Panoramadach Schiebedach beim Multivan undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe wohl einen riesen Fehler gemacht und den inneren Rahmen, da er gebrochen war, entfernt, dabei ist das morsche Plastik in zig Einzelteile zerfallen.
    Ich durfte jetzt schmerzlich bein ersten Regen erfahren, dass dieser Rahmen wohl nicht nur Zierde ist, sondern scheinbar auch als Ablauf fungiert!?

    Kann mir jemand sagen ob das stimmt und wenn ja wo ich so einen Rahmen inklusive Ablauffunktion herbekomme?

  • der innere Rahmen ist doch bloss ne Abdeckung, das Wasser läuft in der Mulde des Rahmen der am T4 Dach festgeschraubt ist, am Rahmen sollte auf jeder Seite 3 Ablaufschläuche auf die Nippel des Rahmen gedrückt sein.. Erstens können diese mal abrutschen , aber der grösste Fehler ist meist, dass das Wasser am Ende des Schlauches nicht wieder rauskommt, weil dort ein Ventil sitzt, welches leicht verschmutzt und dannn dicht ist. Dann läuft das Wasser nach innen.Die Enden der Schläuche hängen in B- C- und D-Säule.
    Wenn der T4 schräg geparkt wird, dann läuft auch häufig Wasser rein, weil manchmal ziemlich viel Wasser reinkann und dann nicht schnell ablaufen kann, wenn zu wenig Gefälle da ist. bei mir war dann immer der Gurt nass.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Stimmt nicht ganz, Bei einigen Dächern ist hinten quer eine Rinne die das Wasser nach rechts und links zu den Ablaufschienen leitet. Von dort geht es über diese in die Schläuche an der D-Säule. Bricht der Rahmen tropft es unmittelbar am Dach raus. Löst sich der Rahmen weil er aus den Clips gesprungen ist, tropft es aus den seitlichen Leseleuchten

  • Stimmt nicht ganz, Bei einigen Dächern ist hinten quer eine Rinne die das Wasser nach rechts und links zu den Ablaufschienen leitet. Von dort geht es über diese in die Schläuche an der D-Säule. Bricht der Rahmen tropft es unmittelbar am Dach raus. Löst sich der Rahmen weil er aus den Clips gesprungen ist, tropft es aus den seitlichen Leseleuchten

    Bei allen Schiebedächern ist hinten eine Brücke, in die Wasser topfen kann und nach rechts und links in die Wasserrinnen läuft und von dort in die Schläuche. Wenn die Schläuche unten zu sind , dann steigt das Wasser im Schlauch an , bis es oben überläuft. Ich empfehle unten an den Schläuchen die Ablaufventile im Schlauch raus zu nehmen, denn dort bleibt der Dreck sitzen und verstopft den Schlauch. Man kann von oben mit Pressluft in die Schläuche blasen, dann fliegt das Ventil , Wasser und Dreck unten raus. Dabei aber die Luftpistole fest auf den Schlauch drücken, damit der Mist nicht oben rauskommt, dann seid ihr dreckig geduscht.
    Der Schiebedachrahmen ist unter das Dach geschraubt, was mit Clips fest ist, ist der innere Abdeckrahmen, der aber wegen des Wassers keine Bewendnis hat.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Vielen Dank für die Antworten... Also seit er Rahmen zerbrochen ist, läuft das Wasser bei jedem Regen direkt auf die Schiebeabdecjung oder jetzt auf die Handtücher die ich da rein stopfe... alles spricht dafür, dass durch das Fehlen des Rahmens auch die fehlende Ablaufrinne das Reinregnen verursacht . Wo bekomme ich einen Rahmen her????

  • ich habe jetzt auch noch mal genau geschaut es ist definitiv keine Ablussrinne mehr unter der Gummidichtung!!!
    Fotos davon zu machen ist mir leider nicht richtig gelungen!
    Kann es sein, dass es zwei verschiedene Systeme bei den Panoramafenstern gibt. Mein Multivan ist auch schon BJ 93

  • ich habe jetzt auch noch mal genau geschaut es ist definitiv keine Ablussrinne mehr unter der Gummidichtung!!!
    Fotos davon zu machen ist mir leider nicht richtig gelungen!
    Kann es sein, dass es zwei verschiedene Systeme bei den Panoramafenstern gibt. Mein Multivan ist auch schon BJ 93

    meiner war auch ein 93er, alle gleich, aber wir reden scheinbar aneinander vorbei
    Hier sieht man den hinteren Teil des U-Förmigen Rahmen mit Wasserrinne, der zugleich die Mechanik und Züge enthält. Ringsum sieht man die Löcher wo es angeschraubt wird. Hinten die roten Stöpsel sind die Wasserabläufe, da kommen die Schläuche ran. Die hintere Wasserrinne am Ende des Glasdeckels, der Plastikquerträger darunter ist nicht fürs Wasser gedacht.

  • oh vielen Dank, das ist ja mega nett

    Auch wenn ich eine Frau bin und wenig von sowas verstehe, sieht es doch so aus als ob sich in dem Blendrahmen hinten eine Rinne befindet!?

    Diese Barriere fehlt und darum läuft das Wasser ungehindert durch die hintere Dichtung auf das Sonnendach... die Abläufe befinden sich doch seitlich? Wie soll denn sonst das Wasser zu den seitlichen Ablüfen kommen?

    Entweder bin ich total blöde oder schaffe es nicht die Situation richtig rüberzubringen :)

  • Sehe ich es richtig und Du kommst auch aus Hannover????

    Dann könnten wir das ja mal persönlich erörtern :)

    Denn wenn ich die Zeichnungen sehe dann ist für mein empfinden deutlich zu sehen, dass das Teil (Nr 9 mit der Teilenummer 7D1877611 zwischen Glas und Sonnendach fehlt????

  • ...
    Denn wenn ich die Zeichnungen sehe dann ist für mein empfinden deutlich zu sehen, dass das Teil (Nr 9 mit der Teilenummer 7D1877611 zwischen Glas und Sonnendach fehlt????

    genau, sehe ich auch so, auch wenn ich gestern vergessen habe zu gucken :whistling: Die Rinne sitzt am Blendrahmen.

    BTW: das dach hat nur 4 abläufe 2 vorne, 2 hinten, mittig keine. Und ich wusste bislang auch nicht, dass meine hinteren abläufe des vorderen hubdachs auch nach ganz hinten entwässern, ich dachte, die entwässern in die B-Säule... wieder was gelernt ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • da wir jetzt sicher sind, dass der Blendrahmen auch als Ablaufrinne fungiert, kann mir jemand zufällig sagen wo man so ein Ding günstig herbekommt?

    Hab schon nach der Teilenummer 7D1877611 und auch nach Blendrahmen gegoogelt, aber da kann ich nix finden

  • das problem mit dem dach und wasser hab ich auch.
    benutze es deswegen schon gar nicht mehr.

    aber wie gesagt das wenn der blendrahmen nicht an ort und stelle sitzt kommt was direckt in den bus. so ist es bei mir da der blendrahmen nicht fest sitz bei bei mir und ab und an verrutscht.

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt