nun hat's mich auch erwischt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Keine Antworten mehr...

    Was haltet ihr denn von dem Ansatz, jetzt als nächstes das Steuergerät auszutauschen?

    Wenn Austausch ja:
    Der Getriebemensch meinte, ich solle ein Gebrauchtes von ebay nehmen.
    Ich finde da aber nur welche für 150-200 Euro.

    Ein neues von VW kostet auch "nur" 330 (inkl.MWST).
    Wäre das (bes.im Sinne eines sicheren Fehlerausschlusses) nicht sinnvoller?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Du könntest ja auch mit nem Forenkollegen zum testen "durchtauschen" ist ja schnell gemacht...

    (Bin dafür leider zu weit weg... Es sei denn du bist hier um und bei Lübeck und Franzbus hat nichts mit Frankreich zu tun...)


    Und ja. Neu ist natürlich sicherer als gebraucht im zweifelhaftem Zustand...
    könntest deines aber auch einschicken zum prüfen. Kostet noch weniger, wenn es heil sein sollte...

  • Du könntest ja auch mit nem Forenkollegen zum testen "durchtauschen" ist ja schnell gemacht...
    (Bin dafür leider zu weit weg... Es sei denn du bist hier um und bei Lübeck und Franzbus hat nichts mit Frankreich zu tun...)


    Doch, Franzbus hat schon was mit Frankreich zu tun... Ich wohne im Elsass...

    Da müsste ich mal bei den Kollegen vom Baden/Breisgau Stammtisch nachfragen,
    ob jemand einen Bus mit Automatik und "01P 927 733 CP" Steuergerät fährt,
    und zum Tauschversuch bereit wäre... (die sind alle in "Reichweite")

    Nach dem "ETKA-Materialschein", den mir der freundliche VW ET Mitarbeiter überlassen hat,
    ist das SG sowohl im AUF (meiner) als auch im ACV und im AYC verbaut.

    Die Idee hat natürlich was-
    man könnte nicht nur schauen ob mit einem anderen SG bei meinem der Fehler weg ist,
    sondern man könnte auch gleichzeitig mein Steuergerät beim Kollegen reintun
    und würde so eine Aussage drüber bekommen, ob der Fehler überhaupt vom SG ausgelöst wird...

    Ist das Tauschen nicht viel Aufwand?
    Wo sitzt denn das Ding überhaupt?


    könntest deines aber auch einschicken zum prüfen. Kostet noch weniger, wenn es heil sein sollte...


    Wer macht sowas?
    Hast du eine Adresse?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Zitat

    Ist das Tauschen nicht viel Aufwand?
    Wo sitzt denn das Ding überhaupt?


    Links Neben der ZE hinterm Teppich. Ist für mich, leicht austauschbar. Wer Angst hat, die ZE vorzuklappen, für den ist es unüberwindbar... :rolleyes:

    Zitat


    Wer macht sowas?
    Hast du eine Adresse?


    Leider Nein. Aber kann man bestimmt hier im Forum erfragen..

  • Einen Monat später mal wieder 'ne Rückmeldung:

    Nichts wirklich passiert - ich suche immer noch nach einem Automatiksteuergerät "01P 927 733 CP",
    am liebsten erstmal leihweise (weil ich nicht wirklich dran glaube dass es daran liegt, wie der Getriebemensch vermutet)

    Nebenbei hat der Wagen endlich neuen TÜV bekommen (ohne Probleme,
    allerdings musste vorher die Frontscheibe wegen Sprung getauscht werden, aber das war eh klar)

    Wahrscheinlich brauche ich demnächste auch 'ne neue Batterie,
    weil die alte von der monatelangen Rumsteherei platt ist
    (Wohlgemerkt: Rumstehen in Werkstätten, die es alle (bisher 3) nicht fertigbringen,
    das Ding mal aufzuladen, obwohl ich jede drum gebeten habe...)

    Das zu den Themen "Werkstatt", "Qualität" und "gerne zahlen" :kotz:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (26. November 2016 um 15:42)

  • Hätte ein steuergerät liegen allerdings mit der endkennung AK......Wenn du rausfindest ob es passt
    könnte ich es dir schicken.komme allerdings aus wien.

    Also schwarmintelligenz passt ein AK rein?

    Ride fast ,live slow

  • Hätte ein steuergerät liegen allerdings mit der endkennung AK......Wenn du rausfindest ob es passt
    könnte ich es dir schicken.komme allerdings aus wien.

    Vielen herzlichen Dank für das Angebot. :thumbup:

    Scheint aber leider nicht zu passen:
    "Das 01P 927 733 AK wird bis Sommer 99 verbaut, alle Fahrzeuge ohne CAN Bus"
    (http://vwbuswiki.de/index.php/Auto…4t_Pinnbelegung)

    Meiner ist BJ 2002...
    ;(

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (27. November 2016 um 13:11)

  • Versuch es doch mal bei der Werkstatt die der Gruffti verlinkt hat.
    Ich hab da mein ABS Steuergerät machen lassen.
    Super Kontakt und Flott wieder da.Ich bin von den Jungs begeistert.

    Mfg
    Ronald

  • Versuch es doch mal bei der Werkstatt die der Gruffti verlinkt hat.
    Ich hab da mein ABS Steuergerät machen lassen.
    Super Kontakt und Flott wieder da.Ich bin von den Jungs begeistert.

    Danke für den Erfahrungsbericht.
    Das klingt gut.
    Werde die mal kontaktieren.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Moin Moin
    Ich habe im Sommer mein Getriebe umbauen lassen und habe noch das Steuergerät der Automatik hier irgrndwo liegen. Werde es morgen mal suchen und die Teilenummer raussuchen.

    Metalhead

  • Moin Moin
    Ich habe im Sommer mein Getriebe umbauen lassen und habe noch das Steuergerät der Automatik hier irgrndwo liegen. Werde es morgen mal suchen und die Teilenummer raussuchen.

    Wäre super.
    Danke schonmal im Voraus!

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • mann bin ich gespannt. Hab auch n Automaten.....nur die Harten ham nen Automaten.

    Stelle eine Frage und viele Vollpro's antworten, aber nur weils sich gut anhört, muss es noch lang nicht stimmen. :thumbup:

  • Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zum Aufbau des Automatikgetriebes:
    (Suche sowohl hier im Forum als auch im www hat mich leider nicht weiter gebracht)

    Hat das Automatikgetriebe (01P) eine oder mehrere Wandlerüberbrückungkupplungen?

    Hintergrund:
    Ich habe bei einer etwas ausführlichen Probefahrt festegestellt,
    dass das Problem "WÜK öffnet wieder ab ca. 80-90km/h"
    nur im 4. Gang (also Fahrstufe D) auftritt.

    Wenn ich durch den Wählhebel die Stufe 3 erzwinge, bleibt die WÜK auch über 80km/h geschlossen...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (10. Dezember 2016 um 12:50)

  • Danke für den Erfahrungsbericht.
    Das klingt gut.
    Werde die mal kontaktieren.

    Rückmeldung:
    Habe ein Angebot von der Firma bekommen:
    Die Überprüfung und Überholung des ASG soll rund 340 Euro kosten.
    Ein neues Steuergerät kostet bei VW (für mich als Endverbraucher) 335 Euro brutto :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zum Aufbau des Automatikgetriebes:
    (Suche sowohl hier im Forum als auch im www hat mich leider nicht weiter gebracht)

    Hat das Automatikgetriebe (01P) eine oder mehrere Wandlerüberbrückungkupplungen?

    Hintergrund:
    Ich habe bei einer etwas ausführlichen Probefahrt festegestellt,
    dass das Problem "WÜK öffnet wieder ab ca. 80-90km/h"
    nur im 4. Gang (also Fahrstufe D) auftritt.

    Wenn ich durch den Wählhebel die Stufe 3 erzwinge, bleibt die WÜK auch über 80km/h geschlossen...

    Ist der Dritte ab 80 nicht sowieso fest?

    Stelle eine Frage und viele Vollpro's antworten, aber nur weils sich gut anhört, muss es noch lang nicht stimmen. :thumbup:

  • Versuch es doch mal bei der Werkstatt die der Gruffti verlinkt hat.
    Ich hab da mein ABS Steuergerät machen lassen.
    Super Kontakt und Flott wieder da.Ich bin von den Jungs begeistert.

    Nochmal Rückmeldung:
    Kann den positiven EIndruck gar nicht bestätigen.

    Nachdem ich das überteuerte Angebot (s.o.) erhalten habe,
    habe ich das Angebot abgelehnt (mit der Begründung, dass ein neues Steuergerät von VW billiger kommt)
    und habe nochmal angefragt, ob eine reine Überprüfung gegen Vorkasse (wg. "Nachnahmegebühren" von 17,50 !) möglich wäre.

    Daraufhin bekam ich irgendeine Standardantwort, die zeigt, dass man nichtmal meine Anfrage richtig gelesen hatte...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ist der Dritte ab 80 nicht sowieso fest?

    Nein, ist er nicht.
    Soviel ich weiß, gibt es alle 4 Fahrstufen in "hydraulisch" und "mechanisch".
    Wäre schön, wenn ein "Auskenner" das bestätigen könnte.
    (Bei 1 und 2 bin ich nicht sicher, bei 3 und 4 schon)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Als ich damals :coffee: noch Automat gefahren bin waren die Schaltvorgänge bei eingelegter Stufe 3 genauso wie auf D.

    Halt nur runterzus und nicht in den vierten was auch immer :thumbup:

    Ist aber echt schon ne Weile her, kann mich täuschen :devil:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli