Spiegelverstellung geht nur teilweise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    da ich Probleme mit der Spiegelverstellung hatte, habe ich
    mal den Türkabelbaum links rausgebaut und ca. 10 Kabel repariert. Alle Kabel
    haben nun wieder ordnungsgemäßen Durchgang, auch im eingebautem Zustand. Aber die
    Spiegelverstellung funktioniert an beiden Spiegeln nur nach rechts und unten.
    Nach oben drücken hört man nur ein "Klack" in beiden Spiegeln und
    wenn man links drückt bleibt alles ruhig. Habe auch schon den rechten
    Türkabelbaum geprüft, auch alles i.O. Auch die Kabel bis an den Spiegelmotor
    sind in Ordnung.


    Gibt es noch die Möglichkeit, den Spiegelschalter zu prüfen?
    Wo muss bei welchem Tastendruck Durchgang sein? Und kann ich die Spiegelmotoren
    irgendwie testen?


    Oder könnte noch eine andere Fehlerquellen irgendwo sein? Sicherung sollte ja i.O. sein, da es ja teilweise funktioniert.
    Gruß MV Mecky

  • Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen nachgerüsteten elektr. Spiegeln. Ich konnte sie nur nach links und rechts bewegen. Kabelbäume hatte ich auch schon geprüft. Als Ursache war bei meinem der Schalter für die Spiegelverstellung. Ich habe ihn ausgebaut und vorsichtig geöffnet. Achtung hier können kleine Federn und Stifte heraus fallen. Danach sah man, dass die Kontake alle korrodiert waren. Nachdem ich die Kupferblättchen gereinigt und mit einem Glasfaserpinsel leicht poliert hatte, funktionierte die Spiegelverstellung wieder einwandfrei.
    Da würde ich als nächstes suchen...
    Ob und wie man die Motoren testen kann, weis ich nicht. Ist aber sicherlich möglich. Vielleicht steht dazu was in der Doku.
    MfG

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Aber die Spiegelverstellung funktioniert an beiden Spiegeln nur nach rechts und unten.

    Evtl. sind die Motoren und die Halterung des Spiegelglases am Anschlag. Einfach mal Spiegelglass abbauen, schauen und neu anbauen. Bei mir ist das Verstellen nach oben auch begrenzt (bin halt groß). Das verstelle ich dann einfach mit der Hand.

    Nach oben drücken hört man nur ein "Klack" in beiden Spiegeln

    Dann kommt wohl Strom an und der Schalter funktioniert.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Nein Spiegel sind nicht am "Anschlag". Alles schon probiert, mit der Hand gedrückt, auch die Kontakte am Motor mit Kontaktspay bearbeitet, Spiegelschalter auch gerade mal auseinander genommen und gereinigt, keine Besserung in Sicht. ?( Könnte die Motoren höchstens noch mal tauschen, wenn das passen sollte.

    Versuche auch noch mal die Kabel zwischen Zentral-Elektrik und Spiegelschalter zu überbrücken aber den Kabelbaum hatte ich ja erst draussen zum reparieren und alle Kabel haben Durchgang.

    Gruß Mecky

  • Also der Tausch der Spiegelmotoren brachte auch nix.

    Habe am linken Spiegel mal gemessen, wo Spannung ankommt,
    wenn man die Verstellung drückt.

    Der Motor hat ja 4 Kontakte. Braun ist Masse, dann sind noch
    Blau, Schwarz und Weiß.

    Drücke ich
    links, ist Spannung an Blau und Schwarz

    Oben, ist Spannung an Blau, Schwarz und Weiß

    Unten, ist Spannung an Blau und Weiß

    Rechts, ist Spannung an Blau


    Stelle ich auf rechten Spiegel und messe wieder am linken
    Spiegel

    Drücke ich
    links, ist Spannung an Blau und Schwarz

    Oben, ist Spannung an Blau, Schwarz und Weiß

    Unten, ist Spannung an Blau, Schwarz und Weiß

    Rechts, ist Spannung an Blau und Schwarz
    Finde da kein System, bin da bissl ratlos.
    Schaltplan aus Wiki bringt ja leider auch keine Erleuchtung, wann wo Spannung anliegen muß.
    Muß ich mir wohl mal einen Schalter besorgen um zu Probieren, ob es dann wieder geht.

    Gruß Mecky

  • Wieso bringt der Schaltplan keine Erleuchtung? Ist doch genau zu sehen.

    Weiß stellt auf oben/unten um - Magnetkupplung.

    Links und oben muss dann Schwarz auf 12V und blau auf Masse sein. Sonst Kabelwurm.
    Wie es aussieht nach der Messung ist Blau immer auf Plus - Kabel falsch verbunden? Schalter defekt?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Mein Schalter ist auch defekt nach Kabelbaumschaden. Die dünnen Leiterbahnen im Schalter brennen einfach weg :(
    Ich würde mal den Schalter öffnen...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Morgen bekomme ich neuen Schalter, dann werde ich es sehen, ob wieder alles funktioniert. Hatte meinen Schalter zwar schon offen und Kontakte gereinigt aber nach der Leiterplatte habe ich da nicht geschaut, kann ich morgen ja auch noch machen. 8|

    Gruß MV Mecky