nun hat's mich auch erwischt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    jetzt hat er nochmal ein neues KOMPLETTES GETRIEBE inkl.WANDLER eingebaut

    puh ...dann bleibt nur noch der komplette Automatikkabelbaum.

    Gruß Frank

  • hab mir jetzt nicht jede seite durchgelesen, was ist denn dieser alles überstehende fehler?

    bei mir hat ein spezialist die reparatur auf anhieb hinbekommen. das getriebe hat bei mir bei bestimmten gangwechseln die gänge reingeHAUEN.

    Viele Grüße von Ralphchen (dem Hundertfahrer!)

    Zum Glück weiß nicht jeder, daß es außer einem T4 keine anderen Autos gibt...


    :drive: :drive:

    Verbrauch gemessen seit 15.03.2018

  • Hi,

    da kommt die Firma wohl an ihre Grenzen. In diesem Fall ist die Fehlersuche auch extrem aufwendig. Man müsste sich die Signale zu den Modulationsventilen anschauen um sicher zu sein das sie richtig angesteuert werden und dabei den Öldruck im Getriebe anschauen. Meine Vermutung wäre an dieser Stelle das durch Leitungswiderstände die Magnetventile nicht niderohmig genug angesteuert werden und die WÜK nicht den vollen Öldruck bekommt. Hier würde ich den kompletten Automatikkabelbaum tauschen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    da kommt die Firma wohl an ihre Grenzen. In diesem Fall ist die Fehlersuche auch extrem aufwendig. Man müsste sich die Signale zu den Modulationsventilen anschauen um sicher zu sein das sie richtig angesteuert werden und dabei den Öldruck im Getriebe anschauen. Meine Vermutung wäre an dieser Stelle das durch Leitungswiderstände die Magnetventile nicht niderohmig genug angesteuert werden und die WÜK nicht den vollen Öldruck bekommt. Hier würde ich den kompletten Automatikkabelbaum tauschen.

    Gruß Frank

    +1 Kann ich nur bekräften.

    Bei solchen Fehlern hilft nur messen, messen, messen, schreiben, schreiben, schreiben.

    Bei ZF Getrieben kann man teilweise für jedes Kupplungspaket einzeln den Hydraulikdruck messen.
    Teilweise muss man aber die Kanäle dafür erst freibohren und Gewinde reinschneiden.

    Beim VW Getriebe weiss ich leider nicht ob das auch geht.

    Aber den Automatikgetriebe Kabelbaum zu tauschen bzw. erstmal zu prüfen sollte machbar sein.
    Auch die Stromversorgung und Masse vom Getriebe sollte man 100% ausschliessen können, belegt mit aufgeschriebenen Messwerten für jeden Test auf einem Papier !

  • Nachdem ich wochenlang weder auf emails Antwort bekam, noch jemand ans Telefon ging, habe ich gestern endlich auf die x-te email eine kurze Antwort bekommen:
    Ich könne das Fzg ab dem 12.5. abholen, bis dahin sei die Firma geschlossen.
    Kein Wort darüber ob der Fehler behoben ist.

    Die Karre steht jetzt mit einer kurzen Unterbrechung seit Mitte Februar dort.

    Bei der ersten Abholung nach der "Komplettüberholung" habe ich blöderweise 2500 Euro bezahlt.
    Und gleich festgestellt dass da vielleicht irgendwas repariert wurde, aber der Fehler,
    wegen dem ich das Fzg hingebracht habe(die nicht schließende WÜK im 4.Gang), nicht behoben war.

    Ich gehe nun davon aus, dass der "Spezialist" es nicht verschwiegen hätte, wenn er Erfolg gehabt hätte mit der Reparatur.
    (auf entsprechende Nachfrage per email mal wieder keine Antwort)

    Also überlege ich jetzt, wie ich bei der Abholung vorgehe.
    Was tue ich wenn meine Vermutung zutrifft und der Fehler immer noch auftritt?
    2500 Euro sind für mich viel Geld, besonders für eine völlig erfolglose "Reparatur" ...

    Irgendwelche Ideen?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (4. Mai 2018 um 15:59)

  • Hi,

    sollte die Werkstatt den Fehler nicht beheben können, was noch nicht klar ist ... wirst Du einen kompetenten Mechantroniker brauchen der die elektrische Anbindung des Getriebes zum Automatiksteuergerät und vom Automatiksteuergerät zum Fahrzeug prüfen kann.

    Gruß Frank

  • Ich finde es gut dass Du erstmal alle mechanischen Teile auswechseln lassen hast, um den Fehler von der Seite her zu hundertprozent auszuschließen. So geht man bei Studien nunmal vor :D
    In der Praxis orientiert man sich auch oft an Beispielen, wie ich in meinem Post vom 16.Dezember 2016 schon mitteilte, war der EXAKT gleiche Fehler nach einer Fehlersuche in der Boschwerkstatt verschwunden (bis heute :thumbup: ).
    Die müssen da wohl an einem Kabelstrang gewackelt haben den man beim Getriebetausch nicht gleich in der Hand hat, falls er nich gerade komplett durchtrennt is. Nur nochmal als Tipp.

    Grüße :)


  • sollte die Werkstatt den Fehler nicht beheben können, was noch nicht klar ist ...

    So sieht es jetzt aus.
    Nach wiederholten Anfragen per email habe ich heute endlich Antwort bekommen:
    Der Fehler tritt immer noch auf, er kann's nicht reparieren, ich soll die Karre wieder abholen...

    :aufreg:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich finde es gut dass Du erstmal alle mechanischen Teile auswechseln lassen hast, um den Fehler von der Seite her zu hundertprozent auszuschließen. So geht man bei Studien nunmal vor :D
    In der Praxis orientiert man sich auch oft an Beispielen, wie ich in meinem Post vom 16.Dezember 2016 schon mitteilte, war der EXAKT gleiche Fehler nach einer Fehlersuche in der Boschwerkstatt verschwunden (bis heute :thumbup: ).

    Deine süffisanten Anmerkungen sind nicht zweckdienlich.

    ICH habe sowieso gar nichts gemacht.
    Das waren alles "Fachleute" die da am Werk waren...

    Dein Beitrag vom Dezember 2016, auf den du dich beziehst, war ebenso wenig hilfreich.
    Hier ist er nochmal zur Erinnerung:

    "Da meiner jetzt, nach ein paar Wochen mit diesem Fehlerbild, wieder wie vorher fährt gehe ich davon aus dass die Ursache kein Verschleiß von Lamellen oder der Defekt von Steuerteilen sein kann.
    Entweder verstopft und löst sich manchmal was im Schaltschieberkasten, oder- was ich immernoch für am wahrscheinlichsten halte: ein Wackelkontakt von irgendeinem Stecker, Sensor, Verbindung etc. Drehzahlrückmeldung z.B.
    Ich hatte ihn wegen dem Problem in der Werkstatt zur Fehlersuche, als er zurück kam war es plötzlich verschwunden. Die haben halt alles mal angefasst und bisschen abgewischt (35€)"

    Da stand weder was von Boschdienst, noch was da wirklich gemacht wurde.
    Was würde wohl eine Werkstatt oder ein Boschdienst sagen, wenn ich denen die Karre hinstelle mit dem Auftrag, für 35 Euro mal "alles anfassen und bisschen abwischen"?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Auf der anderen Seite wurde jetzt aber schon öfters der Kabelbaum zwischen Getriebesteuergerät und Getriebe erwähnt, geprüft oder getauscht wurde da aber nichts.
    Das ist jetzt auch nicht unbedingt eine Arbeit, welche einen Getriebespezialisten erfordert.

    Im übrigen wäre ich an deiner Stelle auch nicht abgeneigt einen Spezialisten in Frankreich hinzuzuziehen.
    Einige sind auch fit und von der Bauform her (Vorderachsantrieb, quer eingebaut) ähneln die Franzosen schon eher dem VW Bus.
    Spezial Unterlagen zum Getriebe hast du ja jetzt einige.

    In Deutschland sind halt doch sehr sehr viele Automatikspezialisten eher auf BMW, Mercedes und sonstige Längseinbauten und Heckschleudern ;) ausgerichtet.....

  • ""Hilft nur noch eins kauf dir nen neuen kabelbaum oder vielleicht hat ja einer noch einen rumliegen und dödel den rein. Wenns getriebe oder das steuergerät nicht ist kanns ja nur noch daran liegen. Muss ja nicht gleich perfekt verlegt werden.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Update der unendlichen Geschichte:
    Habe am Wochenende das Fzg in Friedrichshafen abgeholt.
    Da der Herr "Spezialist" vorher zwei Wochen lang weder telefonisch zu erreichen war, noch auf emails antwortete, bin ich einfach mit dem Zweitschlüssel hingefahren und habe das Fahrzeug vom Parkplatz geholt.
    Den Schlüssel schickt er mir jetzt immerhin per UPS nach....

    Fazit:
    Die Karre hat nun die dritte Überholung des Getriebes hinter sich, und lässt immer noch die WÜK im 4.Gang geöffnet.

    Der "Spezialist" äußerte sich zuletzt so zum Problem:
    "Die VW Diagnose hat bestätigt, das der Fehler im Motorsteuergerät oder in der Fahrzeugverkabelung besteht.
    Ich kann den Fehler nicht beheben. "

    Ich überlege noch, ob ich jetzt mit einem Vorschlaghammer das Ding kaltverforme,
    oder nochmal wen suche, der sich an die Elektrik rantraut...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi,

    wenn man mal davon ausgeht das Leiterfolie und Steuergeräte in Ordnung sind dann würde ich mir einen Kabelbaum für das Automatikgetriebe besorgen und den tauschen (7D0 971 774 A), AUF.

    -> hier für 89 € .... klack

    Zieh mal das Kabel vom Druckschalter in der Bremsleitung ab und schau mal was passiert. Der ist kurz vor dem Tank.

    Gruß Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (5. Juni 2018 um 11:48)

  • Den Bus brauchst du nicht zusammenschlagen, der kann nichts dafür.

    Systematisch vorgehen. Das wissen mit dem Multimeter und ein paar Testkabeln kannst du dir wirklich auch selber anlernen, auch wenn du kein Vollblutschrauber bist.

    Oder jemanden beauftragen der es kann. Getriebeexperten gibt es in Frankreich wirklich auch!!!


  • wenn man mal davon ausgeht das Leiterfolie und Steuergeräte in Ordnung sind dann würde ich mir einen Kabelbaum für das Automatikgetriebe besorgen und den tauschen (7D0 971 774 A), AUF.

    -> hier für 89 € .... klack

    Danke für den Link.
    Ziehe ich in Erwägung...



    Zieh mal das Kabel vom Druckschalter in der Bremsleitung ab und schau mal was passiert. Der ist kurz vor dem Tank.

    Hat der was mit der Ansteuerung des Getriebes zu tun?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:


  • Systematisch vorgehen. Das wissen mit dem Multimeter und ein paar Testkabeln kannst du dir wirklich auch selber anlernen, auch wenn du kein Vollblutschrauber bist.


    Mit Autotechnik hab ich's nicht so.
    Ich kann Schreinern, und auch Löcher im Blech zuschweißen.
    Die Kfz-Technik-Kenntnisse beschränken sich auf alte analoge Technik wie an meinen Alteisen-Mopeds zu finden:
    MopedsNachAlter-links-klein.jpg


    Oder jemanden beauftragen der es kann.


    Habe heute mal angefangen, die Werkstätten an meinem Arbeitsort abzuklappern.
    Bisher haben alle "dankend" abgewunken... :D



    Getriebeexperten gibt es in Frankreich wirklich auch!!!


    Die gibt es sicher. Fragt sich nur, wo...

    Ausserdem:
    Nach 20 Jahren in Frankreich habe ich durchaus schon einige Erfahrungen mit Autowerkstätten gesammelt-
    mein Fazit ist leider: die sind NOCH schlimmer als in D....

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (8. Juni 2018 um 17:13)

  • Hi,

    Zitat

    Hat der was mit der Ansteuerung des Getriebes zu tun?

    ja, er sorgt dafür das das Getriebe bei getretener Bremse auf Neutral schaltet. Ist ein einfacher Test um sicher zu stellen das man wirklich in jede Ecke geschaut hat.

    Gruß Frank