nun hat's mich auch erwischt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    Öldruck messen

    denke ich auch, anscheinend reicht der Öldruck nicht aus um die Kupplung richtig zu schliessen. Mich wundert nur das es keinen Fehlereintrag im Automatiksteuergerät gegeben hat das die WÜK rutscht (slipping clutch).

    Der Öldruck wird an einer Messöffnung mit einem Öldruckmessgerät ermittelt, die Solldrücke stehen im RLF.

    Gruß Frank

  • Hi,

    dann passt ja alles zusammen, das war genau die Fehlermeldung die ich auch erwartet hätte.

    Gruß Frank

  • Vom Vorgehen her:

    1. Öldruck messen (Kein Ausbau/Zerlegung erforderlich)

    Sollwerte warm (ATF soll 60 Grad, Geber G93 per VCDS auslesbar) :
    Waehlhebel D : 3,4 - 3,8 bar
    Waehlhebel R : 5 - 6 bar


    Bitte Messewerte hier einstellen


    Dann weiterschauen :)

    Alle anderen Varianten bzw. Fehlerbehebungen gehen dann mit nochmaligem Entfernen vom Deckel bzw. sogar Ausbau des Getriebes (Ölpumpe) einher.

  • Servus Franz,

    war heute mal kurz bei meinem Getriebeguru.

    Er hat folgende Ursachen als Möglichkeit beschrieben, wenn die Ölpumpe ok ist und der Öldruck ansonsten stimmt und auch der Wandler keinen Fehler hat:

    entweder ne defekte Führungshülse, welche ist schwer zu sagen.

    oder -hat er schon mal gehabt: nen defekten Lamellenkorb - Riss am Korbboden - eingentlich unsichtbar - mit so einem "Röntgenspray" sichtbar machbar. Der Riss öffnet sich und Dein Öldruck haut ab. Meist im höheren Gang.

    Ich hoffe für Dich

    Gruß
    Helmut :prost:

  • Das sind sehr gute (Geheim) Tips.
    Ich gehe davon aus, dass ein Getriebeinstandsetzer das im Kreuz hat.

    Auf der anderen Seite ist es auch sehr leicht die Ölpumpe beim Einbau zu beschädigen, bzw. unterliegt die auch gerne mal Verschleiss.
    Da muss man schon sehr zart einführen bis es richtig einrastet. Zugegebenermassen ist die dann normalerweise ganz kaputt, aber
    ich hab auch schon gesehen, dass die Stirnflaeche auf der die kleine Keile der Pumpe laufen einfach beschaedigt war.

    Ich hoffe auf Rückmeldung mit Messwerten der Öldruckprüfung.

  • Ich warte noch auf Rückmeldung.

    Leider habe ich den Eindruck,
    dass der Getriebeinstandsetzer sich durch meine Weitergabe Eurer Hinweise an ihn weniger unterstützt,
    sondern eher kritisiert fühlt...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Das ist echt der Wahnsinn, was Du da durchmachst. Ich habe hier noch ein P01 überholtes Getriebe rumliegen. Sollte eigentlich mein Ass im Ärmel sein, wenn meins die Hufe streckt. Aber nun hat ein Führerscheinneuling beim fahren mehr auf sein Handy geschaut und dann mein ordentlich geparkten Bus eins auf die Vorderachse gegeben. Hatte grad alles soweit fertig und schon einen Ersatzmotor in der mache. Nun habe ich einen neuen gebrauchten Bus mit ATM und Schaltung und suche einen Käufer für das Getriebe.
    Bin gespannt wie es weitergeht...

    Stelle eine Frage und viele Vollpro's antworten, aber nur weils sich gut anhört, muss es noch lang nicht stimmen. :thumbup:

  • Heute habe ich eine Rückmeldung vom Getriebeinstandsetzer bekommen:

    "Die Öldruckwerte sind absolut im Limit. In allen Fahrbereichen. Während der Fahrt gemessen.
    Der Druck liegt zwischen3,5 und 3,7 bar in D. Auch im 4.Gang.

    Die MV habe ich auch per Draht angesteuert. WK funktioniert dann dauerhaft!

    Die 2 Drehzahlsensoren und den Tachoabtrieb habe ich ebenfalls gemessen > ok.
    Ich habe sie dann trotzdem getauscht.

    Alles hat nicht zum Erfolg geführt.
    Gestern habe ich mit einen Steuergeräte Instandsetzer gesprochen.
    Daraufhin mache ich heute noch ein paar Tests.
    Wenn das nichts bringt, werden ich das Motorsteuergerät einsenden zum prüfen."

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (22. März 2018 um 19:34)

  • Hi,

    Zitat

    Die MV habe ich auch per Draht angesteuert. WK funktioniert dann dauerhaft!

    was ja auch kein Wunder ist wenn man ein Magnetventiel mit Dauerspannung versieht was eigendlich mit PWM angesteuert wird.

    So spontan würde ich die Verkabelung vom Automatiksteuergerät zum N91 prüfen um sicherzustellen das die nötige elektrische Energie auch am Ventiel ankommt (Stecker, Korosion)

    Gruß Frank

  • Hi,


    was ja auch kein Wunder ist wenn man ein Magnetventiel mit Dauerspannung versieht was eigendlich mit PWM angesteuert wird.

    So spontan würde ich die Verkabelung vom Automatiksteuergerät zum N91 prüfen um sicherzustellen das die nötige elektrische Energie auch am Ventiel ankommt (Stecker, Korosion)

    Gruß Frank

    Was heisst die WK funktioniert dauerhaft genau ??
    Gibt es dazu auch Messwerte mit den Drehzahlen Motor/Getriebe/Schlupf ??

    Die Magnetventile sind laut VW Schulungunterlagen stromlos offen.

    "Die Magnetventile N 91 und N 93 sind
    Modulationsventile.
    Durch diese beiden Ventile wird die Höhe des
    erforderlichen Kupplungsdruckes eingestellt.
    Die Stromstärke legt das Steuergerät fest.
    Niedrige Stromstärke bedeutet hoher Kupplungsdruck."

    Wenn das tatsächlich auch für das WK Ventil (N91) so ist, dann würde das gegen einen Fehler in der Verkabelung sprechen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich das bei einem neuen AG4 (>95) noch nie am Schieberkasten ausprobiert hab.
    Und das alte hat ja keine WK.

    Evtl ist die Doku einfach falsch.

    Interessant wäre auch die Spannung, Strom bzw. Tastrate die am N91 ankommt zu prüfen....

  • Hi,

    Zitat

    Wenn das tatsächlich auch für das WK Ventil (N91) so ist, dann würde das gegen einen Fehler in der Verkabelung sprechen.

    wenn über Scheuerstellen 12V auf N91 geführt wird ...

    Zitat

    Die Magnetventile sind laut VW Schulungunterlagen stromlos offen.

    wen das so ist ... dann passt das alles nicht zusammen. Dann würde mit 12V auf N91 die WÜK gar nicht schliessen

    Welches Automatiköl wurde denn eingefüllt? Es sollte eins sein was nicht zu stark die Funktion der Kupplung beeinträchtigt. Es kann ja sein das das Öl so gut schmiert das die Kupplung zwar zu ist aber trotzdem rutscht ... nur mal so als Idee

    Gruß Frank

  • Genau mein Gedanke .
    Irgendwie macht das kein Sinn ohne weitere Infos/Messwerte

    Ich kenne es so dass das Haupt Druck Regel Ventil (in dem Fall N93) stromlos offen ist
    Also als Fail safe bei Fehlern , das der WK aber immer nur auf Strom reagiert
    Damit im Fehler Fall die WK offen bleibt

    Kann also schon sein dass die Unterlagen nicht 100% exakt sind

    Aber wichtig wäre zu wissen was mit (WK funktioniert einwandfrei) genau gemeint ist
    Und dann in Richtung schauen warum sie falsch angesteuert wird!
    Also Spannung Strom und Taktung messen und schauen warum

    Ich weiß es hört sich blod an aber im Zweifelsfall alt teile zeigen lassen


  • Aber wichtig wäre zu wissen was mit (WK funktioniert einwandfrei) genau gemeint ist

    Ich denke er meinte damit, dass die WK dann geschlossen bleibt, und nicht (wie sonst) nach ein paar Sekunden auf 4M öffnet.

    Der Test mit der direkten Ansteuerung sollte wohl zeigen, ob die WK überhaupt funktionieren KANN, wenn sie angesteuert wird-er meinte nämlich, als ich ihm die Karre zurückbrachte, der neu eingebaute Wandler könnte evtl. schon wieder einen weg haben, weil ich inzwischen rund 800km damit gefahren bin (nämlich den Hin-und Herweg von FN zu mir ins Elsass plus ein paar Probefahrten).

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (23. März 2018 um 20:26)


  • Ich weiß es hört sich blod an aber im Zweifelsfall alt teile zeigen lassen

    Altteile hat er mir nach der "Reparatur" massenhaft gezeigt.
    Wobei es für einen Getriebeinstandsetzer je wohl kein Problem darstellt, irgendwelchen T4 Automatikgetriebeschrott auf den Tisch zu legen.
    Ob das Zeug wirklich aus meinen Getriebe stammte, kann niemand sicher sagen, ich zuallerletzt.
    Allerdings habe ich da nicht eigentlich keine Zweifel, denn das Getriebe schaltet nun wirklich gut, im Gegensatz zu vorher.

    Der einzige "Schönheitsfehler" ist, dass das Problem, warum ich die Kiste überhaupt hingebracht hatte, auch nach der 2500 Euro Reparatur weiter besteht...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (23. März 2018 um 20:31)

  • Wandlerkupplung funktioniert einwandfrei bedeutet für mich : Schlupf ist 0 rpm und es werden keine Fehler im FS hinterlegt.

    Ich würde einfach die Prüfbedingungen (Manuell 12V auf das Ventil? Oder die Leitung unterbrochen und somit spannungsfrei ?) und die zugehörigen Messwerte im VCDS erfragen.

    Alles andere ist doch wieder so eine Wischiwaschi Aussage die nicht mit Fakten / Messwerten untermauert ist.

    Natürlich "springt die WK nicht raus" wenn ich sie manuell fest reinwürge durch entsprechendes Manipulieren der Ansteuerung des Magnetventils.
    Das ist doch selbsterklärend.

    Dass ein Wandler nach so einer Fahrt einen Schaden genommen hat halte ich ebenfalls eher für unwarscheinlich:
    1. Ich denke der Test war erfolgreich und die WK funktioniert einwandfrei ??? Ja was denn jetzt ? Halb schwanger gibt es nicht. Entweder Kupplung ist defekt und schuppert/rutscht durch oder nicht.
    Übrigens ist das bei einer verschlissenen WK eher so, dass du fast überhaupt keine Kraft mehr übertragen bekommst. Die Messwerte die du eingestellt hast passen nicht wirklich zu dem Schaden.

    2. Wie du schon geschrieben hast, erkennt das Steuergerät den Fehler und versucht somit gar nicht mehr die WK einzulegen. Also geht da auf einer Fahrt auch nichts kaputt, wenn da vielleicht 5 oder 10 mal versucht die Bruecke einzulegen und sie durchrutscht.

    Lass dir nicht noch einen Wandler andrehen... warum auch immer.

  • Hi,

    ich bezweifel das er die WÜK direkt angesteuert hat.

    Zitat

    Wandlerkupplung funktioniert einwandfrei bedeutet für mich : Schlupf ist 0 rpm und es werden keine Fehler im FS hinterlegt.

    nicht ganz, die WÜK wird so eingeregelt das sie kontrolliert rutscht, bis zu 45 U/min.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (23. März 2018 um 21:02)