Laderdruck (soll + Ist) und Luftmasse (Soll + Ist) in eins, bitte.
T4 Leistung schwankt - Turbolader und Co
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Linke X-Achse Luftmasse und Druck
Rechte X-Achse Pedalstellung in % -
Seh gerade deine Antwort. Danke.
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Die Luftmasse "soll" ist in Messwertblock 3 drin, den habe ich nicht geloggt...
Nur 8, 10 und 11
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Aber trotzdem noch der Messwertblock 11
Rechte X Achse Ladedruckbegrenzung in %
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Welche Werte soll ich loggen?
Ladedruck ist und soll
Luftmasse ist und soll
RPM?
Weiteres?Dann würde ich morgen nochmals ne Volllastfahrt machen und diese dann auch für einen Notlauf loggen.
Gruß David -
Naja, man sieht ja schon, dass die Ladedruck das Soll nicht annähernd erreicht - das ist schon mal nicht ok.
Leider kann man nicht sehen, wo das Luftmassensoll liegt ... Ist-Luftmasse kommt mir aber auch zu wenig vor.Log mal die Werte zusammen und log eine Vergleichsfahrt mit Diode.
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Sorry, was ist mit Diode? Bring mir das ganze gerade erst selber bei... Danke dir.
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Hab das hier gefunden:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G70…ntest_.28TDI.29
Werde mal meinen Physikkollgen anhauen. -
Bring mir das ganze gerade erst selber bei...
Das tun wir doch irgendwie Alle.
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Die Kurven korrespondieren zu stark insbesondere Drehzahl, Ladedruck, Luftmasse. Sieht so aus wie ein "ohne Turbo".
Beim ACV hätte man mal den Schlauch vom Turbo abgezogen. Hier ist eher mal ein Log der Turboansteuerung sinnvoll - wird der Turbo angesteuert und öffnet der dann auch?
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HAllo Pemu,
sehe deine Antwort gerade erst. Die Turboansteuerung könnte man wohl über das Ventil N75 loggen? Ich habe den Messwertblock 11 drin und da ist das N75 drin.
Ich habe gestern die Diodenfahrt gemacht und heute morgen nochmals eine Volllastfahrt. Ich stell die mal mit dem Signal von N75 rein.
Gruß David
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Hallo, lange hat es gedauert, bis ich dazu komme die Diagramme online zu stellen.
Hier nun eine ganze Reihe.
Als erstes mal der Diodentest sogar mit Ventil N75
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Beim Messwertblock 3 zum Luftmassenmesser wird das Ventil N18 für die Abgasrückführung mit aufgezeichnet.
Beim MB 11 zum LAdedruck wird N75 mitaufgezeichnet. Ich hab die beiden für eine normale Volllastfahrt mit reingenommen. Zudem ist auch noch die Gaspedalstellung mit drin, die ist bei einer Volllastfahrt aber eigentlich klar... Insgesamt wird es daruch aber etwas unübersichtlich...
Gruß David
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Insgesamt, finde ich die Taktrate, mit der die Sensoren abgerufen werden etwas gering. Vermutlich, weil ich drei Messwertblöcke 03, 10 und 11 aufnehme. Dadurch ist die Auflösung der Kurven eher gering...
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Das sieht eigentlich Alles korrekt aus ... was war nochmal das Problem
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Das sieht eigentlich Alles korrekt aus ... was war nochmal das Problem
Ja, das ist ja das Problem. So war es in der Werkstatt auch immer. Es fährt sich ja auch meist in Ordnung... aber meist halt auch nicht gut.Deshalb hier die Grafik zur Notlaufdatei , die ich früher schon gepostet habe. Hier ist zu Beginn ein gewisser Vorlauf, aber am Ende nach dem Schalten sieht man die Abweichung zwichen dem Ladedruck "ist und soll"...
Aber das ist halt keine Messfahrt. -
Deshalb hier die Grafik zur Notlaufdatei , die ich früher schon gepostet habe.
Die hatte ich übersehen ...
Sehe ich das richtig ? Die Kurve, die bis auf die Null-Linie abfällt, ist die Gaspedalstellung ? -
Ja, das ist die Pedalstellung. Ich hab die Grafik nochmals beschriftet. Was fehlt ist der Luftmasse Sollwert.
Man hat eine Abweichung beim Ladedruck von ca 200 mbar, bis nach dem Schaltvorgang, hier ist die Abweichung dann 700 mbar. Dann steigt er in den Notlauf. Der Notlauf selber ist in der Grafik nicht drin, da es dann den Timestamp verändert.
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Na dann würde ich ein anderes gaspoti einbauen, oder?!
scheint das es die Verbindung verliert. Wenn Poti nix bringt
kabel testen..
Oder Denkfehler?LG Mark
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