VW T4 Bj99 Lichtschalter E1 ohne Funktion. Kein Abblendlicht, Tachobeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung, nur Fernlicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich wollte gestern meine Klima reparieren und erstmal aufgegeben.
    Als ich dann den Bus von der Bühne fahren wollte stellte ich fest, dass folgendes nicht mehr funktioniert:

    Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Beleuchtung des Tachos, Beleuchtung der Climatronic, also quasi alles, was anscheinend über den Lichtschalter E1 gesteuert wird.
    Nun habe ich natürlich schon recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der ZAS oder der Schalter E1 eben defekt sein müsste.
    Der Motor startet jedoch und sonst funktionert auch alles.
    Nun die Frage, wird über das ZAS nur das Abblendlicht gespeist oder die ganze E1 einheit?
    Da ich gester an den Steckern der ZE rumgefummelt habe könnte auch dort ein fehler liegen...aber so wie ich das verstehe liegen die ja nicht alle auf einem Stecker.

    Sollte ich nun ein neues ZAS kaufen oder was ich zuvor noch prüfen?

    Vielen Dank
    Alex

  • Moin
    Zieh mal stecker a1 a2 die gelben an der zentralelektrik.
    Also Entriegelung stecker rein und raus fest wieder rein und ze wieder verriegeln

    LG Mark
    Lichtschalter wäre die 2. Option

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (18. August 2016 um 11:23)

  • Mein Lichtschalter, oben genannter Typ, ist nun ebenfalls defekt.
    Es funktioniert kein Abblendlicht mehr, der Pin 5 wird nicht mehr mit dem Pin 2 im Schalter verbunden.

    Wer hat den schon mal erfolgreich repariert bzw. zerlegt bis "ganz unten hin"?
    Ich weiss nicht, wie ich an den Schleifkontakt kommen soll bei der ganzen Mechanik mit den kleinen Schleifern darüber :kratz:

    ..On the other side I'll see you again..

  • langsam vorarbeiten..
    Sind nur geklippte wippen mit federn.. Viele Fotos machen..(hilft beim zusammenbau)
    Und neues fett..
    klappt meist;)

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Ahhhh! Die seitlichen Schiebeschleifer!

    Dachte der für das Abblendlicht wäre da noch drunter und die an der Seite wären nur für NSW und NSL. Habe dabei gar nicht auf die Mechanik und die Umlenkung der Drehbewegung in dem ovalen, schwarzen Kunststoffteil geachtet!

    Geht wieder, Danke. Ist wohl beim letzten Zerlegen einer der Schleifer rausgesprungen. Jetzt geht der Schalter auch wieder viel leichter zu drehen.

    ..On the other side I'll see you again..