Blinker flackert - gelöst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    die Blinkfrequenz ist zu hoch und eines oder mehrere Relais (von vieren) auf der Platine für die AHK quietschen. Bei mir ist das hier eingebaut: https://www.kupplung.de/blinkueberwach…-05-zb0064.html
    Da ich dachte, dass das Gerät kaputt ist, habe ich mir schon ein neues gekauft. Damit habe ich aber den gleichen Fehler und ich kann nicht glauben, dass das neue Teil auch kaputt ist.
    Wenn ich das Gerät abbaue, blinkt der Bus nur vorn.
    Alle Blinklampen sind o.k.

    Was kann die Ursache sein?

    Gruß,
    astern

  • Ursache könnte ein Schaden an der AHK-Steckdose sein.
    Vielleicht Feuchtigkeit, Korrosion oder ein Draht ab oder so.

    Weitere und häufige Ursache:
    Ganz wichtig ist, dass die Zusatzrelais unbedingt einen separaten Dauerplus-Anschluß benötigen.
    Ist der nicht vorhanden, funktioniert das Teil nicht.

    Diese Zusatzrelais unterbrechen die Leitung zu den hinteren Zugfahrzeugrückleuchten, weshalb ein Ausbauen des Relais ohne erneutes zusammenschalten der unterbrochenen Leitungen zu den hinteren Fahrzeugblinkern für deren Ausfall sorgt.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin Axel,

    ja, Feuchtigkeit könnte die Ursache sein, da das Problem nach starkem Regen aufgetreten ist. Ich kontrolliere mal die Verkabelung der AHK-Steckdose.
    Das Quietschen der Relais bedeutet doch, dass sie nicht richtig anziehen - oder? Dann müßte also die Schaltspannung nicht ausreichen. Wo könnte/muss ich das messen? Hier noch ein Bild von der Steckerbelegung.

    Gruß,
    astern

  • xH ist Anhängerblinker (also Steckdose)
    xZ ist Zugfahrzeug (also T4 Rückleuchten)
    R und L sind die Zuleitungen der Blinker zum Relais (vermutlich der eigentlich in den Rückleuchten steckende Stecker)
    31 ist Masse
    30 ist Dauerplus (wichtiger Anschluß !)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die Hinweise! Irgendwie lag am Stecker keine Spannung an.
    Schließlich war es eine defekte Sicherung auf Platz 21, weshalb auch die Innenbeleuchtung nicht mehr funktionierte. Eine Durchgangsprüfung der offensichtlich defekten Sicherung hatte komischerweise keinen Fehler gezeigt. Erst nach dem Tausch der Sicherung war wieder alles o.k.

  • defekte Sicherung auf Platz 21, weshalb auch die Innenbeleuchtung nicht mehr funktionierte


    sag ich doch ... da fehlte nur die Spannung an Klemme 30.

    Standardfehler bei diesen "komischen" Nachrüstrelais.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)