rußen-ich weiss die 1000ste-acv-weiss nicht mehr weiter-ALLES versucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HI

    Ich will meinem acv das rauchen abgewöhnen....wie so viele von uns.
    Bin allerdings jetzt echt mit meinem latein am ende.

    Acv bj.1999 75 kw-ehemals automatik-umgebaut auf schalter.

    Die berühmte liste bin ich schon durch bis jetzt wurden folgende dinge gemacht.

    Neue Unterdruckschläuche
    LMM neu-erreicht 950 mg und mehr
    Düsen neu--100km-die warens wohl nicht.....obwohl er viel besser fährt
    Ansaugrohr neu+schelle
    Förderbegin ist auf ca 52(schwankt leider 5 rauf/runter)bei 140 grad und grundeinstellung
    neues öl
    zahnriemen ist in 40tkm fällig


    Im Zuge der rummsucherei ist mir aufgefallen das die IST-Luftmenge immer um ca 200 mehr ist als die SOLL-Luftmenge-......warum ist das so und ist das korrekt???
    Weiters viel mir auch auf das beim förderbeginnauslesen die Kraftstofftemp die erforderlichen 140 grad sind allerdings im Messwertblock -Temperaturen- ist der wert ein völllig anderer und auch nicht im umgebungstemeperaturbereich(Wie vcds vorschlägt)...Zusammenhang mit russ???


    Hat irgendjemand noch irgendjemand noch einen ansatzpunkt???
    danke auf jeden fall im vorhinein


    Andreas

    Ride fast ,live slow

    Einmal editiert, zuletzt von Cityslicker (26. August 2016 um 12:59)

  • LUFI ist neu
    Dieselfilter ebenso und keine luftblasen
    AUSPUFF vor 30km getauscht-hatte die Hoffnund das das was nach dem düsenwechsel sehe der rest von zuvor war --leider nicht


    Das ich keinen neuwertigen bus hab ist mir bewusst -nur finde ich das er zu viel raucht-hab bald mal einen "pickerl(AU)" termin-glaub nicht das ich k-wert mâssig ohne Augenzudrucken durchkommen würde.

    Danke trotzdem-vielleicht fällt jemand noch was ein.

    Ride fast ,live slow

    Einmal editiert, zuletzt von Cityslicker (25. August 2016 um 23:14)

  • Baue mal die Ansaugbrücke und AGR Ventil raus und Reinige die komplette ansaugstrecke ;)

    Habe ich auch letztens durch die schweinerei, kannst auch das Plättchen noch dazwischen packen dann verdreckt nix mehr..
    Bringt eventuell ein wenig mehr schub und das gerauche war bei mir auch weg, seit dem hab ich nur noch sehr selten mal eine Wolke hinter mir- bei vollgas den Berg hoch mit etwas beladung -

    Wenn du der Sache nach gehst viel Spaß :D

  • Hatte vor 50tkm einen turboschaden wobei ich gleih die ganze ansugbrücke gereinigt hab und das agr verschlossen hab.
    Mir kommt die differenz zwischen ist und soll wert so eigenartig vor-oder lieg ich da falsch.

    Es ist auch sehr eigenartig das es hauptsächlich beim beschleunigen extrem ist.

    Dachte auch schon an den Schlauch im msg allerdings ist der Luftdruck lt.vcds konstant und plausibel.

    Ride fast ,live slow

    Einmal editiert, zuletzt von Cityslicker (26. August 2016 um 06:59)

  • Zu viel anzeigen? ? Normalerweise ist es doch eher zu wenig....vorallem passt ja die lastfahrt im 3 Gang. Schickst du mir mal deine Mail per pn dann kann ich dir den log senden.

    Agr ist verschlossen mittels Plättchen. Sollte also egal sein.

    Ride fast ,live slow

  • Deine Abweichung bei der Luftmasse ist gegeben, weil das AGR zu ist.
    Im Leerlauf mit AGR in Funktion um die 280 ohne bei knapp 500.

    Ach ja ich würde die Ladedruckstrecke unbedingt auf Dichtigkeit prüfen.

    Schwarzrauch kann entstehen, wenn der LMM zwar 950 oder mehr erkennt, diese aber nicht im Motor ankommen.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Mhhh na das erklärt mir mal einiges-danke

    Luftstrecke hab ich schon geprüft-scheinbar alles dicht und in Ordnung. Soll ist Werte des Ladedruck weicht bei konstanter Fahrt mininal (ca 20-40 Millibar ab).das komische ist allerdings, daß sobald der turbo einsetzt ca 1900 u/min das rauchen weg ist-sprich ich hab im unteren Drehzahlbereich das Problem (quasi ohne Ladedruck- im aab Betrieb quasi)....

    Ride fast ,live slow

    Einmal editiert, zuletzt von Cityslicker (26. August 2016 um 09:09)

  • Log mit Luftmasse /Soll+Ist) und Ladedruck (Soll+Ist) würde helfen.

    Temperatursensoren: es gibt mehrere ! G2/G62 mal ansehen, was der zeigt.

    Bei 300Tkm kann allerdings auch mal die ESP verschlissen sein: zu wenig Druck >> zu grober Zerstäubung >> unvollständige Verbrennung >> Ruß

    Zitat

    ich hab im unteren Drehzahlbereich das Problem (quasi ohne Ladedruck- im aab Betrieb quasi)....

    Das klingt danach ...

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (26. August 2016 um 09:16)

  • Die billigen LMM neigen zuweil aber auch dazu, mehr Luftmasse anzuzeigen, als vorhanden.

    Das hatte ich letztens erst: Letztes Jahr LMM gegen einen neuen (billigen) getauscht. Erst mal mehr Leistung, alles gut. Gerußt hat er auch, war aber auch eine Box verbaut.
    Dann hab ich ein "richtiges" Chip-Tuning durchführen lassen. Danach ging er regelmäßig in Notlauf. Angezeigter Fehler war sporadischer Kurzschluss vom LMM.
    Meßfahrt: LUftmasse geht bis deutlich über 1000.
    LMM gegen einen Pierburg getauscht, angezeigte Luftmasse jetzt unter 1000, kein Fehler mehr.
    Fazit: Ohne Softwareänderung (= ohne erhöhten Ladedruck) war die angezeigte (zu hohe) Luftmasse noch plausibel. Nach Softwareänderung (und somit bei mehr echter Luftmasse als vorher) war die angezeigte Luftmasse unplausibel. Der LMM hat mehr gemessen, als er sollte.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Esp sollte ich ausschließen können da sie vor einem jahr neu abgedichtet und revidiert wurde.
    Werd mal dem lmm auf den Zahn fühlen ist ein Nachbau evtl.hat der wirklich eins weg....logfahrt stell ich bald online evtl.durchschau ich das ganze doch nicht so.

    Kann man die Luft strecke eigentlich "abdrücken"

    Ride fast ,live slow

  • Bezüglich der tempsensoren. Was ich nicht verstehe ist das ich beim einspritz Zeitpunkt eine Temperatur vom Diesel um die 140 Grad hab und im mesdwertblock"temperaturen" nur so 50-60?woher nimmt der die Diesel Temperatur? ?? Nicht von der esp??? Lt. Vcds sollte er gleich der Umgebung sein. ..liegt aber drüber....

    Ride fast ,live slow

  • "140" ist keine Temperatur in Grad, sondern ein Rechenwert (warum auch immer).
    Die Sprittemperatur wird in der ESP gemessen.
    Alle anderen Temperatursensoren messen andere Stellen und Temperaturen (Motorblock, Kühler, Ansaugluft), müssern aber trotzdem richtige Werte liefern.