Achslenker Verschleißteile wechseln .... Fahrwerkseinstellung auch Höher- bzw Tieferlegung ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...

    Sollten Wartungsarbeiten am oberen Querlenker oder Radlagergehäuse nötig
    sein, auch hier die Radlagergehäuse obere Querlenkereinheit komplett
    entnehmen.

    So muss danach nicht Spur und Sturz neu eingestellt werden.


    Exzenterschraube in der Buchse des Gummilagers fest gefressen

    Mutter runter, Scheibe ab, durch die Owalöffnung an der Schraube vorbei mehrere Löcher und die Alubuchse bohren.
    Auch vorn an der Buchse mehrere Löcher bohren und vor allem ordentlich WD40.

    Mit Knebel drehen wie ein bekloppter und ggf mit Fäustel auf das Schraubenende semmeln.
    Wenn die Schraube schon in der Buchse verschwindet aber noch klemmt, mit Durchschlag weiter hämmern.

    .


    Trennmesserabzieher als Universalwerkzeug zum ausdrücken verwendet ...


    Spurstangenkopf


    Gummilager der Querlenker
    .


    Traggelenk Einstellung markieren


    Wer nicht ein so tolles Spezialwerkzeug wie in der Wiki präsentiert zur Hand hat, kann das alte Traggelenk auch mit Flex Bohrer und Fäustel entnehmen.
    Drauf achten, dass beim bohren nicht der Querlenker beschädigt wird.


    Exzenterschraube M14 vor Modelle vor 96
    Beim Scheibe abklopfen kann es zum verkanten kommen.
    Erhebung kann man wieder glatt prügeln, leider wird dadurch der Innensechskant gestaucht. Schlüsselfeile hilft dabei.



    ...

  • Deine Bastelwut und pragmatischen Lösungen in allen Ehren...bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Wege zum Ziel schon OK aber...nur im Notfall.
    Ich finde es Grundsätzlich schon paradox, wenn man an Fahrzeugen schraubt, das man zum schrauben, eine Notlösung zum Dauerzustand verkommen lässt.
    Werkzeug ist halt das "A und O' beim schrauben, noch wichtiger: das richtige Werkzeug, für den jeweiligen Zweck.
    Will ich schrauben und habe kein Werkzeug, besorge ich mir passendes oder lasse schrauben.

    ...sorry, musste ich mal los werden

  • also ich finde seine Tipps schon sehr wertvoll. Man kann nicht immer alles Spezialwerkzeug kaufen wenn man es einmal braucht. Wenn es Bastellösungen gibt die zum Erfolg führen warum nicht.
    Und leider basteln freie Werkstätten auch weil sie das entsprechende VW Werkzeug nicht haben. Meine Werkstatt macht den Achslenker mit dem Brenner heiss um das obere Traggelenk zu wechseln. Deshalb mache ich das lieber selbst mit ner Bastellösung.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Kritik erlaubt und förderlich :thumbup:

    stimmt. Die Variante ist nicht grad das gelbe vom Ei.

    Versuch aber bei vielen zuerst mittels Notlösung zum Ziel zu kommen.
    Kann denen helfen, die nicht den Luxus von Kapital für Werkzeug oder einer Werkstatt haben.


    Marokko-Methode
    ETs kannst einpacken, nicht aber noch den Werkstattwagen. ^^

  • An der HiA Lenkeraufnahme hat sich über die Zeit ein Ring ein gedreht.

  • ...


    Gummilager montiert.
    VW hat dafür ein Werkzeug um die Lippe zu stauchen und das einziehen der Gummis zu erleichtern.
    Hier ging es auch mit den alten Innenringen der Radlager.

    Im ersten Versuch noch ohne Einschnitt am Ring.
    Dabei hat sich das Gummilager beim einziehen im Ring fest gedrückt.

    Somit Ring aufflexen und erneuter Versuch.
    Allerdings nur bis bündig eingezogen.
    So blieb die Lippe der Gummilager leider immer stecken und musste diese mit einem Imbusschlüssel rauspopeln.
    Leider ist dabei auch eine der Lippen eingerissen (werd das Lager
    dennoch belassen und merken, ob/wann es der Prüfer ggf bemängelt).

    Silikonöl verwenden, hilft.


    Radlager montiert.
    Dabei hat sich in den ersten vier Versuchen das Lager beim einziehen wiederholt verkantet.
    Größte Differenz war dabei 5mm.
    Beim fünften Versuch musste wiederholt mit Fäustel (Gummimatte dazwischen) sanft das Lager durch sanftes streicheln korrigiert werden.

    Karrensalbe nicht vergessen.

    Zudem auch in dem Fred (klick ) ein paar weitere Alternativmethoden.


    . . . .


    Gummilager nochmal ....
    Da vertauscht eingesetzt nun richtig platziert.

    Beim einsetzen die Gummis einfach über die Sollplatzierung weiter durchziehen,
    So lässt sich die Lippe auf der anderen Seite fast von selbst aus dem Lagersitz fluppen.
    Danach muss das Gummilager wieder etwas zurück gezogen werden.
    Zudem bekommt man so auch die "Einziehspannung" aus dem Gummilager raus.


    .

  • ...


    :shake: :schlechteidee: :vergisses: So muss danach nicht Spur und Sturz neu eingestellt werden :protest: :patsch: <das kann ich nicht gutheißen, allein schon durch die neuen Gelenke und Buchsen , welche neu kommen ist die Einstellung der Spur und Sturz so stark verändert, dass Du dir hinterher die Reifen ruinierst und das gesparte Geld dann für neue Reifen ausgeben musst. Eine Vermessung mit Einstellung sollte man hinterher immer machen. Das ist es nicht wert.Ich habe mal an einem Kundenfahrzeug Audi V8 alte Messwerte genommen zum Vermessen und Einstellung, das Resultat war, dass der Kunde 1000 km nach Wien gefahren ist , wo er herkam und hatte nach den 1000 km abgefahrene Reifen. :pray:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ...

    Radlager

    VoA Radlager kann man gut mit einem Schraubstock einpressen (Tipp von Tornador aus dem Fred )
    Auch hier kann das Radlager beim ansetzen schnell verkanten.
    Abhilfe durch leichte Schläge mit einem Hammer zum ausrichten auf den Außenring der Lager.
    Für den Restweg einfach die Einziehplatte aus dem Radlagerwerkzeugsatz verwenden. aus dem


    Gummilager

    Die Gummilager lassen sich auch mit einem Schraubstock einfach einsetzen.
    Leider baucht das Lager dabei gerne. Den Rest des Weges alternativ durch einziehen.

    Man sollte dabei das Lager etwas über die Sollplatzierung weiter durchziehen,
    So lässt sich die Lippe auf der anderen Seite fast von selbst aus dem Lagersitz fluppen.
    Danach muss das Gummilager wieder etwas zurück gezogen werden.
    Zudem bekommt man so auch die "Einziehspannung" aus dem Gummilager raus.


    Gummilager Exzenterschraube
    11° für Fahrzeugvermessung Fahrzeuggruppe 1
    Einziehmittel M14 Gewindestange, 1 1/4" Messingmuffe, Scheiben von alten Radlagerschrauben und Innenring vom alten Radlager
    Hier geschlossene Lagerhülse von Febi.
    Die geschlitzten lassen sich mit Schlauchschellen schnell oval pressen.


    Führungsgelenk Restzapfen austreiben mit 2 Stecknüssen am Schraubstock

  • Hallo t4syncrodriver:

    Ich habe letztes Jahr auch das komplette Fahrwerk an der VA und HA getauscht. Auch alle Buchsen und Lager, sowie Dämpfer und Federn.

    Ein neues Vermessen ist danach absolut wichtig!! Der Vermesser ist fast ausgeflippt, weil er noch nie ein Fahrzeug hatte, das so aus den Werten war und er alles komplett neu anpassen musste. Und dabei habe ich genau darauf geachtet wie die Buchsen drin waren etc. An der VA hatte ich ausserdem noch das Lenkgetriebe überholen lassen, wenn der Aggregateträger schon mal raus ist....

    Aber es fängt an der HA an. Wie willst du die Achsschwinge wieder haargenau so einbauen, das er nicht nur ein klitzekleines bissel aus dem Geradeauslauf heraus ist und somit das Rad schief zur Fahrtrichung steht? Das geht nicht..

    ABER ich kann nur jedem dazu raten, die Buchsen mal zu tauschen. Vorher hatte ich ein Schiff, nun ist er sehr direkt und man merkt jede Unebenheit!! Aber bei 16 Jahren dürfen die Gummis auch durch sein :D

  • Habs gestrichen.

    Musste feststellen, dass sogar nach einziehen der Gummis so mancher Gummi eine abweichende Lage hat.
    Ist zumindest utopisch, nach Gummilager-Wechsel die alten Werte/Einstellungen zu verwenden.


    ABER ich kann nur jedem dazu raten, die Buchsen mal zu tauschen. Vorher hatte ich ein Schiff, nun ist er sehr direkt und man merkt jede Unebenheit!! Aber bei 16 Jahren dürfen die Gummis auch durch sein :D

    Wenn der Kram schon draußen ist, wäre es am falschen Platz gespart die Gummis nicht gleich mit zu wechseln.
    ^^

  • ABER ich kann nur jedem dazu raten, die Buchsen mal zu tauschen.

    Wenn der Kram schon draußen ist, wäre es am falschen Platz gespart die Gummis nicht gleich mit zu wechseln.

    :yeah!: sollte jeder mal gemacht haben, der sich vornimmt, sein Fahrzeug "pimpen" zu wollen ! Erst die Aufhängung, dann Felgen und Motor oder was auch immer. :prost:

  • ...


    Im RL ist unter "Radaufhängung vorn instand setzen" und "Radaufhängung hinten instand setzen" lediglich der Wechsel der Gummilager, die entsprechenden Anzugsmomente der Schrauben-Muttern und eventuelle markieren der alten Einbaulage vermerkt (HiA ... beim festziehen der Schrauben in Einbaulage halten).

    "Das Gummimetallager ist so einzupressen, daß die Nase (Pfeil
    A) um 11° versetzt zur Symmetrieachse des Achslenkers (links und rechts) nach
    oben zeigt."
    Hier sind aber keine weiteren Angaben zur Einstellhöhe nach Fahrzeuggruppe vermerkt.
    Somit muss dabei von der Vorgabe für die Sollwerte zur Fahrzeugvermessung Fahrzeuggruppe 1 ausgegangen werden.


    Werden nach Sanierung der Achsteile und Wechsel der Gummilager die entsprechenden Schrauben/Muttern im ausgefederten Zustand (Montage auf Hebebühne ...)
    mit entsprechend vorgegebenen Anzugsmoment angezogen und erst danach der Wagen auf die Räder gestellt, ist davon auszugehen, dass sämtliche Gummilager einer negativen Vorspannung unterliegen.
    Die vorgesehene +/- Verwindung im Gummilager kann nicht mehr ideal erfolgen.

    Dies hat im Fahrbetrieb bei starker Einfederung eine mögliche Überbeanspruchung der Gummilager zur Folge.
    Vor allem das Gummilager an der Exzenterschraube der VoA kann dadurch einen vorzeitigen Defekt erleiden.

    Auch in der Vorgabe zur Fahrzeugvermessung sind keine weiteren Hinweise auf ein lösen sowie wieder anziehen der Schrauben bei Standhöhe vermerkt.

    Weiterhin bleibt auch fraglich, ob die 11° Einbaulage des Gummilagers Pos. Exenterschraube bei Fahrzeuggruppe 4 seine Gültigkeit hat.
    Hier könnte im ungünstigen Fall eine leichte Abweichung aus der idealen vertikalen/horizontalen Druckpunktlage im Gummilager entstehen.
    Anders ausgedrückt, leicht diagonale Druck-Zuglage. Die strickte Einhaltung des 11° Versatz hätte seinen Sinn verfehlt.


    Ein mitverdrehen der Gummilagerbuchse in der entsprechenden Halterung ist bei Anzugsmomenten von 100Nm zumindest fraglich und bisher nicht eindeutig bestätigt.
    Vor allem an den Gummilagerbuchsen der HiA sind zudem leichte Verzahnungen am Rand eingearbeitet, die das verdrehen im Halter/Träger verhindert.


    Im Falle der nachträglichen Höher-/Tieferlegung des Fahrwerks ohne lösen sowie neu anziehen aller Schrauben unterliegen die Gummilager
    der selben negativen Vorspannung und möglichen Überbeanspruchung im Fahrbetrieb.


    edit
    Rücksprachen haben sich bestätigt.
    Erst Schrauben anziehen wenn Fz auf den Rädern steht oder die Räder bei Hebebühnenarbeit auf (spätere) Standhöhe bringen.

    ...

  • ...

    soll eigentlich keine Werbung für den Laden sein.

    Video ist allerdings nicht gänzlich langweilig (gedudel nervt etwas).

    Kann sich der ein oder andere Rookie nochmal anschauen.


    Wie VW TRANSPORTER T4 vorderen oberen Arm wechseln TUTORIAL | AUTODOC
    https://www.youtube.com/watch?v=C32jg5xUE5A


    Wie VW TRANSPORTER T4 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
    https://www.youtube.com/watch?v=lGWWK3CvOGU


    Wie VW TRANSPORTER T4 Koppelstange vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
    https://www.youtube.com/watch?v=AT62_P8VVjQ


    und noch so ein paar Clips
    Wie VW TRANSPORTER T4 TUTORIAL | AUTODOC
    https://www.youtube.com/results?search…AL+%7C+AUTODOC+


    ...

  • Schraube Radlager Antriebswelle GLG .. Anziehdrehmoment ..

    die irritierende bzw abweichende Angaben VAG Reparatur Leitfaden.

    Heft Fahrwerk Ausg 12.94 .. 200Nm

    Heft Fahrwerk ab Jan 1996 Ausg. 02.96 150Nm + 90°

    Änderung vermutlich wegen neuerer Erkenntnis