Zentralverriegelung schließt automatisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    ja ich weiß, dass dieses Thema mittlerweile auch schon mehrfach behandelt wurde und ich habe mich auch über die SUFU versucht einzulesen.
    Leider werde ich nicht ganz schlau daraus und möchte diesen Thread dazu nutzen das Licht ins dunkle zu bringen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es drei Möglichkeiten welche zu diesem Phänomen führen.

    1. Feder im Schloss ist gebrochen/ weg!?

    2. Kabelbruch in den Türen

    3. ZV-Motoren der vorderen Türen sind kaputt.

    Mich würde zunächst Variante 3. interessieren und habe dazu ein bis zwei Fragen.

    1. warum ausgerechnet die Motoren der Fahrer-/ Beifahrertür und nicht der Motor der Schiebetür oder Heckklappe? Habe bei mir nämlich schon länger das Problem, dass die Türverkleidungen der Schiebetür locker ist und es daher zu Problemen beim schließen gekommen ist.

    2. dann wird geschrieben, dass da wo der Knopf schnell wieder zu geht der Übeltäter sitzt. Wie ist das gemeint!?

    Mit freundlichen Grüßen

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Mich würde zunächst Variante 3. interessieren und habe dazu ein bis zwei Fragen.

    1. warum ausgerechnet die Motoren der Fahrer-/ Beifahrertür und nicht der Motor der Schiebetür oder Heckklappe? Habe bei mir nämlich schon länger das Problem, dass die Türverkleidungen der Schiebetür locker ist und es daher zu Problemen beim schließen gekommen ist.

    2. dann wird geschrieben, dass da wo der Knopf schnell wieder zu geht der Übeltäter sitzt. Wie ist das gemeint!?


    Zu 1): weil nur die beiden Motoren an den Vordertüren "Master" sind und auch die anderen Türen wieder mit zuziehen. Ein Motor an der Schiebetür oder Heckklappe wird bei Defekt zwar zu bleiben - aber die anderen Türen nicht mit zu ziehen.

    Zu 2): Der Motor der aktiv wieder zu geht, läuft zeitlich ein ganz kleines bisschen vor den anderen zu. Die anderen folgen ihm dann.

    Gruß, Jörg

  • Motoren der Fahrer-/ Beifahrertür

    Weil das die "Master" sind. Nur Master können das Signal zum Öffnen bzw. Schliessen geben. Schiebetür und Heckklappe sind "Slave" die nur empfangen können.

    Wie ist das gemeint!?

    Na das dort z.B. die Feder gebrochen ist , der Motor einen Wackler hat o.ä. Dann schliesst der Motor (Master) und irgendwann wird der Kontakt ausgelöst und das Signal geht an die anderen.

    Ansonsten auch mal hier schauen: Allgemeine Probleme mit der Zentralverriegelung - Alle Lösungsansätze! oder Herr PeZe. wischt durch.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Wenn ich es richtig verstehe, geht Deine Zentralverriegelung nach dem Öffnen der Türen wieder zu.
    Wie schnell verschließen sich die Türen denn? Sofort? Oder erst nach ca. 30Sekunden?

    Als erstes würde ich mal gucken, ob die Innenbeleuchtung angeht, wenn die Tür geöffnet wird.
    Ist das nicht so, hast Du einen "defekten" Türlichtschalter. Reinigen und mit Kontaktspray behandeln hift meist schon. Bei mir war z.B. ein Kabel am Türlichschalter ab.

    Sollte die Innebeleuchtung normal angehen, kannst Du zumindest schonmal die Schalter ausschließen.


  • Zu 1): weil nur die beiden Motoren an den Vordertüren "Master" sind und auch die anderen Türen wieder mit zuziehen. Ein Motor an der Schiebetür oder Heckklappe wird bei Defekt zwar zu bleiben - aber die anderen Türen nicht mit zu ziehen.

    Zu 2): Der Motor der aktiv wieder zu geht, läuft zeitlich ein ganz kleines bisschen vor den anderen zu. Die anderen folgen ihm dann.

    Gruß, Jörg


    Ah ok,
    Also wenn ich das mit dem Motor jetzt richtig verstanden habe, dann ist evtl. der Motor, welcher vor den anderen zu schließt der Übeltäter!?
    Bei mir gehen alle gleich auf, aber die Sau in der Beifahrertür macht schon wieder zu bevor er überhaupt oben ist.

    So unter dem Motto: " Ey! Kommst hier nicht rein !"

    Der Motor der Fahrertür hinegegen geht gemächlich nach unten.

    Hab ich es richtig verstanden!?

    Gruß

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Wenn ich es richtig verstehe, geht Deine Zentralverriegelung nach dem Öffnen der Türen wieder zu.
    Wie schnell verschließen sich die Türen denn? Sofort? Oder erst nach ca. 30Sekunden?

    Als erstes würde ich mal gucken, ob die Innenbeleuchtung angeht, wenn die Tür geöffnet wird.
    Ist das nicht so, hast Du einen "defekten" Türlichtschalter. Reinigen und mit Kontaktspray behandeln hift meist schon. Bei mir war z.B. ein Kabel am Türlichschalter ab.

    Sollte die Innebeleuchtung normal angehen, kannst Du zumindest schonmal die Schalter ausschließen.

    Das habe ich schon ausgeschlossen, da sofort wieder verriegelt wird. Licht geht ebenfalls an.

    Nobbe el fou: ich denke er meint die automatische Schließung, wenn du die Türen nicht öffnest.

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Ja, zuerst mal Beifahrerseite prüfen. Aber vielleicht ist dort auch nur das Gestänge mechanisch schwergängig und kommt nicht richtig hoch. Das bemerkt der Motor und zieht sicherheitshalber wieder zu. Damit gibt es dann auch das Signal "schliessen" an die anderen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Danke für die Lehrstunde. Werde mich, wenn ich etwas Luft und Zeit habe dann mal mit der Tür anfreunden und auseinandersetzen!

    Muss eh da dran, da der Fensterheber auch nicht geht.

    :D Das aber schon seit nem Jahr.

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Nobbe el fou: ich denke er meint die automatische Schließung, wenn du die Türen nicht öffnest.

    Genau die meinte ich :thumbup:

    Aber da die Türen sich ja sofort wieder verschliessen, kann es diese Funktion nicht sein.
    Ich würde dann jetzt aber auch den Türkabelbaum in Betracht ziehen. Beim Kollegen hat der Türkabelbaum auch gerade Probleme gemacht. Fensterheber gingen mal, mal nicht. Kabelbaum ausgebaut und festgestellt, dass die Kabelisolierung dermaßen ausgehärtet war, dass sie bei Bewegungen regelrecht geknackt hat 8|

    Einmal editiert, zuletzt von A320maddin (29. September 2016 um 11:32)

  • Na, nun wird der Kabelbaum zum Hauptverdächtigen ;)
    Am besten gleich beide Seiten kontrollieren.
    Gruß JM

    Eigentlich nicht, soll laut einem Werkstattaufenthalt die Fensterhebermechanik defekt sein. Vielleicht noch der Motor dazu aber das sehe ich ja dann

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Hallo nochmal,
    hat einer von euch Erfahrungswerte zur Demontage der Türverkleidung!?

    Wollte dies zwischen aufstehen (etwa 13:30h :D )und Kids aus der Kita abholen (16:00h :D )erledigen.

    Ist der Zeitrahmen ausreichend von etwa 2Std. für einen teilversierten Schrauber!?

    Ach und welches Werkzeug sollte ich im Vorfeld bereit legen!?

    Für Tipps und Anregungen bin ich immer Empfangsbereit !?

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Hi,

    bei YouTube gibt's ein Video wie man die Türverkleidung demontiert, ist Kinder leicht, hab nur gerade den Link nicht parat.

    Falls gewünscht, kann ich dir den heute Abend mal schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von T4Paule (5. Oktober 2016 um 16:35)