    jaja, mal wieder Thema Räder,
    deshalb auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden :weg:

    Es wird ja im Zusammenhang mit der Umrüstung auf größere Räder besonders
    beim 2WD immer wieder vor der Übersetzungsänderung und dem damit verbundenen Drehmomentverlust gewarnt.

    Erfahrungen von Leuten, die es umgesetzt haben habe ich aber leider nicht gefunden.

    Zumal die Konfiguration in meinem Fall wohl denkbar schlecht ist :S

    Schwerer California + AFK Getriebe (gibt kein längeres Getriebe in den unteren Gängen).
    Zumindest habe ich einen ACV und so gut wie keinen Anhängerbetrieb.

    Ist da ein 215/75 R15 noch fahrbar?

    Bitte helft mir mit euren Erfahrungen :S

    Liebe Grüße

  • Hi,

    Zitat

    Bitte helft mir mit euren Erfahrungen

    selber fahre ich die 235/60R16 (+5,3%) auf dem CE ohne Probleme, Sohnemann schraubt nun die 225/70R15 (+6.7%) auf seinen Cali und damit wird der auch ohne Probleme laufen. Die leicht längere Übersetzung macht sich kaum bemerkbar, wer will kann sich ja 50Nm mehr Drehmoment rein chippen lassen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (4. August 2016 um 08:29)

  • Oops, da ist in meinem vorherigen Post etwas verloren gegangen :S
    Also hier meiner Erfahrung.
    Es war echt schwer das Auto mit Anhänger, am Berg oder im Weichen Sand zu bewegen, ohne anständig die Kuplung zum glühen zu bringen.
    Die Reifen sind einfach zu groß für das lange Getriebe und den kleinen Motor mit seinem schwachen Drehmoment.
    Aus heutiger Sicht, würde ich davon abraten, wen du nichts am Getriebe machen willst.
    Optisch sehr gut :thumbup: , Fahrbarkeit nicht so dolle :thumbdown:

    MFG Ulf

  • Hi,

    der Themenstarter hat ja einen ACV mit AFK also die gleichen Verhältnisse wie ich in meinem Bus bzw. im Bus von Sohnemann.

    Gruß Frank

  • Kopiere das mal in die Suche: 215/75 R15

    Dazu gibt es dutzende Themen...

    Ironischerweise kommen 0 Themen ?( :thumbup:
    Ohne Leerzeichen geht's aber dann.
    Unabhängig davon: ich habe vorher ausgiebig recherchiert, die besten Infos waren noch im Syncro-Träumer Thread oder hier.
    Allerlei Warnhinweise vor dem Drehzahlverlust, theoretische Berechnungen etc pp., aber keine brauchbaren Erfahrungsbeschreibungen mit vergleichbaren Parametern wie sie bei mir vorliegen. :thumbdown:

    Hi,

    selber fahre ich die 235/60R16 (+5,3%) auf dem CE ohne Probleme, Sohnemann schraubt nun die 225/70R15 (+6.7%) auf seinen Cali und damit wird der auch ohne Probleme laufen. Die leicht längere Übersetzung macht sich kaum bemerkbar, wer will kann sich ja 50Nm mehr Drehmoment rein chippen lassen.

    Gruß Frank

    Das hilft mir weiter, deine Konfiguration ist ja ähnlich, das macht mir Mut :rolleyes:
    Einen Chip hab ich auch noch daliegen, wollte ihn aber noch nicht einbauen da Garantie AT-Motor..
    Aber die ist jetzt dann eh rum.

    Oops, da ist in meinem vorherigen Post etwas verloren gegangen

    Ich wollte schon meckern :P
    Danke für deine Einschätzung, nach dem Beitrag von Frank hoffe ich dass sich der ACV da besser schlägt :)


    race_king: Das ist also nicht so gut... das zurückwechseln :P


    Liebe Grüße
    Jonas

    8 Mal editiert, zuletzt von moritzinho (4. August 2016 um 12:46)

  • Hi,

    der 215/75R15 hat aber +7.6% was es einerseits schwirig macht ihn eingetragen zu behkommen und andererseits auch die Übersetzung am stärksten verändert. Daher hat Sonemann sich für den 225/70R15 entschieden.

    Gruß Frank

  • der 215/75R15 hat aber +7.6% was es einerseits schwirig macht ihn eingetragen zu behkommen und andererseits auch die Übersetzung am stärksten verändert. Daher hat Sonemann sich für den 225/70R15 entschieden.

    ich hab auch einen 225/70er aber das "Problem" ist dennoch eher theroretischer natur... http://www.reifenrechner.at/index.html?&1r…h=70&2durchm=15

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Der Unterschied zwischen 225/70 und 215/75
    wird denke ich nicht zu sehr ins Gewicht fallen,
    das werde ich dann spontan entscheiden.

    Hauptsache die Alltagstauglichkeit ist mal grundsätzlich gegeben :thumbup:

    Grüße