AAF Turbo Umbauer und Schick TS170 Fahrer Sammel Thread

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die bei meinem gemessene Temperatur mit RaidSchätzeisen liegt an der Position direkt hinterm Flansch am Hosenrohr (ACU) siehe Bild.


    ,
    Außentemperatur ab 26°C, über 1 Betriebsstunde Langstrecke (Motor heiß), 4500Umin im 4ten Gang Autobahn.

    Wird vermutlich weiter vorn gemessen sogar die 1000°C Marke knacken.
    Die meiste Hitze wird vom zweiten Auslass von rechts (vor dem Block stehend) abgegeben. Ist ja der kürzeste Weg um Krümmer/Hosenrohrflansch.
    Post 3 Bild 2 und 5 so positioniert könnte dann schon ordentlich schwitzen

  • Wird doch ne Nette Baustelle, :wacko:
    Die 2 V Bandschellen am Krümmer wurden mal falsch drauf gesetzt und sind nicht mehr Formschküssig.
    Kann mir jemand das Maß der Dinger sagen?
    Mein Frauchen is in ca. 2 h in Polen, und sie war es die da ein Super Zubehör Laden gefunden hat und der so ziemlich alles auf Lager hat was das Schrauberherz begehrt.
    Habe ihr auch Order gegeben mal Preise für Turbolader zu erfragen.
    Am liebsten wäre mir da natürlich eine schöne Liste...
    Hab mal nur ein Bsp was da so kosten unterschiede sind.

    Bosal Auspuff ab Kat bis hinten durch als Ersatz für serie
    76 € da kann man ja wohl nich meckern, so Preiswert gibt es die Bosal nichmal inne Bucht.

  • Ich hab mal wieder paar Technische sachen:
    Nockenwelle ist eine 263° der Firma Schrick mit 115° Spreizung.
    Mahle Kolben mit Bodenkühlung, L-Schaft Stahlpleuel mit 20 mm
    Auge.
    Kurbelwelle wurde Feingewuchtet mit Meistergewichten.
    Pleullager sind aus dem RS2 2 Farbig ergo obere und Untere Lagerschalen sind aus unterschiedlichen Legierungen.

    Ich Opperiere gerade am Offenem Herzen und konnte dadurch Einblick in die Technik werfen.
    Ich musste tatsächlich den Kopf runter nehmen um an den Krümmer zu kommen, da die Inbus der ASB alle rund waren.

    Passt die ASB vom AXG bzw AHY drauf? Ich könnte eine haben, zwar müsste ich dann auch die Ladeluft Verrohung ändern aber das bringt gute 40 cm kürzere Verrohrung.
    Wovon ich mir natürlich ein besseres Ansprechverhalten erhoffe.

    Was mir so garnicht gefällt ist das die Kurbelwellen Entlüftung im Ansaugtrackt landet was unweigerlich alles verdreckt.
    DK, LMM, Ansaugtemp geber usw.
    Wird also ein Cachetank nachgerüstet. Nach und nach werden auch Silikon Schläuche Einzug halten und dem Gummizeug weichen.

  • Thomas1968
    Thomas1968
    Habe mich so gleich auf die Suche danach begeben,
    Flansch Ansich könnte passen aber die Verschraubung auf keinen fall.
    http://shop.autewo.de/Antrieb---Moto…a46448791_u341/

    Also doch mal die vom AXG nähr betrachten.

    Morgen kommen dann endlich auch mal Bilder vom Kopf,
    Verbaute Einspritzleiste usw.

    Hatte ja schon über einige Sachen berichtet was alles so verbaut wurde,
    Der Ölfilterhalter ist vom TDI mit Abgang fürn Turbo
    Die Downpipe ist eine vom AXG 60mm nur leicht abgeändert

    @audischrauber wenn Du spezielle Bilder benötigst dann sach bescheid werde schauen was ich da geknipst bekomme ;(

  • Aso Thomas fährst Du auch ein S2 Wastegate?
    Bei unserem sitzt oben eine Hülse drin die aber verschlossen wurde.
    Eigentlich ist bei den mir bekannten WG oben immer offen für Atmosphären Druck bzw belüftung.
    Ausser man hat ein Dampfrad verbaut was den oberen Anschluss benötigt. Dann kommt da auch nen schlauch drauf

  • Einspritzleiste und Abgaskrümmer würden mich interessieren. Sitzt der Turbo rechts am Motor wie beim TDI oder links?

  • Ganz weit links, ca 7 cm vom Motorhalter nen bissel weiter links als der Ölfilter.
    Das Wastegate sitzt ganz rechts unterhalb des Halters für den Wasser Ausgleichbehälter.
    Das WG bekommt man auch nur zusammen mit dem Krümmer ausgebaut da es beim hoch ziehen an den Halter drückt.
    Alles in allen ist der Krümmer nicht gerade die sinnvollste Bauweise.
    Oder vllt sogar absichtlich weil jede normale Werkstatt an sowas nicht dran geht.
    2 Tage für Kopf runter nehmen weil man an nichts dran kommt is schon Hart.

  • Ich finde das Thema ziemlich interessant. Auch wenn ich eigentlich aus der Diesel Ecke komme. Haben noch nen 110ps Syncro Caravelle stehen. Muss aber sagen dass wen ich schon auf Turbo umbaue, dann gleich 250-350ps. Für alles darunter genügt ein AXG.
    Aber vielleicht gibt's ja nich andere Argumente für den Turbobenziner. Wie ist denn das Ansprechverhalten so?
    Ich finde den 110ps Sauger relativ agil. Hätte ich nicht gedacht vorher. Macht auch Offroad ne gute Figur wg relativ frühem Drehmoment.

    Gibt's beim Turbo ein großes unangenehmes Turboloch o. Anfahrschwäche?

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Nun hab ich auch wieder bissel Zeit.
    Das einzigste was ich noch nicht raus gefunden habe ist welche Düsen Verbaut wurden.
    Da es welche mit Plastikeinsetzt zu sein scheinen ist es meist auch nicht möglich die unbeschadet auszubauen.

    Alles andere ist kein Hexenwerk.
    Man nehme den Krümmer von einem Audi 10V Turbo, egal ob den alten einteiligen oder den etwas moderneren 2 tlg.
    Mit V-Band verbindung. Den hat Audi eingeführt weil der 1 tlg gerne reißt was der 2 tlg aber genau so tut.
    1x geschweißt ist er aber Stabil.
    Turbo ist ein K24/26 aus dem 10V Turbo
    Technisch aber recht veraltet.
    Empfehlung wäre ein K24 7000 aus dem S2 Audi der geht bis ca 280
    PS mit Passenden Düsen.
    Wastegate wurde ein Audi S2 verbaut. Was ich persönlich auch nicht mehr zeitgemäß finde.
    Auspuff hat Schick was eigenes verbaut aus V2A

    Unser Turbo noch der erste mit 185 tkm wird Ostern entsorgt und durch ein K24/7000 ersetzt.
    Da der AAF kein Luftmengenmesser hat sondern ein CO2 POTI der auch den Luftdruck misst und danach einspritzt und dieser bis 1.2 Bar Messbereich geht wird eine Anpassung warscheinlich nicht nötig sein wenn die Düsen mit ihrer Durchflussmenge mit machen.
    Zur Zeit geht der LD bis max 0.6 Bar und da rennt er schon ordentlich ohne spürbarem Turboloch.
    Also bin ich mal gespannt was bei 1 Bar OB passiert ;)

  • Okay super. Danke für die Infos.
    Grade in der anhaltenden Diesel-Debatte ist ein Gedanke an T4 m. Ottomotor vielleicht nicht verkehrt

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Moin zusammen.
    Das Thema ist bei mir auch noch nicht durch. Hab aktuell nur kaum Zeit und der Bus steht in der Scheune. Im Hinblick auf die laufenden Plakettendiskussionen und auf Grund der Tatsache das mein AAF noch Euro1 ist, gehe ich jetzt erst Mal den Umweg über einen AVT / Euro 3 Umbau. Hab da ein komplettes Motorpaket zum fairen Kurs erstanden. Danach geht's weiter in Sachen AAF Turbo...

    Hatte mit meinem AAF Ersatzblock irgendwann auch mal gepuzzelt und ich persönlich komme mit den Audi Teilen auf keine (für mich persönlich) zufriedenstellende Lösung. Plug&Play ist da mal gar nichts. Egal ob 1-teiliger oder 2-teiliger Audi Guss Krümmer - der Wastegate Teil muss abgetrennt und verschlossen werden, oder in die andere Richtung (vom Kopf weg) neu angeschweißt werden weil sonst das Wastegate mit dem Zündverteiler kollidiert. Danach kommt die Verrohrung des Wastegates - ist wieder gebastel weil vom Audi nichts mehr passt. Besser wäre ein Turbo mit internem Wastegate. Also keiner vom Audi 10v/20v...

    Viel schlimmer ist allerdings das das Ganze so nicht in den Bus passt. Meiner Meinung nach muss die Spritzwand vom Schick bearbeitet worden sein.

    Megaspace
    Ich kenn keinen mit einem Schick 10VT Bus bei dem ich mal live vergleichen könnte.
    Daher die Bitte - kannst du mal ein paar Bilder deiner Spritzwand machen?

  • Ich mach Dir morgen mal Bilder, da wirst aber sehen das nix bearbeitet wurde.
    Ausser das im berreich des Turbos so eine dämmatte mit Alu Papier zusätzlich dran gepappt ist.
    Der Krümmer vom 10VT lässt den Turbo recht dicht an den Block dran.
    Lediglich ein kleinerer Ölfilter ca 8 cm Durchmesser musste dran da sonst der Turbo an den originalen dran stößt.