rußen-ich weiss die 1000ste-acv-weiss nicht mehr weiter-ALLES versucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo
    war bis jetzt in urlaub und hab mal den bus -bus sein lassen.

    hab jetzt mal einen neuen lmm verbaut(bosch) was ein wenig was gebracht hat allerdings nicht die entgültige lösung.

    wie ich vorher nebenbei den läpi laufen hatte, viel mir auf,das das n75 nicht angetacktt wird sondern scheinbar auf 12,8 festsitzt.... mit ausnahme bei schaltvorgängen..
    jetzt stellt sich die frage warum arbeitet es nicht???wie soll ich ladedruckregelung erreichen wenn es nicht regelt...
    vom gefühl her sollte es in ordung sein(wurde getauscht) und eine stellglieddiag. vorgenommen..

    irgendwelche ideen??

    Ride fast ,live slow

  • hi könnte bitte jemand mittels vcds mal seine einspritzmenge(mwb1-2. anzeigefeld) im leerlauf ohne angeschaltetes licht nachsehen ?ACV-75 kw nur zu erinnerung-danke


    Langsam glaub ich das es wirklich mit der esp zu tun hat warum es bei mir qualmt.
    hab nochmals eine test fahrt gemacht und stell das bild unten rein-bitte kurz mal drübersehen-lieg ich falsch oder müsst das n75 nicht viel mehr regeln??tut es nur leider bei mir nur bei den schaltvorgängen .

    meine therorie zu der ganzen sache(bitte berichtigen wen ich daneben lieg)

    Mengenstellwerk verstellt-dadurch zu wenig reale menge und kein abgasdruck---dadurch kein ladedruck welches das n75 nachregeln muss.

    oder

    Turbo defekt-----baut nur untenrumm keinen druck auf(oben aber schon?????)--dadurch zu wenig ladedruck--dadurch braucht n75 nicht regeln..


    was sagt ihr dazu???

  • Hi,

    Den Mengensteller der ESP kannst du getrost ausser acht lassen. Wenn der nicht (richtig) arbeiten würde, schmeißt er Fehler in den Speicher. Begleitet wird das Ganze dann von einer blinkenden Vorglühkontrollleuchte, Motornotlauf und einem unrunden Leerlauf.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (24. September 2016 um 08:10)

  • In storung geht die esp doch nur wenn sie aus dem toleranzfenster läuft oder???solllte ich innerhalb der toleranz sein,könnte es doch sein das ich wirklich zu wenig menge bekomme oder??

    Das der turbo untenzu wenig druck macht aber oben rumm schon finde ich eigenartig...oder kann das wirklich sein???

    Ride fast ,live slow

  • Ich denke immer noch, dass Dein Bus nichts Außergewöhnliches ist und deshalb auch kein außergewöhnliches Problem hat.
    Das Problem ist, wie Du Fehler-Eingrenzung machst: nämlich gar nicht - Du springst wild hin und her, überprüfst die Einzelmaßnahmen nicht, fragst zwar, machst aber dann doch in Deiner "Systematik" weiter, ...

    hab jetzt mal einen neuen lmm verbaut(bosch) was ein wenig was gebracht hat allerdings nicht die entgültige lösung.


    Du hast mit VCDS ein objektives Messinstrument, aber ob der ZENTRALE Messwert der Motorsteuerung exakt ermittelt wird, misst Du mit dem Popo.
    Ich warte z.B. immer noch auf die Logaufzeichnung einer Diodenfahrt ... am besten noch ohne Auspuff und Luftfilter und verschlossener AGR.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. September 2016 um 11:13)

  • Hab gestern zb.einen dioden log gemacht nur leider ist die file beschâdigt.
    Den bosch lmm hab ich aus dem grund verbaut um endlich die lmm geschichte abhacken zu können.(obwohl die vorher probierten pierburg sämtliche werte errreicht hatten,aber laut deiner aussage ey doch massive unterschiede bezüglich ansprechverhalten gibt)


    Wenn ich das wastegate verstelle und es nachher keine veränderung in der ladedruckauswertung (subjektiv und mit vcds) gibt-warum soll ich es online stellen??
    Leider war es bis jetzt so,das samtliche Maßnahmen dieich getroffen habe ,keine wirklichen Verbesserung brachten,sondern nur minimal spürbar bzw messbar.


    Sei es druckfühler,Schläuche,lmm,knackfrosch,luftstrecke,wastegate nachstellen,düsentausch,n75.....

    Werd nochmals eine diodenfahrt machen und hoffen das dieses mal funktioniert-bin schon gespannt was du eigentlich sehen willst.

    Ride fast ,live slow

  • Hi

    In storung geht die esp doch nur wenn sie aus dem toleranzfenster läuft oder???solllte ich innerhalb der toleranz sein,könnte es doch sein das ich wirklich zu wenig menge bekomme oder??

    ...

    Das ist der Punkt, du bist offensichtlich in der Toleranz, das heisst dein Mengensteller regelt ordnungsgemäß und richtig, warum sollte also diesbezüglich ein Fehler hinterlegt werden?

    Wo kein Problem ist, brauch auch keins hierbei geredet werden.

    Die Ursache für dein Rußen liegt anderswo.

    Ich 'betreue' nebenbei noch einen 98er MV mit ACV und defektem Mengensteller, der Leerlauf ist stabil unsauber, die Vorglühkontrollleuchte blinkt, es wird kein (also zu wenig, 0,53bar statt 0,8) Ladedruck erzeugt, die Bude zieht mich, befindet sich im Notlauf. Vom Ruß ist bei dem Wagen nichts zu sehen, weder im Rückspiegel noch beim hinterher fahren, ausser wenn ich mal nen Gang runterschalte und an ihm vorbei zische, da kommt der Ruß dann aber von meinem Bus.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ElCravale

    Das ist mal ne aussage mit der ich etwas anfangen kann.
    mein gedankengang kommt von der dynamischen eispritzzeitpunkt einstellung-wenn die aus dem fenster ist -läuft er auch, allerdings halt auch nicht optimal und es wird kein fehler hinterlegt.


    Danke

    Ride fast ,live slow

  • Mein Problem ist nachwievor zu wenig Ladedruck vorallem unten rumm.dadurch meiner Ansicht nach das Rauchen.soll und ist-wert des ladedruck weicht zu viel von einander ab.dadurch braucht das n75 nicht regeln .
    Jetzt stellt sich die Frage Turbo tot oder Probleme im Regelkreis weil zu wenig Ladedruck und wenn welche..

    Ride fast ,live slow

    Einmal editiert, zuletzt von Cityslicker (24. September 2016 um 20:13)