Ich vermute mal, wenn bei dir innen so vergleichsweise wenig ankommt, dass da ein kombiventil verbaut ist, sprich das ganze mit aufrüstsatz geschehen ist. Das Ding raus, t-stück dafür und gut.
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Ich vermute mal, wenn bei dir innen so vergleichsweise wenig ankommt, dass da ein kombiventil verbaut ist, sprich das ganze mit aufrüstsatz geschehen ist. Das Ding raus, t-stück dafür und gut.
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Würde aufgerüstet, ja.
Gebläse geht leider auch sofort an. Da muss ich noch was machen.
Mal zum Vergleich. Heute morgen minus vier Grad.
Zuheizer an, nach 50 Minuten an der voll gefrorenen Scheibe zwei deutliche ca je 20 cm Durchmesser Stellen frei. Rest kratzen ging dank der dünnen Schicht auch einfach. Motor an, Temperatur Anzeige auf der Hälfte zwischen kalt und normal warm. Innenraumtemperatur bei den Vordersitzen ca 10 Grad.
Das ganze mit Aufrüstung nach Bernd 75kw.
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Zuheizer an, nach 50 Minuten an der voll gefrorenen Scheibe zwei deutliche ca je 20 cm Durchmesser Stellen frei. Rest kratzen ging dank der dünnen Schicht auch einfach.
Nach 50 min. war die Scheibe nicht frei Hattest du die Warmluft auf die Scheibe gestellt, oder gemischt auch nach unten
Also für was hat man dann eine Standheizung wenn man noch kratzen muss
Also mich würde das ärgern. Klar in 10 oder 20 min. klappt das nicht, aber fast ´ne Stunde...
Grüße Silvio
Ja war auf 'gemischt' .
Naja kratzen....War dann mehr so wegschieben mit etwas druck.
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Heute morgen das erste Mal richtig Eis auf der Scheibe. Minus 10 Grad heute Nacht.
Heizung an, ca. 45-50 Min und die Scheibe war frei. Am äußeren Rand nicht, aber das ganze Sichtfeld
ZitatIch vermute mal, wenn bei dir innen so vergleichsweise wenig ankommt, dass da ein kombiventil verbaut ist, sprich das ganze mit aufrüstsatz geschehen ist. Das Ding raus, t-stück dafür und gut.
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Wo sitztn das?
Guck dir das mal in der Doku hier oder in der t4wiki an.
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Heute morgen hats wieder länger gedauert. Das Eis war wohl dicker. Nach etwa 50 Minuten war deutlich weniger frei. Gebläse läuft von Anfang an mit.
Wenn ich nun das Kombiventil tausche, hat das doch keine Auswirkungen auf die Wärme/Leistung der Heizung, oder? Das hat doch eher was damit zu tun ab welcher Temperatur der Innenraum Warmluft bekommt, oder?
Habe auch irgendwie das Gefühl das der Zuheizer relativ schnell wieder ausschaltet. Wie länge läuft der wenn alles i.o?
Habe auch irgendwie das Gefühl das der Zuheizer relativ schnell wieder ausschaltet. Wie länge läuft der wenn alles i.o?
Bei mir lief er am Edersee 48 Stunden Nonstop
Zitat
Bei mir lief er am Edersee 48 Stunden Nonstop
Deiner ist ja auch zur Sauna aufgerüstet
Nee im Ernst, wenn ich meinen auf 50Min. einstelle geht der Zuheizer nach bestimmt 10-15 Min wieder aus. Oder auch weniger? ! Muss ich mal stoppen. Danach läuft nur noch das Gebläse.
Servus,
mal ein paar Gedanken zur Zuheizeraufrüstung:
ich hab im Octavia einen zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer mit 5kW (vom Vorbesitzer in Werksausführung, von mir ist nur noch die Fernbedienung nachgerüstet).
Neulich war das Auto dick eingefroren. Mit Standheizung war der in 10 Minuten rundrum komplett abgetaut und innen bullig heiß.
Gefühlsmässig würde ich sagen, wenn ein 3kW Zuheizer im Bus eine Stunde braucht, um 10 Zentimeter abgetaute Flecken auf der Scheibe zu fabrizieren, dann ist da irgendwas kaputt oder die meiste Wärme landet im Kühler statt im Innenraum oder Kühlwasser.
Schönen Gruß,
Christoph
Scheibe frostfrei bekommen ist ja das Eine. Das mir viel wichtigere bei diesen Temperaturen ist, dass der Motor vorgewärmt ist und geschmeidig ohne Orgeln und Batteritotangst anspringt.
VG
Lippi
Wenn der Motor orgeln muss bis er anspringt, hat der Motor ein Problem, das es zu beheben gilt. Die Standheizung hat beim Start und beim Lauf auch einen nennenswerten Stromverbrauch.
Achso, noch ein Problem gelöst: wenn der Zuheizer nach 10 Minuten ausgeht, würde ich auf defekte Wasserpumpe tippen.
Natürlich hätte für mich ein schonender Motorstart auch Priorität. Scheiben enteisen ist ein komfortabler Nebeneffekt! Gerade wenn meine Frau morgens mit unserem Kurzen (6Monate) los muss....
Der Motor springt aber auch sofort sauber an.
T4-Wiki sagt zum Betrieb:
"Grundsätzlich reicht die relativ geringe Heizleistung des Zuheizers
aus, den Motor und zusätzlich den Innenraum vorzuwärmen. Allerdings ist
dafür eine lange Laufzeit erforderlich; bei -10°C Außentemperatur
dürften die vorderen Scheiben erst nach ca. 45 - 60 Minuten abgetaut
sein und die Innentemperatur vielleicht bei ca. 10°C liegen."
Das habe ich definitiv nicht!
T4-Wiki zur Temperatursteuerung des Gebläses:
"Da bei der hier beschriebenen Methode der Zuheizer-Aufrüstung grundsätzlich auch der Motor vorgewärmt wird (bei der serienmäßigen Standheizung wird der Kühlmittelkreislauf verkleinert), wird es einige Zeit brauchen, bis das Kühlmittel so weit erwärmt ist, dass der Innenraum geheizt werden kann. Es empfiehlt sich daher, das Gebläse
erst nach einiger Zeit (z.B. 20 Minuten) oder temperaturgesteuert (z.B.
Kühlmitteltemperatur an geeigneter Stelle über ca. 20°C) zuzuschalten.
Wird es zeitgleich mit dem Zuheizer
eingeschaltet, bläst es nur kalte Luft in den Innenraum und verbraucht
dabei (unnütz) viel Strom. In den o.a. Zeichnungen ist diese
Temperatursteuerung als Thermoschalter bezeichnet."
Heute lief meins von Beginn an. Und es war deutlich weniger Eis weg als letzte Woche bei -10C°. Da habe ich das Gebläse erst nach ein halben Std. etwa manuell zugeschaltet. Kann das daran liegen?
Nee im Ernst, wenn ich meinen auf 50Min. einstelle geht der Zuheizer nach bestimmt 10-15 Min wieder aus
Dann sollte er auch erst nach 50 min ausgehen!!
Dann sollte er auch erst nach 50 min ausgehen!!
Nochmal zum Verständnis:
Ich höre dann die Zeit, in der die Heizung läuft , permanent den Zuheizer? Hört sich ähnlich an wie ein Triebwerk eines kleinen Jets.
Der Zuheizer geht aus, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperaturmarke überschreitet - war das 80Grad?
Ansonsten gibt es von Webasto einen Ansaugluftdämpfer, damit ist er schonmal eine Ecke leiser (Danke Phyxtra: !)
Der Zuheizer geht aus, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperaturmarke überschreitet - war das 80Grad?
Ansonsten gibt es von Webasto einen Ansaugluftdämpfer, damit ist er schonmal eine Ecke leiser (Danke Phyxtra: !)
Ja, 75 glaube ich. Aber wir drehen uns im Kreis. Wenn er also die Temp. erreicht hat, schaltet er aus?! Kann das nach 15 Min. sein Wohl kaum oder?!
DW3Z - (*gelöst*Wie funktioniert sie eigentlich?) - (*neu*) Funktioniert sie richtig?
Könnte aber auch ein anderer Abschaltgrund sein wie Unterspannung, ohne Diagnose ist das nur