Hochdachträger für Reimo Hochdach gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich lasse jetzt im Frühjahr auf meinen Multivan ein Reimo Hochdach aufsetzen und in Waagenfarbe folieren oder Lackieren. Es wird genau dieses Dach sein:

    Nun bin ich auf der Suche nach Dachträgern, damit ich noch meine Dachbox mit Surfzeug oben draufpacken kann.

    Daher
    a) Gibt es hier ein bekanntes Fabrikat, gibt es überhaupt welche?
    b) Müssen Grundträger dann an der Seite des Hochdaches festgemacht werden? Also fix und für immer und ewig verschraubt?

    Oder gibt es hier auch abnehmbare Varianten? Ich sehe allerdings keine echte Möglichkeit, diese zu befestigen richtig? Ohne Regenrinne seh ich da alt aus oder?

    Gefallen würde mir sowas, wenn auch T3, passt aber nicht, richtig?

    Danke an alle Wissenden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wohlstandskind (6. Dezember 2016 um 17:18)

  • Wenn du keine Verschraubungen am Hochdach haben möchtest, sollte unter dem Hochdach ein Highrail montiert werden,
    dieses ermöglicht dir den Lastenträger so zu montieren wie auf dem Bild mit dem T3.

    Ein nachträgliches montieren eines Highrail ist nicht möglich.

    Gruß Aloha

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

  • Das wirst du so nicht finden - wenn du am T4 nämlich nach der Regenrinne suchst, wirst du ...


    ... keine finden (zumindest nicht seitlich neben dem Hochdach).

    Aber man könnte am Hochdach ja seitlich oder oben Airlineschienen montieren und dann den Träger da nach Bedarf dran festmachen oder halt weglassen.

    Gruß, Jörg

  • Ich möchte bei mir auch ein Hochdach drauf setzen mit Dachträger den ich abnehmen kann, habe mir diese Schienen von Raimo geholt auf dem zweiten Bild sieht man die Schiene vor Montage des Hochdaches.
    Und das System ist bis 100 Kilo mit Dachträger belastbar

    https://www.reimo.com/de/90149-high_…2750mm_schwarz/

    Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Soweit kein Problem. Dennoch stellt sich danach die Frage, ob es dann passende Dachträger gibt. Bei Zoelzer z.B. zieht es einem nämlich die Schuhe aus, wenn man die Preise sieht.

    https://www.zoelzer.de/content.php?Pr…hauptrubrik=120

    Daher die Frage, was/ob es noch für Fabrikate gibt.

  • Die Gepäckträger für Hochdächer sind alle relativ teuer, es gibt auch Trägersysteme von der Firma Altera und Thule.
    ich baue mir ein System aus alten Sherpa Trägern zusammen da ich die noch liegen habe.
    die Frage ist was möchtest du denn mit den Dachträger machen nur oben etwas drauflegen oder die Seiten benutzen Z. B. Surfbrett, Markise.

  • Das wirst du so nicht finden - wenn du am T4 nämlich nach der Regenrinne suchst, wirst du ...


    ... keine finden (zumindest nicht seitlich neben dem Hochdach).


    Doch doch alles machbar :D wie Stoppel berichtet werden sie vorher montiert. (WICHTIG: Ein nachträgliches montieren des Highrail ist nicht möglich, da das Dach darauf liegt)

    Wohlstandskind: Hab ich schon gemacht, siehe Bild...

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Aloha (24. Januar 2017 um 19:06)

  • Mensch, dass macht ja Mut! Schonmal vielen Dank. Dann werde ich sicher ein highrail unter das Dach bringen lassen.
    Zu euren Fragen:

    A)Wir Kiten, ich habe momentan eine kamei Husky auf dem Dach ca 1,90 Länge, in der 3 kites, 2 Boards, Neos, trapeze und Bars untergebracht sind.
    Gesamtgewicht mit Box schätze ich auf 40 Kilo. Die würde ich gern so wie Sie ist auf dem Dach behalten wollen, damit ich den Platz, den ich durch das Hochdach Gewinne, nicht gleich wieder zumöhle.das Zeug ist von März bis November immer dabei.

    Das Dach wird das Reimo Aeroline und erhöht den Bus um ca. 64 cm.

    Aloha: welche Träger hast du genommen und passen alle auf die Form des Highrails?

  • Okay, schonmal ein guter Tipp! Hat denn jemand schonmal soetwas für einen T4 gesehen??:


    ... geht beim T4 nicht, da nach dem Hochdachaufbau keine Regenrinne/ Kante mehr für die untere Abstützung da ist.

    MfG der Kay

    PS: alles was Du dir da anschaust, bewegt sich im Preisrahmen von 400- 900€ :thumbup:

  • ...Warum baust Du nicht so was wie auf dem Bild? Das Dach ist auch übrigents ein Reimo Dach.

    Schienen sind gegklebt und fürs Gehirn und Gewissen mit je 2 Schrauben und Verstärkungsblech von unten fixiert.

    Das ganze hat fast 10.000km Europa Rundfahrt inkl. derber Off Roud einlagen in den Albanischen Bergen anstandslos gehalten.

    Mehrverbrauch bis 120km/h um die 0,5 - 0,7l.

    Materialkosten für den Träger unter 150€, davon war das teuerste die 4 geläsert und gebogenen Haltewinkel aus dem Forum.

    MfG der Kay

    PS: Die Dachbox läßt sich bescheiden beladen, ohne Leiter geht gar nichts, die mußt Du also auch noch mitschleppen.

    Diese sollte irgendwo einen Fixpunkt am Fahrzeug haben, sonst gibt es häßliche Schrammen oder du machst einen Abflug beim Beladen.

    Dieser ist aus fast 3m Höhe nicht wirklich witzig 8o

  • Du kannst jeden normalen Dachträger nehmen der für Dachrinne passt.

    Jeder normale? Jeder normale Hochdachträger ja, die sind nicht so super einfach zu finden.

    amicar: Mein hochdach fällt vorn ab..also kann ich da nur eine Minikiste draufpacken, wie auch auf deinem Bild. meine Box ist 190 lang.

    Schint ja garnicht so einfach zu sein.

  • Am elegantesten ist die Zözer-Variante auf Bild 2 von Post #1.
    Wenn ein "Hochdachträger" für Regenrinne bevorzugt wird, kann ja evtl. mit den Teilen von Thule nachgeholfen werden (Thule 542). Die halten an Aufstelldächern, dann sollten sie auch am Hochdach halten.

    Empfehle, aber schon vor dem Aufbau bzw. dem Setzen der Innenverkleidung, Holzverstärkungen innen am Hochdach anzubringen. Das erleichtert die Montage des trägers bzw. der Halterungen und man braucht dann keine großen Gegenhalter mehr innen, die optisch nur stören.

  • ... ein T4 hat keine Regenrinnen (ja ja, der mit Werkshochdach hat doch eine) und mit aufgesetzten Hochdach auch keine Kante mehr um eine Klemmbefestigung des Trägers ala Handwerker Dachgarten zu erreichen, da was nachträglich anzunieten/ Schrauben hätte ich kein Bock bzw wäre mir die Belastungsfläche zu klein.

    Halterung für Dachträger geht also nur am Hochdach nur vorher mit speziellen Haltern oder mit Bohren und vor dem Dachinnenausbau Verstärkungen an der Dachschale anbringen.


    MfG der Kay

  • stoppel: Hier ist mein Träger http://produktfinder.atera.de/_de/products/h…htraeger_hd.php
    Übrigens Pacwolf und Surfline ist nicht mehr. Wohl als eigener Shop, gehört aber alles zur Firma Mobila Box 2000 in Haltern.
    Meine Box ist jetzt 11 Jahre alt und immer noch Top - eine Investition fürs Leben.

    amicar: Hallo Amicar, ein Highrail ist eine Regenrinne die unter dem Hochdach befestigt wird, somit passt jeder Regenrinnenträger. Also auch so wie auf dem Bild mit dem T3.
    Gruß Aloha

    Wohlstandskind: Zum be- und entladen der Dachbox habe ich eine Teleskopleiter dabei.
    Der Dachträger ist so stabil, dass ich sogar in die Box kriechen kann. Dein Material passt alles in die Box hinein.

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Aloha (24. Januar 2017 um 19:07)

  • Warum nicht einfach nen Heckträger mit Box ;) Hast du Flügeltüren oder Heckklappe? Dachbox ist schon Praktisch. Solltest aber nicht vergessen das Du mit Hochdach und Box deutlich an Höhe gewinnst ;) Ne Dachbox am Hochdach hatte ich Anfangs auch vor. Hab die Idee sehr schnell verworfen. Am Dach sind jetzt zwei 80W Solarmodule, und die Dachluke verbaut :thumbup: . Fährt man doch mal in ne Ortschafft rein, kann es grade in Ausland schon sehr eng nach Oben werden ;)

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit78 (10. Dezember 2016 um 13:59)

  • Schon mal vielen Dank.

    an eine heckbox habe ich auch schon gedacht, allerdings passen da nur schwerlich Kiteboards rein. Dazu kommt, dass dann, wenn auch noch die Fahrräder hinten dran hängen das komplette Gewicht hinten wäre.

    Ich habe nochmal mit dem Umbauer meines Vertrauens gesprochen. Dabei sind folgende zwei Möglichkeiten rausgekommen.

    1. highrail (ca 450 Euro inkl Einbau) + die besagten Atera hd Träger 500 Euro)
    2. Ersatzregenrinnen am oberen Ende des Hochdachs plus Standardträger. Das werde ich wohl machen, weil es exorbitant günstiger, vor allem aber nicht schlechter ist.


    Danke
    VG
    Thomas