Jo wenn der ladedruck zu hoch dann sollte er in notlauf. Im steuergerät sollte der fehler “unplausibles signal“ vermerkt sein.
rußen-ich weiss die 1000ste-acv-weiss nicht mehr weiter-ALLES versucht
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Der Ladedruck ist nicht zu hoch.
Er geht nicht in den Notlauf. -
hallo
war bis jetzt in urlaub und hab mal den bus -bus sein lassen.hab jetzt mal einen neuen lmm verbaut(bosch) was ein wenig was gebracht hat allerdings nicht die entgültige lösung.
wie ich vorher nebenbei den läpi laufen hatte, viel mir auf,das das n75 nicht angetacktt wird sondern scheinbar auf 12,8 festsitzt.... mit ausnahme bei schaltvorgängen..
jetzt stellt sich die frage warum arbeitet es nicht???wie soll ich ladedruckregelung erreichen wenn es nicht regelt...
vom gefühl her sollte es in ordung sein(wurde getauscht) und eine stellglieddiag. vorgenommen..irgendwelche ideen??
-
hi könnte bitte jemand mittels vcds mal seine einspritzmenge(mwb1-2. anzeigefeld) im leerlauf ohne angeschaltetes licht nachsehen ?ACV-75 kw nur zu erinnerung-danke
Langsam glaub ich das es wirklich mit der esp zu tun hat warum es bei mir qualmt.
hab nochmals eine test fahrt gemacht und stell das bild unten rein-bitte kurz mal drübersehen-lieg ich falsch oder müsst das n75 nicht viel mehr regeln??tut es nur leider bei mir nur bei den schaltvorgängen .meine therorie zu der ganzen sache(bitte berichtigen wen ich daneben lieg)
Mengenstellwerk verstellt-dadurch zu wenig reale menge und kein abgasdruck---dadurch kein ladedruck welches das n75 nachregeln muss.
oder
Turbo defekt-----baut nur untenrumm keinen druck auf(oben aber schon?????)--dadurch zu wenig ladedruck--dadurch braucht n75 nicht regeln..
was sagt ihr dazu???
-
Da muss ich mal mit lesen
-
Hi,
Den Mengensteller der ESP kannst du getrost ausser acht lassen. Wenn der nicht (richtig) arbeiten würde, schmeißt er Fehler in den Speicher. Begleitet wird das Ganze dann von einer blinkenden Vorglühkontrollleuchte, Motornotlauf und einem unrunden Leerlauf.
Grüße und DAnk
-
In storung geht die esp doch nur wenn sie aus dem toleranzfenster läuft oder???solllte ich innerhalb der toleranz sein,könnte es doch sein das ich wirklich zu wenig menge bekomme oder??
Das der turbo untenzu wenig druck macht aber oben rumm schon finde ich eigenartig...oder kann das wirklich sein???
-
Ich denke immer noch, dass Dein Bus nichts Außergewöhnliches ist und deshalb auch kein außergewöhnliches Problem hat.
Das Problem ist, wie Du Fehler-Eingrenzung machst: nämlich gar nicht - Du springst wild hin und her, überprüfst die Einzelmaßnahmen nicht, fragst zwar, machst aber dann doch in Deiner "Systematik" weiter, ...hab jetzt mal einen neuen lmm verbaut(bosch) was ein wenig was gebracht hat allerdings nicht die entgültige lösung.
Du hast mit VCDS ein objektives Messinstrument, aber ob der ZENTRALE Messwert der Motorsteuerung exakt ermittelt wird, misst Du mit dem Popo.
Ich warte z.B. immer noch auf die Logaufzeichnung einer Diodenfahrt ... am besten noch ohne Auspuff und Luftfilter und verschlossener AGR. -
Hab gestern zb.einen dioden log gemacht nur leider ist die file beschâdigt.
Den bosch lmm hab ich aus dem grund verbaut um endlich die lmm geschichte abhacken zu können.(obwohl die vorher probierten pierburg sämtliche werte errreicht hatten,aber laut deiner aussage ey doch massive unterschiede bezüglich ansprechverhalten gibt)Wenn ich das wastegate verstelle und es nachher keine veränderung in der ladedruckauswertung (subjektiv und mit vcds) gibt-warum soll ich es online stellen??
Leider war es bis jetzt so,das samtliche Maßnahmen dieich getroffen habe ,keine wirklichen Verbesserung brachten,sondern nur minimal spürbar bzw messbar.Sei es druckfühler,Schläuche,lmm,knackfrosch,luftstrecke,wastegate nachstellen,düsentausch,n75.....
Werd nochmals eine diodenfahrt machen und hoffen das dieses mal funktioniert-bin schon gespannt was du eigentlich sehen willst.
-
Zitat
Ich überprufe schon die einzelnen massnahmen nur log ich sehr wenig und stell nicht alle online.
Das vor Allem macht total Sinn: um Rat fragen, aber dier Ergebnisse für sich behalten -
Hi
In storung geht die esp doch nur wenn sie aus dem toleranzfenster läuft oder???solllte ich innerhalb der toleranz sein,könnte es doch sein das ich wirklich zu wenig menge bekomme oder??
...
Das ist der Punkt, du bist offensichtlich in der Toleranz, das heisst dein Mengensteller regelt ordnungsgemäß und richtig, warum sollte also diesbezüglich ein Fehler hinterlegt werden?
Wo kein Problem ist, brauch auch keins hierbei geredet werden.
Die Ursache für dein Rußen liegt anderswo.
Ich 'betreue' nebenbei noch einen 98er MV mit ACV und defektem Mengensteller, der Leerlauf ist stabil unsauber, die Vorglühkontrollleuchte blinkt, es wird kein (also zu wenig, 0,53bar statt 0,8) Ladedruck erzeugt, die Bude zieht mich, befindet sich im Notlauf. Vom Ruß ist bei dem Wagen nichts zu sehen, weder im Rückspiegel noch beim hinterher fahren, ausser wenn ich mal nen Gang runterschalte und an ihm vorbei zische, da kommt der Ruß dann aber von meinem Bus.
Grüße und DAnk
-
Ich hoffte das es reicht ,das ich schreibe-teil gestauscht,überprüft-keine Verbesserung zu erkennen.
-
Das ist mal ne aussage mit der ich etwas anfangen kann.
mein gedankengang kommt von der dynamischen eispritzzeitpunkt einstellung-wenn die aus dem fenster ist -läuft er auch, allerdings halt auch nicht optimal und es wird kein fehler hinterlegt.Danke
-
Ich hoffte das es reicht ,das ich schreibe-teil gestauscht,überprüft-keine Verbesserung zu erkennen.
Ach so - ich wußte nicht, dass Du Messwertdiagramme interpretieren kannst.
-
Sonst müsste ich ja auch nicht hier um Hilfe bitten....
-
was mir aufgefallen ist ,ist das das rauchen unten raus sich in grenzen hält mit der diode,oben kein rauch merkbar-----manchmal ist er unten rumm(<2000u/min)aber ganz typisch ziemlich massiv.
leistungmässig fährt er sich ein bischen besser(diode eben)
nur warum regelt das n75 nicht und fehlt weiterhin ladedruck -
Was ist was ?
Welche ist die Ist-Luftmasse ? -
Und zwar auf 1275mg/h
Rot Drehzahl
Blau ist-druck
Rosa soll-druck
Türkis Fahrer Wunsch
Grau n75 -
Ich weiß nicht, was Du gern herausfinden würdest - ich bin jedenfalls immer noch bei der Luftmasse.
Deshalb möchte ich gern SOLL- und IST-Luftmasse SEHEN. -
Mein Problem ist nachwievor zu wenig Ladedruck vorallem unten rumm.dadurch meiner Ansicht nach das Rauchen.soll und ist-wert des ladedruck weicht zu viel von einander ab.dadurch braucht das n75 nicht regeln .
Jetzt stellt sich die Frage Turbo tot oder Probleme im Regelkreis weil zu wenig Ladedruck und wenn welche.. -