Elektrisches Problem beim Starten nach Diebstalversuch, 99er T4 multivan atlantis 2,5tdi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Miteinander,

    Nachdem ich hier schon des öfteren fündig geworden bin und mir mit hilfe des forums als reiner Leser helfen konnte komm ich nun nicht weiter und schreibe mal.:

    Vor kurzem wurde versucht mir obiges fahrzeug zu entwenden- zernudeltes schloss und als folge des nicht zurückdrehenden zylinders hab ich mir dann noch den starter geschrottet ( mitgelaufen)

    Nachdem ich den nun getauscht hab fuhr der bus erstmal wieder- man musste nur aufpassen den zündschlüssel nach dem starten manuel zurückzudrehen.

    Nun, wenige fahrten später springt er nichtmehr an- da der starter keinen mux macht habe ich zuerst gedacht mir wäre das wieder passiert- ausbau und test direkt an der batterie zeigen aber das der starter sowohl dreht als auch braf ausrückt. Ich habe dann sowohl die dicke öse mit dem dauerplus getestet als auch den kleinen stecker- erstere bekommt strom sobald zie zündung an ist, letzterer wenn ich versuche zu starten, also zündschlüssel ganz nach rechts.

    Relais 109 scheint mir ausgeschlossen da das vorglühsymbol brav leuchtet.


    Bei einem defekten ZAS sollte der kleine stecker mit dem schwarzroten kabel am starter keinen saft bekommen oder seh ich das falsch?

    Irgendwelche ideen wo ich noch suchen kann?

    Besten dank im vorraus

    Zimbo

  • So ganz leicht ist es nicht, den Beschreibungen zu folgen.
    Der Magnetschalter am Anlasser muss schon bestromt werden, damit er ausrückt und den Starter zum Laufen bringt.
    Manchmal sitzt das Kabel zu locker
    Manchmal sind die Kontakte des Massebandes nicht fest - oder vergammelt
    Wenn das Zündschloss vermurkst wurde, kann das durchaus auch Folgen für den ZAS haben.
    Neben einer Spannungsüberwachung am Magnetschalter, dem Überprüfen der korrekten Sitze der Kabel würde ich den ZAS testen, indem man einen Ersatz am Kabelstecker am Lenkrad ansteckt, ohne ihn einzubauen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo,

    Bestden dank schonmal- ich versuch mich nochmal klarer auszudrücken und habe im wiki mal geschaut wie sich die anschlüsse korrekterweise nennen.

    Also getestet habe ich ob plus an kl30 anliegt, was es tut sobald die zündung an ist. Sobald man den zündlüssel in pisition 3 bringt, also startet liegt an kl. 50 auch plus an. Der starter scheint aber weder auszurücken noch zu drehen. Im ausgebauten zustand dreht er aber und rückt auch aus.

    Eine frage die mir wichtig ist: wenn bei startversuch plus an kl50 anliegt, kann dan der ZAS kaputt sein?

    Was mir ebenfalls unklar ist: was hat es mit dem masseband auf sich? Am starter ansich gibt es masseverbindung nur über den motor, richtig? Das massekabel am motorblock macht einen hervorragenden eindruck..

    Ich sollte wohl tatsächlich mal testen ob es an dem stecker kl50 liegt- ich denke ja immer wenn sich metall berührt fliesst der strom aber vieleicht ist es einfach zu wenig...

    Vieleicht ist das noch interessant- direkt beim startversuch gehen für einen moment alle leuchten aus, falls das nicht so geregelt ist dass die abgeschaltet werden scheint also irgendwo strom "abgezogen" zu werden...

  • Nimm einen neuen ZAS, zieh den Stecker vom alten ZAS ab und steck in ihn den neuen ..... dann kannste den neuen ZAS mit einem Schraubendreher betätigen, und siehst sofort, ab das Problem behoben ist.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Vieleicht ist das noch interessant- direkt beim startversuch gehen für einen moment alle leuchten aus, falls das nicht so geregelt ist dass die abgeschaltet werden scheint also irgendwo strom "abgezogen" zu werden...


    Nullt sich auch der Tages-Km-Zähler?
    Wie geht es denn der Batterie? Ruhe-Spannung? Spannung unter Last?
    Wenn die OK ist, würde ich echt mal die Kontake prüfen: An der Batterie, die Verbindung des Massekabels zum Karosse (abmachen, reinigen, sauber festmachen).

    Geht der Anlasser, wenn man ihn eingebaut direkt bestromt? (Gang raus!! Handbremse fest!!)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Besten dank für die tips,

    Hatte mir noch nen Zas bestellt der wohl heute kommt, werd ihn aber vorerst nicht brauchen, das problem war der kleine stecker am magnetschalter/ausrücker.


    Der vollständigkeit halber: batterie, kontakte etc. War alles gut- mit direktem bestromen auch im eingebauten zustand sofort- ich habe dann den stecker zum magnetschalter mit einer schmalen feine inner gereinigt und danach mit einer zange zugedrückt, so dass er jetzt deutlich strammer sitzt- schon springt er wieder normal an.

    Zimbo