T4 springt nicht mehr an!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forengemeinde.

    Obwohl ich schon lange bei euch mitlese, bin ich ganz neu hier. Ich bin seit März diesen Jahres stolzer Besitzer eines T4 Generation der mir bis jetzt immer ein lächeln ins Gesicht gezaubert hat wenn ich ihn gefahren habe. Aber seit unserer Spanien Reise vor 3 Wochen hat er ein Problem.

    Es fing damit an das ich auf der Hinfahrt, durch Frankreich, auf einmal keine Leistung mehr hatte. Habe den ADAC kontaktiert. Die brachten mich zur Werkstatt. Die Leute habe ich schlecht verstanden :D [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Naja jedenfalls wollten sie ihn nicht reparieren da es zu lange dauern würde. Da wusste ich immer noch nicht was nun das Problem ist. Also Auto zurück nach Deutschland in die Werkstatt in der mein Vater arbeitet. Als mein Bus dann endlich mal ankam, sagte mir mein Vater das der Zahnriemen so aussieht wie nur drüber geworfen und das es eine Spannrolle zerlegt hätte. In diesem Moment dachte ich "Schei.."! Mein Vater baute eine neue Spannrolle und Zahnriemen ein, fuhr ein paar Kilometer und das Ding lief wieder. "Super" dachte ich. Am nächsten Morgen fuhr meine Freundin damit Richtung Arbeit, setzte noch unsere Tochter bei der Tagesmutti ab und wollte weiterfahren. Sie drehte den Schlüssel rum, es rasselte kurz und der Gute sprang nicht an. Danach wieder zurück zur Werkstatt. Wieder das selbe Bild. Spannrolle hinüber, Riemen lose. Zusätzlich hat er noch 2 Zähne übersprungen

  • Wasserpumpe läuft ganz leicht und sieht aus wie neu. Motor lässt sich auch noch durchdrehen.

    Habe eigentlich noch viel mehr oben geschrieben. Weis nicht warum es das nicht anzeigt?
    Nun ja er geht davon aus das die Ursache woanders liegt. Nur wo?
    Er wird auf jeden Fall wapu und und einen neuen Zahnriemensatz einbauen. Aber er sagt es macht keinen Sinn das alles zu machen wenn es am nächsten Tag wieder alles zersprengt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner Bulli (3. September 2016 um 20:34)

  • Hi

    auch wenn es nicht meine Baustelle ist , ACV Zahnriemen lose/übergesprungen, Läuft !? Passt nicht , da ist mehr . Mindestens ein def. Ventil würde ich vermuten.
    IdR ist ein ACV mit Riemenschaden einen Kopf weiter .

    Natürlich gönne ich dir das Beste :thumbup:

    Gruß
    Urs

  • Man muss sich leider die Mühe machen und den Bereich der Spannrolle genau ansehen: Gewinde der Befestigung noch ok - geht leider durch die Ölpumpe oben.
    Arretierung der Spannrolle im unteren Zahnriemenschutz noch da? Wahrscheinlich weg. Wie wogegen wird die dann gespannt?
    Wapu auf jeden Fall wechseln.
    Sitzt der Zahnriemen danach richtig? Spannung

    2 Zähne übersprungen -> mind. ein Ventil hatte Kontakt. Kann sein, dass die Hydros das aufgefangen haben ( war bei unserem so, crash war auch nur beim rollen im Leerlauf). Also irgendwann will ein Teil nicht mehr. Sollte daher mal zerlegt werden oder man fährt bis bemerkbarer Schaden.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Neuer Zahnriemensatz mit Wasserpumpe rein und seit dem hält alles :weissnix: tja keine Ahnung was da war aber wahrscheinlich stimmte das mit der Wasserpumpe obwohl die alte nicht den Eindruck machte kaputt zu sein.