wieviel kostet Überprüfung von TDi Einspritzdüsen AHY

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    mein T4 2,5TDI AHY Bj 2000 ruckelt seit ca 2000 km ganz leicht im Schiebebetrieb. Von einem Tag auf den Anderen lässt er sich kaum noch starten, und wenn er dann mal läuft, dann zunächst nur auf 4 Zylindern und er qualmt solange weiß und es stinkt nach Diesel, bis er nach ca 10-15 Sekunden rund läuft.
    Hab dann Logdaten von einer Fahrt und im Leerlauf die Mengenabweichungen an meinen Bekannten geschickt. Er sagte: Kompression messen, wenn die gut ist, sinds die Düsen. (Logdaten im Anhang)
    Hab dann in der Bucht Düsen gekauft, die angeblich vor 27 tkm generalüberholt wurden.
    Bin aber ein bischen Mißtrauisch, da die Düsen von Privat ohne Rückgabe usw. angeboten wurden, aber Absender ein Gewerbetreibender war.
    Deshalb würde ich die gerne mal testen lassen.
    Kann mir jemand sagen, wieviel der Test von 5 Düsen (incl Funktion von Nadelhubgeber) kostet? Nur der Test, keine Reinigung oder gar Instandsetzung!
    Viele Grüße

  • Mein AXG war 2012 mal bei VW für einige Sachen. Unter anderem steht aufgeführt:

    "Einspritzdüsen aus- und eingebaut, bei Boschdienst prüfen lassen (2 nicht in Ordnung), Neuteile von Kunden angeliefert"

    Preis für diese Position: 153,92 Euro (plus Mwst).

    Wie gesagt: direkt über VW. Ist sicher günstiger, wenn man direkt beim Boschdienst anfragt? Weiß ich aber nicht.

    Zudem wird es bei dir natürlich günstiger, weil ja der Aus-/Einbau wegfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti111TDI (3. November 2016 um 00:32)

  • Hallo Chris,

    müsste ein defekter Temperatursensor nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein?

    Luftblasen hab ich keine im Rücklauf, Kraftstofffilter ist neu und Zahnriemen auch, von dem her sollte der Förderbeginn stimmen. Die Startprobleme kamen von einem Tag auf den anderen.

    Viele Grüße

  • Dein Förderbeginn wird falsch sein. Die Probleme treten üblicherweise von einem auf den anderen Tag auf, wenn es im Herbst kalt wird.
    Der Temperatursensor tritt nur im Fehlerspeicher auf, wenn er einen Kurschluss oder eine Unterbrechung hat. Wenn die Kennlinie verschoben ist oder nur ein erhöhter Übergangswiderstand irgendwo bei einem Stecker auftritt sieht man das nicht im Speicher.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Wenn du logs fahren kannst, mußt du doch auch den Förderbeginn auslesen können.
    Wo liegt denn der?

    Ich würd mich vom kleinen zum großen durcharbeiten, Kompression messen ist doch Quatsch, ebenso wie die Düsen bei dem Fehlerbild...wobei neu bei der Laufleistung sicher auch kein Fehler ist.

    Warum kauft man sich eigentlich angeblich überholte Einspritzdüsen? Wennste die jetzt noch prüfen lässt, müssen die schon sehr billig gewesen sein, dass sich das gegenüber wirklich in echt überholten Einspritzdüsen lohnt...

  • Die Düsen hab ich für 330 Euro bekommen (incl NHG).
    Wollte sie mal testen lassen, aber die Werkstatt um die Ecke kann nur neuere Düsen auf ihrem Prüfstand testen. Aber der Meister meinte, Augenscheinlich sehen sie gut aus.

    Förderbeginn kann ich erst im März auslesen, mein Bus ist stillgelegt (Saisonkz)

    Die Kompressionsmessung hat mir einer schon vor den Startproblemen empfohlen (da hatte ich nur das leichte Schieberuckeln), nachdem er den Log von der Leerlaufruheregelung und die Mengenabweichung der einzelnen Zylinder von mir bekommen hat. Er sagte daraufhin: Ist die Kompression ok, sinds die Düsen.
    Drei Tage später erst kamen die Startprobleme hinzu, bei 10° plus, wogegen er eine Woche zuvor bei 0° noch problemlos angesprungen ist.

    Leider kann ich dann im März berichten, was es tatsächlich war.

  • Bei meinem Bosch Service kostet das prüfen (Öffnungsdruck, Spritzbild) für 5 Düsen 50€. Ausgebaut angeliefert versteht sich.
    Neue Spitzen ca. 34€ das Stück plus Umbau, Öffnungsdruck einstellen.

    Lg

    Fliwatüt


  • Hallo ich möchte lösen:
    Bin in eine andere Werkstatt gefahren, die aber die andere gut kennt und vielleicht auch nicht anschwärzen will.
    Sprizbeginn war nicht richtig eingestellt. Komischerweise waren aber alle Schrauben fest angezogen und direkt nach dem Wechsel des ZR hats ja paar Tage gut funktioniert. Hat jemand da eine Erklärung wie sich der Sprizbeginn verstellen kann?
    Die Düsen hab ich tauschen lassen und Kompression messen lassen...Die ist super. Neue Kerzen sind auch gleich rein gekommen.
    Ruckeln ist jetzt weg. Und er springt jetzt auch wieder super an.
    Viele Grüße
    Oliver

  • Hi...
    An der Aussentemperatur hats nicht gelegen, mein t4 ist auch bei 20 ° kaum angesprungen und hat fein zerstäubtes Diesel gespuckt.
    Muss irgendwas anderes gewesen sein