Frankreich und der Kreisverkehr...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...habe ich Vorfahrt, wenn ich in den Kreisel einbiege - scheinbar ja...
    ...haltet Ihr im Kreisel für einbiegende Fahrzeuge an?

    Seit Jahren fahre ich an den Atlantik, gerne über Landstrassen mit zig Kreiseln...mir völlig neu ?(

  • In Frankreich gilt in Kreisverkehren ohne Verkehrszeichen (!) die Regelung "rechts vor links" - also hat der Einfahrende Vorfahrt.

    Allerdings stehen in den meisten Kreisverkehren Verkehrszeichen, die regeln, dass der Kreisverkrkehr Vorfahrt hat.

    Aber ohne Schilder gilt - Vorfahrt hat der Einfahrende - ein feiner aber wichtiger Unterschied.

    Gruß, Jörg

    BTW: von meinem Arbeitsplatz bis zum ersten französischen Kreisverkehr sind es ca 400 Meter - bis zum ersten Deutschen allerdings nur 50 Meter.

  • Morjen,
    da muss ich mal meine "nicht Frankreich" Erfahrung dazu tun. ich hatte damals meinen LKW Lappen gemacht und beim Holländer als als Internationaler Chauffeur (so heißt das in NL) angefangen. Luftfrachtersatzverkehr. Meine ersten Touren gingen gleich nach GB. Und das als Anfänger mit nem 40t :iek:
    Na ja kam wie es kommen muss. Verfahren und in Hatton Cross gelandet. Da ist im Kreisverkehr noch mal für jede einmündende Straße ein kleiner vorgesehen. Nach dem ich eingefahren bin hab ich schlagartig die Orientierung verloren. Terminfracht, Anfänger, verfahren, Linksverkehr, 16,30 lang, ein Glück sind die Engländer seeeeehr nett und rückksichtsvoll. bin dann über jede einzelne Verkehrsinsel der kleinen Kreisel und bloß weg :weg:
    Das Bild im Google Maps täuscht. Die kleinen sind echt klein.
    Sorry für off Topic.
    :winker: Heiko


    https://www.google.de/maps/place/Hat…57!4d-0.4229517

  • In Frankreich gilt in Kreisverkehren ohne Verkehrszeichen (!) die Regelung "rechts vor links" - also hat der Einfahrende Vorfahrt.


    Das habe ich in der Fahrschule auch so gelernt. Also ist das doch in deutschen Kreisverkehren auch so?! Es sei denn, wie du schon schreibst, wenn ein Vorfahrt gewähren-Schild an der Einmündung steht.

    Das blaue "Kreisverkehr-Zeichen" regelt doch m.M. die Fahrtrichtung. :prof:

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)

  • Ich wurde in Frankreich von einer aufgebrachten "Dame" angehupt als ich in den Kreisverkehr einbog, sie auf der inneren Spur war und noch ewig weit weg (war ein großer Kreisel)
    und ich auf die äußere Spur wollte...

    Keine Ahnung was die von mir wollte.... 8|X(

    Ich habe die Fahrweise so interpretiert, äußere Spur wenn ich die nächste wieder raus will, innere Spur, wenn es eine andere Abfahrt wird.

    Vorfahrtszeichen habe ich bewusst keine gesehen.

  • Nach zehn Jahren Leben in Frankreich kann ich euch sagen: ausnahmslos ALLe Franzosen gehen davon aus das sie im Kreisel Vorfahrt haben, egal ob da ein Schild war oder nicht.
    Sowieso ist die Vorfahrt ggüber Nummernschildern aus fremden Städten und fremden Ländern quasi eingebaut, genauso wie das Recht an den unmöglichsten Stellen zu überholen, vorallem auch auf einspurigen Strassen mitten in der Stadt.
    Wenns zum Unfall kommt hättest du zwar recht, aber der Urlaub ist dann trotzdem im A...

    Und yep, wer innen fährt und links blinkt signalisiert damit dass er nicht jetzt rauswill sondern dir erst bei der nächsten Ausfahrt ohne Ansage den Weg abschneidet. Die Mehrheit blinkt weder links noch rechts und geht davon aus das du das schon richtig interpretierst. Das verrückte ist das es trotzdem weitgehend funktioniert....

    Und hier noch einer zum Thema "Verkehrsregeln die keiner kenn"t: wenn du auf dem Fahrradweg radelst und auf dem grünen Streifen neben dem Zebrastreifen die Ausfahrt eines Kreisels überquerst...und dabei holt dich ein rechtsabiegendes Auto aus dem Sattel....hast du leider die Schuld am Unfall weil du nämlich dein Fahrrad über den grünen Fahrradwegstreifen schieben müsstest. Das war mal echt ne Überraschung (für alle Beteiligten, sogar für den Verkehrspolizisten).

    bon voyage :)

  • Zitat

    In F ist aber an 99,9% der Kreisverkehre das "Cedez le passage"-Schild aufgestellt, also "Vorfahrt gewähren".


    Kann ich auch so bestätigen. Seitdem ich denken kann, fahr ich da runner.
    Es gibt ein zwei Ausnahmen, die ich mitbekommen habe, aber meist nur in kleinen Orten.


    Grüße,
    René

  • Auch in Paris gibt's Ausnahmen. Das war irgendwo im Zentrum, der Kreisverkehr war glaub ich achtspurig (kann das sein?), da herrschte Anarchie :) Nicht mal der Polizist hatte eine Chance den Verkehr zu reglen.
    Nur mit Blickkontakt und strenger Halteaufforderung blieben die Autos stehen, aber sobald er sich umgedreht hatte, fuhren schon wieder alle los :D