D3WZ - (*gelöst*Wie funktioniert sie eigentlich?) - (*neu*) Funktioniert immer noch nicht richtig!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich vermute mal, wenn bei dir innen so vergleichsweise wenig ankommt, dass da ein kombiventil verbaut ist, sprich das ganze mit aufrüstsatz geschehen ist. Das Ding raus, t-stück dafür und gut.

    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mal zum Vergleich. Heute morgen minus vier Grad.
    Zuheizer an, nach 50 Minuten an der voll gefrorenen Scheibe zwei deutliche ca je 20 cm Durchmesser Stellen frei. Rest kratzen ging dank der dünnen Schicht auch einfach. Motor an, Temperatur Anzeige auf der Hälfte zwischen kalt und normal warm. Innenraumtemperatur bei den Vordersitzen ca 10 Grad.
    Das ganze mit Aufrüstung nach Bernd 75kw.

    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zuheizer an, nach 50 Minuten an der voll gefrorenen Scheibe zwei deutliche ca je 20 cm Durchmesser Stellen frei. Rest kratzen ging dank der dünnen Schicht auch einfach.


    Nach 50 min. war die Scheibe nicht frei :?: Hattest du die Warmluft auf die Scheibe gestellt, oder gemischt auch nach unten :?:

    Also für was hat man dann eine Standheizung wenn man noch kratzen muss :?:

    Also mich würde das ärgern. Klar in 10 oder 20 min. klappt das nicht, aber fast ´ne Stunde... :nixpeil:


    Grüße Silvio

  • Ja war auf 'gemischt' .

    Naja kratzen....War dann mehr so wegschieben mit etwas druck.

    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (14. November 2016 um 20:51)

  • Heute morgen das erste Mal richtig Eis auf der Scheibe. Minus 10 Grad heute Nacht.

    Heizung an, ca. 45-50 Min und die Scheibe war frei. Am äußeren Rand nicht, aber das ganze Sichtfeld :thumbup::thumbup:

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Zitat

    Ich vermute mal, wenn bei dir innen so vergleichsweise wenig ankommt, dass da ein kombiventil verbaut ist, sprich das ganze mit aufrüstsatz geschehen ist. Das Ding raus, t-stück dafür und gut.

    Gesendet von meinem Gameboy Color



    Wo sitztn das?

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Heute morgen hats wieder länger gedauert. Das Eis war wohl dicker. Nach etwa 50 Minuten war deutlich weniger frei. Gebläse läuft von Anfang an mit.

    Wenn ich nun das Kombiventil tausche, hat das doch keine Auswirkungen auf die Wärme/Leistung der Heizung, oder? Das hat doch eher was damit zu tun ab welcher Temperatur der Innenraum Warmluft bekommt, oder?

    Habe auch irgendwie das Gefühl das der Zuheizer relativ schnell wieder ausschaltet. Wie länge läuft der wenn alles i.o?

    Gruß aus Köln

    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Malte4 (6. Dezember 2016 um 10:00)

  • Habe auch irgendwie das Gefühl das der Zuheizer relativ schnell wieder ausschaltet. Wie länge läuft der wenn alles i.o?


    Bei mir lief er am Edersee 48 Stunden Nonstop :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Zitat


    Bei mir lief er am Edersee 48 Stunden Nonstop :D

    Deiner ist ja auch zur Sauna aufgerüstet :)


    Nee im Ernst, wenn ich meinen auf 50Min. einstelle geht der Zuheizer nach bestimmt 10-15 Min wieder aus. Oder auch weniger? ! Muss ich mal stoppen. Danach läuft nur noch das Gebläse.

    Gruß aus Köln

    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Malte4 (6. Dezember 2016 um 10:01)

  • Servus,

    mal ein paar Gedanken zur Zuheizeraufrüstung:
    ich hab im Octavia einen zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer mit 5kW (vom Vorbesitzer in Werksausführung, von mir ist nur noch die Fernbedienung nachgerüstet).
    Neulich war das Auto dick eingefroren. Mit Standheizung war der in 10 Minuten rundrum komplett abgetaut und innen bullig heiß.
    Gefühlsmässig würde ich sagen, wenn ein 3kW Zuheizer im Bus eine Stunde braucht, um 10 Zentimeter abgetaute Flecken auf der Scheibe zu fabrizieren, dann ist da irgendwas kaputt oder die meiste Wärme landet im Kühler statt im Innenraum oder Kühlwasser.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Scheibe frostfrei bekommen ist ja das Eine. Das mir viel wichtigere bei diesen Temperaturen ist, dass der Motor vorgewärmt ist und geschmeidig ohne Orgeln und Batteritotangst anspringt.

    VG
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Wenn der Motor orgeln muss bis er anspringt, hat der Motor ein Problem, das es zu beheben gilt. Die Standheizung hat beim Start und beim Lauf auch einen nennenswerten Stromverbrauch.

    Achso, noch ein Problem gelöst: wenn der Zuheizer nach 10 Minuten ausgeht, würde ich auf defekte Wasserpumpe tippen.

  • Natürlich hätte für mich ein schonender Motorstart auch Priorität. Scheiben enteisen ist ein komfortabler Nebeneffekt! Gerade wenn meine Frau morgens mit unserem Kurzen (6Monate) los muss....

    Der Motor springt aber auch sofort sauber an.


    T4-Wiki sagt zum Betrieb:
    "Grundsätzlich reicht die relativ geringe Heizleistung des Zuheizers
    aus, den Motor und zusätzlich den Innenraum vorzuwärmen. Allerdings ist
    dafür eine lange Laufzeit erforderlich; bei -10°C Außentemperatur
    dürften die vorderen Scheiben erst nach ca. 45 - 60 Minuten abgetaut
    sein und die Innentemperatur vielleicht bei ca. 10°C liegen."

    Das habe ich definitiv nicht!

    T4-Wiki zur Temperatursteuerung des Gebläses:
    "Da bei der hier beschriebenen Methode der Zuheizer-Aufrüstung grundsätzlich auch der Motor vorgewärmt wird (bei der serienmäßigen Standheizung wird der Kühlmittelkreislauf verkleinert), wird es einige Zeit brauchen, bis das Kühlmittel so weit erwärmt ist, dass der Innenraum geheizt werden kann. Es empfiehlt sich daher, das Gebläse
    erst nach einiger Zeit (z.B. 20 Minuten) oder temperaturgesteuert (z.B.
    Kühlmitteltemperatur an geeigneter Stelle über ca. 20°C) zuzuschalten.
    Wird es zeitgleich mit dem Zuheizer
    eingeschaltet, bläst es nur kalte Luft in den Innenraum und verbraucht
    dabei (unnütz) viel Strom. In den o.a. Zeichnungen ist diese
    Temperatursteuerung als Thermoschalter bezeichnet."

    Heute lief meins von Beginn an. Und es war deutlich weniger Eis weg als letzte Woche bei -10C°. Da habe ich das Gebläse erst nach ein halben Std. etwa manuell zugeschaltet. Kann das daran liegen?


    Gruß aus Köln

    Malte

  • Nee im Ernst, wenn ich meinen auf 50Min. einstelle geht der Zuheizer nach bestimmt 10-15 Min wieder aus


    Dann sollte er auch erst nach 50 min ausgehen!!

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Der Zuheizer geht aus, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperaturmarke überschreitet - war das 80Grad?
    Ansonsten gibt es von Webasto einen Ansaugluftdämpfer, damit ist er schonmal eine Ecke leiser (Danke Phyxtra: !)


    Ja, 75 glaube ich. Aber wir drehen uns im Kreis. Wenn er also die Temp. erreicht hat, schaltet er aus?! Kann das nach 15 Min. sein ?( Wohl kaum oder?!

    Gruß aus Köln

    Malte