Frage zum Kühlerlüfter "Lager anbohren"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    ich habe mehrfach gelesen das jemand das hintere Lager vom Kühlerventilator angebohrt hat
    um da Schmiermittel ans Sinterlager zu bringen. Hat vielleicht jemand ein Foto oder ne Zeichnung wo
    ich sehen kann wo die Bohrung anzubringen ist? Und muss der Lüfter dazu ausgebaut werden?
    Danke
    Gruß Angel

  • Ich habe das mal versucht, mit mäßigen Erfolg. Am ende habe ich den Lüfter doch neu gemacht. Achtung Teuer!

  • Ich habe vor Kurzem beide getauscht nachdem einer Rauchzeichen abgegeben hatte. VW ca. 290€ pro Stück, eBucht 70€. Bin mit den günstigen aber gar nicht zufrieden, fürchterliche Unwucht. Habe Ersatz bekommen, der nicht wirklich besser ist...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ich habe mich vor einer Weile mal gewundert, warum in einer Gebläselüfterradschaufel zwei Tackerklammern drin steckten ... das waren Auswuchtgewichte.
    Deshalb habe ich den Verdacht, dass die billigen Lüfter die Produktion vor dem Auswuchten verlassen ... man könnte also versuchen, sie selbst auszuwuchten (kann aber `ne Weile dauern mit Versuch-und-Irrtum 8) )

  • Hm,
    welche Marke sind denn deine Lüfter mit der Unwucht?
    Ich habe das schon öfters gelesen das es da mit billig Lüftern Probleme mit der Unwucht gab.

    Da steht kein Hersteller dabei. Scheinen aber aus Osteuropa zu kommen. Haben wie die originalen 13(?) Lüfterflügel. Die mit der starken Unwucht haben viele Klammern auf den Flügeln...

    Ich habe keine praktikable Idee, wie ich die auswuchten könnte.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Da steht kein Hersteller dabei. Scheinen aber aus Osteuropa zu kommen. Haben wie die originalen 13(?) Lüfterflügel. Die mit der starken Unwucht haben viele Klammern auf den Flügeln...

    Ich habe keine praktikable Idee, wie ich die auswuchten könnte.

    Ralf


    Die Flügel die zu schwer sind am Rand durchboren? Wird ja mit Bremsscheiben such so gemacht

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • So,
    ich möchte noch etwas zu dem Thema dazu schreiben.
    Nachdem ich oft gelesen habe das viele Probleme mit der Unwucht haben/hatten bei billigen Lüftern - habe ich in den saueren Apfel gebissen und mir einen bei VW geholt.
    Der war zwar sehr teuer etwas über 300€ - aber.... Da sind keine Klammern oder sonstiges auf den Lüfterflügeln zum Auswuchten, er läuft super leise und ohne Unwucht und es hat alles sofort gepasst.
    Zudem gibt es da so viele Varianten von Lüftern für den T4 das ich irgendwie keinen gefunden habe, bei dem ich sicher war er würde auch 100% passen.
    Somit mein Fazit - der Lüfter war teuer ist aber sein Geld wert!

    Den alten Lüfter habe ich zerlegt und werde den wieder reparieren. Das Kugellager auf der Lüfterradseite ist verschlissen, das kann ich austauschen. Wie es um die Lasgerbuchse auf der anderen Seite steht
    werde ich erst merken wenn ich den Lüfter wieder laufen lassen kann mit neuem Lager.

    Gruß
    Angel