Sind wir bald die nächsten glücklichen T4-Fahrer im Chiemgau? :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    das wird jetzt hier ein Mix aus Vorstellung und evtl. "Kaufberatung", ich finde es aber in dieser Rubrik dann doch besser aufgehoben als bei den Vorstellungen... Wenn Ihr anderer Ansicht seid, bitte verschieben. :)

    Kurz zu uns: Meine Frau und ich wohnen in der Gegend um Traunstein im schönen Chiemgau und nennen seit 6 Jahren einen kleinen Hubdach-Wohnwagen unser eigen, einen Eriba Touring Triton M Bj. 88. Viel konnten wir damit noch nicht reisen, er wird aber auch im Sommer auf dem Campingplatz als "Daheim-Urlaubs-Domizil" genutzt. ;) Seit zwei Jahren haben wir als Zugfahrzeug einen Suzuki SX4 und mussten nun feststellen dass wir damit bei längeren Reisen, erst recht wenn wir mit Steigungen konfrontiert sind, nicht ganz glücklich sind (wir sind eher die Nomaden und fahren gern mit dem Wohni hinten dran von einem Ort zum anderen statt wochenlang an einem Platz zu stehen und eine lange Strecke am Stück dorthin zu fahren)...

    Zu wenig Stützlast, zu wenig Zuladung, zu wenig "Bumms" bergauf.

    Auch aufgrund anderer Umstände kam daher die Idee auf, einen T4 mit Campingausstattung als zweites Fahrzeug zu kaufen und damit die Themen Stützlast, Ladekapazität, Zugkraft und zusätzlich die Möglichkeit von Kurztripps ohne Wohni alle mit einer Klappe zu schlagen, da wir mittlerweile gelernt haben dass Diesel und ein Drehmoment bei weniger Touren der Schlüssel sind zu mehr Zugkraft bergauf (unser SX4 ist ein Benziner), und den Rest macht einfach die Größe eines T4 und seine Campingausstattung.

    Wir sahen uns um, mit einem bestimmten Budget im Kopf, stellten dann aber fest dass wir dafür nur ca. 20 Jahre alte Fahrzeuge bekommen (oder noch älter), die teilweise trotzdem sogar unser Budget deutlich überschritten... Also beschlossen wir, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Mit dieser Entscheidung ergab sich aber auch eine Fahrzeug-Alternative zum T4: Ein nur wenige Jahre alter Stadtindianer (Nissan NV200) mit Vollausbau...

    Nissan/NV200/Stadtindianer/110PS/Diesel/1,5l/2013/36tkm/24900€

    Im Prinzip ist der Stadtindianer die Miniausführung eines Campingbusses, ein PKW mit "Busfeeling", sowohl von der Sitzposition her als auch vom Rest, denn Aufstelldach, Drehsitze, Tisch und Möbelausbauten sind vorhanden, nur eben alles auf kleinerem Raum...
    Der Vorteil: Für ungefähr gleiches Geld bekämen wir ein modernes Fahrzeug, das kleiner ist und entsprechend noch "alltagstauglicher" (denn egal ob Bus oder Indy: das Zweitfahrzeug soll regelmäßig genutzt werden). Evtl. ist ein moderner Motor aber sogar auch anfälliger als die "guten alten"...

    ABER: Ein T4 California ist einfach "Kult" und geräumiger, bietet mehr Platz und Stauraum. Leider konnten wir noch keinen Stadtindianer mit Möbelausbau live besichtigen, nur einen leeren, so dass wir nicht wirklich abschätzen können, ob die Aufteilung und Staumöglichkeiten für unsere Zwecke wirklich so praktisch sind, denn die Möbel sind notgedrungen schmal...
    Dafür ist der Bus etwas größer, schwerer, hat einen etwas höheren Verbrauch und man fährt grundsätzlich die ganze Ausstattung immer mit sich herum (die Module im Indy kann man einzeln ausbauen, wir wissen aber nicht wie aufwendig das ist und dann muss das Zeug ja auch derweil irgendwo gut verstaut werden)...

    Nun steht also gerade ein T4 in Traunstein zum Verkauf den wir gestern besichtigt haben, Probefahrt war leider gestern nicht möglich.

    T4/California/Freestyle/2,5lTDI/2003/224tkm/23500€

    Das Fahrzeug steht sehr gut da, hatte Schonbezüge, so dass die Polster wie neu sind und auch sonst innen kaum Gebrauchsspuren. Hat eine Markise, Heckträger, Dachträger und weiteres nützliches an Ausstattung. Hat in der Heckklappe zwei leichte Dellen vom Träger. Vor zwei oder drei Jahren wurde es komplett entrostet (alle Teile abgebaut und neu lackiert, Unterbodenschutz usw.) und dieses Frühjahr nochmal aufpoliert, bei der Gelegenheit wurde auch nochmal bestätigt, kein Rost. Seitdem stand das Fahrzeug in einer Tiefgarage (weshalb auch keine Probefahrt ging, Batterie leer). Nun habe ich aber gestern eine kleine Roststelle gefunden die mir Kopfzerbrechen macht, wie die dann zustande kommt...

    Fahrerseite, das Karosserieseitenteil das auf der anderen Seite der Schiebetür entsprechen würde, also direkt hinter der Säule, das untere vordere Eck, nicht groß aber deutlich sichtbar mit Abplatzern... Ansonsten konnte ich keine Roststellen entdecken.

    Wenn wir jetzt entsprechend Geld in die Hand nehmen möchten wir natürlich ein Fahrzeug das möglichst lange hält, die Voraussetzungen mit diesem Fahrzeug scheinen uns dafür gegeben, da es bereits einmal aufwendig "saniert" wurde als die ersten Roststellen auftauchten. Bei uns wird das Fahrzeug dann aber ganzjährig genutzt und auch immer im Freien stehen... Da gehen bei mir halt bei so einer Roststelle wie beschrieben die Alarmglocken an. ;) Denn um den Motor bei der Laufleistung mache ich mir keine Sorgen, nur um die Karosserie im Laufe der Jahre...

    Nun ist also die Frage: Stadtindianer, weil deutlich jünger, dafür aber enger? Oder T4, weil kultig und bequemer, dafür aber älter und schneller teurer im Erhalt? Für beide haben wir gerade ein konkretes Angebot. Stadtindianer-Angebote sind rar, da müssten wir uU deutlich länger auf ein passendes warten, da es kaum welche gibt, und neu können wir uns nicht leisten. Der Nachteil: Der Wagen steht in Hessen... T4 Angebote die grob in Frage kommen habe ich bei mobile.de derzeit 14 Stück deutschlandweit (und einer davon wird ja auch hier im Forum angeboten ;) )... Es sollte also, selbst wenn wir den in Traunstein nicht nähmen, nicht so schwierig sein ein passendes Fahrzeug zu finden...

    Ich/wir erwarte(n) jetzt auch nicht dass Ihr uns die Entscheidung abnehmt, und ich vermute, dass Ihr sowieso alle für einen T4 plädiert. ;) Das hier ist erstmal "nur" eine Vorstellung und Sichtbarwerden als "die Neuen", und Eure Meinung interessiert uns natürlich! Entscheiden müssen wir dann selbst... Wenn Ihr uns dabei unterstützen könnt, freuen wir uns.

    In diesem Sinne, schön dass wir da sind, dass es dieses Forum gibt, in dem ich schon einiges an Hilfe gefunden habe. :)

    Herzliche Grüße,
    Adrian

  • HI Adrian,

    wir kennen uns ja schon :winker: Hier mein Gespann

    Der T4 hat im Vergleich zum Stadtindianer 3 große Vorteile:
    Erstens ist er tatsächlich viel größer, was sich vor allem beim Campen sehr positiv auswirkt. Wer will da schon beengt sein?
    Zweitens ist er extrem Wertstabil, was sich im "Bus-Kult" auch wiederspiegelt. Willst Du den in 10 Jahren verkaufen, so bekommst Du noch richtig Geld dafür.
    Drittens ist die Ersatzteilversorgung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in dem Alter sehr gut. Bei andern Herstellern bekommt man schon nach 10 Jahren nix mehr.... :wall:

    Der von Dir gezeigt Bus sieht auch sehr gut aus. Ggf. findest Du in Deiner Umgebung ein Forenmitglied, das den Bus auch mal anschauen kann.

    Viele Grüße, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Servus Adrian,
    erstmal willkommen aus der erweiterten Nachbarschaft. Bin aus dem Nachbarlandkreis BGL
    Ich hab mir das Inserat schon mal angesehen, sieht nicht schlecht aus, hat aber nen anständigen Preis. Ich weiß nicht, aber bei dem Preis müsste meiner Meinung nach alles mängelfrrei und der Bus rostfrei sein.
    Hast Dir die typischen Problemstellen gut angesehen:

    • Scheibenrahmen
    • Rahmenträger Endspitzen vorne im Radhaus
    • Komposter Lüftungsschlitze Kotflügel
    • Einstieg Schweller besonders im Bereich des Tankstutzens
    • Radhäuser besonders im Bereich des Übergangs zum Fußraum
    • Unterboden
    • Schiebetüre besonders vorne unten
    • Heckklappe unterer Rand und Bereich Nummernschildbeleuchtung
    • C-Säulennaht hoffe das ist nicht die Stelle die Du erwähntest

    Fotos sehen gut aus

    ? Multifunktionsanzeige, zeigts was an? evtl. Fehler? müsste Naviinfos anzeigen. Pixelfehler (auch beim Naviradio)?
    ?• R/C/CD Wechsler 6- Fach, Gama Radio mit 6 original Lautsprechern? Beschreibung oder Foto falsch Foto zeigt großes Navi MFD


    Es würde mich interessieren welche VW Werkstatt die Rostbehandlung und Aufbereitung gemacht hat.
    Was wurde fahrwerksmäßig wann schon gemacht? Traggelenke? ABS Ringe? Dämpfer? usw

    + Partikelfilter

    +- Handy mit Freisprecheinrichtung total veraltet gggg

    - nur manuelle Klimaanlage, wobei ich jetzt nicht weiß ob's und wieviele Californias es mit Climatronic gibt

    Wenn Du Besichtigungshilfe brauchst melde Dich dochmal.

    Ansonsten viel Glück bei Deiner Suche und die Entscheidung musst Du / Ihr selber treffen.
    Hier noch ein paar Links:

    T 4 Wiki

    Basteltreffen Nähe Wasserburg 14. - 16.10.


    Busstammi

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

    Einmal editiert, zuletzt von Multisepp (5. Oktober 2016 um 10:37)

  • Hi,

    bei Aufstell- bzw. Hochdächern gab es von VW nur man. Klima.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • taxman Huhu, Uwe! :winker: :D

    Multisepp Servus in den Nachbarlandkreis! 8) Und danke für das Willkommen und Dein ausführliches Posting. Ich hatte mich zwar schon etwas eingelesen, hab aber natürlich trotzdem einiges an Schwachstellen wieder nicht parat gehabt. Leider bin ich totaler Laie und kann sogar mit einigen Deiner erwähnten Begriffe gar nichts anfangen... Wüsste also nicht mal wonach ich suchen soll... ?(

    Die Roststelle die ich meine ist glaube ich hinter der B-Säule, genau entsprechend dem was Du denke ich mit Schiebetüre vorne unten meinst, eben nur an dem festen Teil auf der Fahrerseite... Dem Eigentümer hab ich heute deswegen gemailt, er schaut sich das mal an... Bei der Probefahrt am Montag können wir auch nochmal auf Details achten, Displays und sowas ging ja alles eh nicht, ohne Strom... Wegen Unterstützung usw. schreibe ich Dir gleich noch ne PN, das wär natürlich super klasse!!


    Fahrwerksmäßig kann ich auch nichts dazu sagen... Der Eigentümer kann solche Fragen auch nur anhand seiner Rechnungen beantworten weil er selber sagt dass er keine Ahnung hat und das alles der Fachwerkstatt überlassen hat...


    Danke auch für den Hinweis auf die Treffen, zum Stammtisch kann es gut passieren dass wir Zeit haben und kommen. :D


    @all: Danke für Eure Postings und Einschätzungen, am Preis ist auch noch ein bisschen was zu machen, ich denke auch aus meiner laienhaften Sicht dass es durchaus in Ordnung ist...


    Ach ja, und unsere Entscheidung ist nun gefallen: Es soll ein T4 werden. Wir haben den doch echt lässigen und irgendwie coolen Stadtindianer nun schweren Herzens "verabschiedet", da wir glauben dass er für unsere Zwecke insgesamt doch einen Tick zu klein ist und wir den Möbelausbau nicht so nutzen können wie es nötig wäre dass er sich lohnt und nicht nur "im Weg steht" und es nur unnötig enger macht als es eh schon ist... Und da wir nicht wollen dass Gepäck "lose" zwischen den Einbauten rumfliegt macht der T4 einfach deutlich mehr Sinn...


    Ihr könnt uns also schon mal provisorisch in Eurer "Gemeinde" aufnehmen, jetzt ist nur noch die Frage, wird es der aus Traunstein oder doch ein anderer... ;)


    Liebe Grüße,
    Adrian


  • Hallo Adrian,

    bei dem California könnt ihr meines Erachtens nichts falsch machen. Wie hier schon Einige geschrieben haben sind gut erhaltene T4 und speziell California ab Modell 99 extrem Wertstabil.

    Ich habe für meinen 2001er California Event vor 2 Jahren zwar weniger bezahlt aber dafür war bei meinem viel mehr zu reparieren.

    Laut Bilder ist bei "Deinem" California aber ein orig. Navi MFD1 verbaut so wie bei Meinem.

    Gruß Frank

  • Der T4 war übrigens bis jetzt als PKW zugelassen (weil Firmenwagen). Das wollen wir aber ändern. Ich sehe keinen Grund warum der nicht einfach als Womo zugelassen werden könnte...oder? Er hat doch alles was er braucht um als Womo durchzugehen... Wir werden uns morgen aber noch erkundigen wie wir da vorgehen müssen...

    Und: Er hat ja eine Markise... Wir sind noch auf der Suche nach der optimalen Lösung für ein Vorzelt wenn wir mit Wohnwagen und Bus unterwegs sind. Denn die Vorteile von Seitenwänden haben wir bereits schätzen gelernt... Das alte Vorzelt des Wohnis ist kaputt und auch etwas umständlich aufzubauen... Wir hatten es uns eigentlich so gedacht dass wir zwischen die beiden Fahrzeuge ein Busvorzelt aufbauen das dann stehen bleiben kann. Mit der Markise dran geht das nun vermutlich nicht...? Erstmal ist die Markise natürlich besser als nix und schnell auf und zugemacht, ein Vorzelt wäre nun beinahe doppelt gemoppelt, aber wie gesagt, die Seitenwände wären schon cool... ;)

    Leider ist es nicht so einfach für den Touring was Passendes zu finden, sonst wäre das nun die Alternative, das alte weg und ein passendes (Bus)vorzelt dran und den Bus einfach davor parken...

    Oder die beiden möglichst immer über Eck parken so dass die Markise den Platz vor dem Wohni gleich mit überspannt... Hm...

    Nun ja, erstmal haben das Teil... Wir sind gespannt auf die Probefahrt am Montag... :)

  • Wohnmobil Zulassung ist kein Problem, habe ich damals gleich vor der An- bzw. Ummeldung des Calis gemacht. Ich bin einfach zu meiner DEKRA Prüfstelle gefahren und habe mir es dort von einem Prüfer bescheinigen lassen. Kosten fürs Gutachten waren glaube ich ca. 80 Euro aber dafür Steuern und Versicherung viel günstiger :) :P

  • Herzlich willkommen aus dem Achental:winker:
    Wir hätten zum Kult-T4 das passende Kult-Vorzelt Brandrup Variotent abzugeben. Wenn Ihr erstmal Euren Bus habt, könntest Du es bei uns anschauen und ausprobieren, ob es Euch taugt.

    Liebe Grüße von Beate
    Ich seh nicht gut, dafür hör ich schlecht. 8o

  • Hey cool! :) Keine Ahnung ob das mit Markise überhaupt funktioniert aber vielleicht passt es ja auch an den Touring, der ist ja auch Kult. :D

    Wir kommen gern vorbei wenn wir den Bus haben! Zur Not gleich mit dem Wohni hinten dran, lach. :)

    Ich meld mich sobald es was Neues gibt...

    LG
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Möchtegern-Nomade (6. Oktober 2016 um 22:28)

  • So, nun ist es passiert: Dank der tollen Unterstützung durch Multisepp haben wir uns entschieden den vorher verlinkten California zu kaufen und sind jetzt stolze T4-Besitzer. :)

    Er braucht vor dem Winter auf alle Fälle nochmal ne Rostbehandlung, übermorgen fahre ich mit ihm in unsere Werkstatt zum Räderwechsel und besprechen was wir noch machen lassen. Da hat uns der Sepp wertvolle Hinweise gegeben.

    Fotos mach ich später noch. ;)

    Emmi+Max: Wegen dem Vorzelt schreib ich noch ne PN...

    Ziemlich happy,
    Adrian :D

  • Hezlichen Glückwunsch

    :kapelle:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"