Tachoumbau grün auf blau... beleuchtungsproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin. . ich hab nen 97er acv multivan mit climatronic ohne canbus und grüner beleuchtung. Ziel ist es das alte grün auf komplett blauer Beleuchtung umzubauen . climatronic und etliche Schalter funktionieren schon. ich warte noch auf den canbus Interface adapter für Drehzahl und km. das eigentliche Problem ist das wir das ki nicht zum leuchten bekommen . alles funktioniert im ki.. nur die Beleuchtung nicht. den blauen tacho den wir haben ist einer mit canbus .. den tacho Kabelbaum haben wir umgepinnt . Haben auch schon mehrere getestet... bei allen das selbe Problem . kann es daran liegen das wir einen tacho Kabelbaum mit esp genommen haben und der tacho über den esp noch Masse brauch ? wir wissen nicht mehr weiter. Haben auch schon alle threads hier in forum durchforstet, leider nicht fündig geworden . ..

    Einmal editiert, zuletzt von prozwo (25. November 2016 um 18:35)

  • Also ich hab blau ohne can mit can kabelbaum eingebaut. Und Beleuchtung war so ziemlich das einzige, was auf Anhieb funktioniert hat..
    Hast du die Stecker für die potentialverteiler auf alt umgepinnt, oder neuen potentialverteiler eingebaut?
    Der kommt bei blauen tacho in potentialverteiler kl.58b;)

    t32 blau Pin 20 an 58b


    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (25. November 2016 um 20:38)

  • So. .. also Strom kommt bei Betätigung des lichtschalters bei Pin 20 an. .. aber die Masse schaltet sich dann bei Pin 7 8 und 9 an t32 weg . .
    Warnsummer für offene Tür und licht an .geht auch nicht. .

  • warnsummer mußt du anschliessen.. Tkml und Tkol ..
    Ist ein extra kabel, welches aus der A Säule vom türkontakt kommt. Ist bei 90-98 nicht vorgesehen bzw gehen die Drähte nicht auf potentialverteiler, sondern zum summerrelais;)
    Pin 7 und 9 sind Masse
    8 kühlmitteltemperaturanzeige
    der neben 8 also die 24 wäre wieder Masse..

    fraglich ist nur, ob du den can tacho zum laufen bekommst. Belegung vom adapter habe ich leider nicht..

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    3 Mal editiert, zuletzt von metallkunst (26. November 2016 um 12:06)

  • Bei meinen Umbau auf Blau/Can ging die Beleuchtung erst auch nicht.
    So weit ich mich noch erinnern kann war da was mit den Masseanschlüssen vom Radio/Klima/Lüftungskabelbaum.
    Da das Radio ja direkt mit dem KI verknüpft ist.
    Irgendwo im KI scheinen diese Masseanschlüsse gebraucht werden.
    Und dann gibts da noch nen Stecker der unterm A.-Brett mit dem Lichtkabelbaum verbunden wird linkes Standlicht.
    Warum :weissnix: :shake:
    Strom geht ab und an mal ganz eigenartige Wege vorallem beim VW :aufreg:

    Mfg
    Ronald

  • Fehler gefunden ! Stecker für parklicht haben wir vergessen. .. steckplatz 26 u 27 beim t32... haben wir beim messen beim anderen t4 gemerkt das uns da noch geschaltetes Masse fehlt. .. ohjee. .. was ein Akt . aber nun sind wir was Elektrik angeht fit

  • Nächstes Problem . . Batteriekontrollleuchte geht erst aus wenn man über 3000 motor Umdrehungen kommt. . und die batterie wird dann auch erst geladen. .. komisch ist auch das der warnblinkSchalter dann das klicken anfängt . .. morgen bauen wir mal einen neuen laderegler ein. .

  • hilft nix..
    brauchst Lima ab 98.
    Also mit ovalen stecker..
    Also wenn, regler ab 98 kaufen. Ob das funktioniert, weiß ich nicht! Habe mir ne neue Lima geholt..
    Die Erregung vom Ki funktioniert nicht mit Der alten lima

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!


  • diese Lima mit d+ ist nicht kompatibel mit blauen Ki.
    Du brauchst Lima mit

    mit L und DFM Anschluss...

    Ob regler tauschen reicht
    PölChris: z.b. fragen

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    2 Mal editiert, zuletzt von metallkunst (26. November 2016 um 18:57)

  • Hast du AHK ?
    Dann brauchst du das Blinkrelais mit der Nr.: 22 da die Hängerkontrolle auch im KI sitzt.
    Zur Lima kann ich nix sagen da bei mir schon ein neuerer Motor mit Can drin war. :weissnix:
    Kann höchstens morgen mal schauen was ich für nee Lima hab, steht ehh grad uff der Bühne.
    Mfg
    Ronald

  • Problem ist. . Sonntag abend muß das Auto laufen. . limaber ab bj 99 hätten wir da. . Kabelbaum der lima müßte dann ja auch getauscht werden... mit sperrdiode usw ist ja jetzt auf die schnelle nicht zu bekommen . ..