Kriechstrom, Tonfolgeanlage?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,


    hab letztens Vergessen das Licht im Fahrgastraum auszumachen, hat quasi gute 12h gebrannt, als ich heim gekommen bin abends hab ich es gleich ausgemacht und den den Bus zugespeert. Am nächsten Tag in der Früh ging gar nichts mehr (nichtmal ZV!)

    Batteriespannung 2V. Also Ladegerät ran und Batterie geladen. 12,5 V am abend, gestartet passt! irgendwie hatte ich aber keine Ruhe das die Batterie zusammengebrochen ist und schaute mal bezüglich Kriechstrom.


    Bus zugespeert, Batterie Massepol ab und Amperemeter dazwischen, springt von 0,3 auf teilweise 0,9 A. Zuviel, also Sicherungen gezogen bis es besser wurde. bei der unteren Sicherungsleiste unter der Zentralelektrik wurde ich fündig. Steckplatz nummer 9 soll für die Tonfolgeanlage?? sein, was auch immer das sein mag.

    Gut dachte ich mir Sicherung raus, hört sich nicht wichtig an. Nur leider hängt da das Radio mit drauf... Nach gezogener Sicherung hatte ich einen Wert von 0,06 A , das gefiel mir schon sehr gut.


    Was ist eine Tonfolgeanlage? Alarmanlage? Was macht diese? Wieso ist der Radio 2 mal abgesichert? ( Einmal Platz 21 , obere Sicherungsleiste)


    Danke, Gruß

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • haha, typisch Deutscher Begriff :P sowas hab ich aber nicht, und hat er auch nicht gehabt und wird er auch nicht kriegen :D

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Hi,

    was geht denn nicht wenn Du die Sicherung ziehst ? S21 sollte bei dem Baujahr KI und Radio sein.

    Gruß Frank

  • ja Sicherung 21 is in der Oberen Sicherungsleiste, als ich die gezogen hab hatte ich immer noch >0,3 A, da hängt das Radio ebenfalls mit drauf..

    Nur bei Paltz 9 in der unteren Leiste ! geht der Strom runter auf 0,06 A sowas.. und da steht :Tonfolgeanlage .


    Fakt ist das unter Tonfolgeanlage auch der Radio mit abgesichert ist.. aber was noch? ?(

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Hi,

    Sicherung 9 soll "eigendlich" nicht belegt sein. Vielleicht hat jemand den Steckplatz genutzt um nachträglich eingebaute Verbraucher abzusichern (USB Steckdose, Lampen usw.)

    Gruß Frank

  • Ne ich glaub mir reden bisschen aneinander vorbei..


    Ich mein nicht die Sicherungen an der Zentralelektrik, sondern drunter ist noch ne Leiste mit Sicherungen.


    Sicherungsleiste (ZE)


    • Abblendlicht Links 10A
    • Abblendlicht Rechts 10A
    • Instrumenten und Kennzeichenbeleuchtung 10A
    • Heckscheibenwischer 15A
    • Windschutzscheibenwischer, heizbare Waschdüsen 15A
    • Gebläse, Klimaanlage 30A
    • Schluß- und Standlicht Rechts 10A
    • Schluß- und Standlicht Links 10A
    • nicht belegt
    • Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte 15A
    • Fernlicht Links 10A
    • Fernlicht Rechts 10A
    • Hupe, Kühlventilatornachlauf 10A
    • Rückfahrleuchte, Aussenspiegel, Auffstelldach, GRA, Automatik 10A
    • Motorelektronik 10A
    • Kontrollleuchten, Handschuhfach 10A
    • Blinkleuchten 10A
    • Kraftstoffpumpe 20A
    • Kühlventilator, Klimaanlage 30A
    • Bremsleuchte 10A
    • Innen- Gepäckraumleuchte, Make up Spiegel, Radio, Uhr, Zentralverriegelung 15A Diese ändert nichts am Kriechstrom
    • Zigarettenanzünder 10A


    Zusatzsicherungsleiste


    • 12V Steckdose
    • Anhänger Dauerplus 15A
    • Schiebe, Ausstelldach 20A
    • Zuheizer Diesel 10A (bei aufgerüsteten Zuheizer 15A)
    • ABS 10A
    • Dachzeichen 10A oder Telefon
    • Rundumkennleuchte 15A
    • Dachlüfter 10A
    • Tonfolgeanlage 25A / Radio Bei Dieser habe ich anscheinend einen Stormfresser
    • Zentralverriegelung 15A
    • Sitzheizung 15A
    • Heckscheibenheizung 30A
    • Climatronic 30A
    • Gebläse Fahrgastraum 30A
    • Zusatzwärmetauscher 30A

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Hi,

    die Belegung der Sicherungen, insbesondere der Zusatzleiste vareiert von BJ zu BJ und Model zu Model. Die Auflistung in der Doku gibt hier einen Überblick, passt aber nicht zu allen Fahrzeugen.

    Gruß Frank

  • ok ja aber jedenfalls wenn die besagte Sicherung ziehe geht das Radio nicht mehr... Es ist das Große Radio mit Navi drin, kein Zubehör.. wie soll man nun am besten vorgehen. Neue AnschlussLeitung fürs Radio ziehen?

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Hi,

    in dem Fall stimmt die Beschreibung "Tonfolgeanlage "oder" Radio".

    Soweit ich mich erinner gab oder gibt es manchmal Probleme mit dem TMC Modul was dann ständing Strom zieht ... da würd ich mal in die Richtung suchen. Ein neues Kabel ziehen wird vermutlich nicht helfen.

    Gefunden hab ich das man die TMC Funktion im stand by deaktivieren soll, schau mal ins Handbuch wie das geht.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (4. Oktober 2016 um 17:31)

  • mh ok danke erstmal, ^^

    dann wird ich morgen vormittag mal das Radio abklemmen und dann seh ich ja ob der dann noch Strom zieht... :) Nur komisch das bei Sicherung 21 der Stormwert nicht herunter gegangen ist... da hängt ja auch das Radio mit drauf

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Also ich hab das MCD Navi, das mit dem kleinen Display in der mitte, quasi das noch ohne Farbe ;(


    Achso, also was ich festgestellt habe geht nur das Radio nicht, kann aber sein das andere Kleinigkeiten auch nicht gehen, da ich nur kurz alles probiert habe..

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

    Einmal editiert, zuletzt von mrwhoopy (4. Oktober 2016 um 17:38)

  • ja den brauch ich eh nicht (Cd's werden bald aussterben) , wird ein neues radio einbauen mit Usb anschluss und schnick schnack :D

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D