ACU spriungt kalt schlecht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    ich hab seit vorgestern das Problem, dass mein Bus kalt nun ziemlich schlecht anspringt. Es braucht dann so ca 15s Anlassen, dann kommt er langsam und vorallem nicht gleich auf allen Zylindern. Wenn er einmal an ist, ist alles normal. Warm ist kein Problem, immer sofort da und auch sonst gibts keine Motorprobleme (kein Ruckeln, Leistung hatter, kein Sägen im LL).
    Sowas ähnliches hatte ich direkt nach dem Kauf, da war das Zündgeschirr tot und Feuchtigkeit in der Verteilerkappe. Das ist aber jetzt alles neu gekommen und aktuell ca. 9000km alt, Zündspule ist ne Beru von 2013. Relais 30 hatte ich auf Verdacht auch im Sommer neu gemacht (da hatte er auf Gas etwas geruckelt, das lag aber an der Gasanlage), Falschluft auch nicht da (geprüft).
    Ich nehm heute abend nochmal die Verteilerkappe ab und guck dort nochmal rein, wenn da jetzt wieder Feuchtigkeit drin ist (echt ungewöhnlich, in so kurzer Zeit, normal kenne ich das nur von Autos die mal länger rum standen oder wenn man ne Motorwäsche macht), wie sorge ich dafür dass das nicht "ständig" passiert?

  • Nachtrag: Verteilerkappe trocken und völlig in Ordnung, das einzige was ich finden konnte war ein "loser" Luftfilterkasten (warum auch immer, die vordere Verankerung war los und damit der Kasten nicht mehr ganz zu). Kann das zu solchem Verhalten führen? Momentan benimmt er sich, seitdem der Kasten wieder fest verschlossen ist, davor trat der Fehler sporadisch und vorallem in unterschiedlicher Ausprägung auf. Von "startet sofort", "startet, geht sofort wieder aus, beim zweiten Mal alles top" über "startet schlecht, bleibt aber an" bis hin zu "startet schlecht, säuft ab, braucht mehrere Anläufe" war schon alles dabei...

  • Hi

    Zündkabeln , auch neuen , traue ich nicht für 5 cent wenn es irgendein Problem gibt.

    Fehlerspeicher ? Zündkerzen OK ? BUR 5 ET fahren im ACU und alle ca. 30tkm neu machen .

    Stecker Steuergerät trocken , testweise andere Zündspule , einfach so den Temperaturgeber tauschen(irgendwann kommt er doch und kostet nicht die Welt)


    Gruß
    Urs

  • Temperaturgeber ist neu, Zündspule war auch schonmal ne andere drin, kann ich aber nochmal testweise tauschen. Ist auch noch garnicht soo alt (laut Prägedatum 2013) und ne Markenspule von Beru, also kein 20€ Ebay Teil. Fehlerspeicher ist leer, hatte ich als erstes wieder ausgelesen. Steuergerät sah trocken aus als ich den H4 Booster verbaut hab die Tage. Zündkerzen sind irgendwelche LPG Dinger, aber auch vor 6tkm neu gemacht, sollte es sich verdichten, dass die die Ursache sein könnten kaufe ich nochmal nen Satz BUR5ET.
    Was ich vergessen hatte zu machen war der Wasser Sprühnebeltest, da ja eigentlich alle Kabel neu sind... Aber das werd ich mal nachholen, damit müsste man die Zündkabel ja dann ausschließen können (oder eben den Fehler gefunden haben).

    Achso, was ich festgestellt hatte: der Luftfilterkasten war aufgegangen! Die untere Befestigung scheint nicht mehr so wirklich zu halten, hatte ihn nämlich wieder richtig zu gemacht und am nächsten Tag nochmal geguckt, da war er wieder auf. Was macht man da? Neuen Kasten kaufen? Oder nur den Bügel von der unteren Befestigung?

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannus (22. Dezember 2016 um 10:03)

  • Was ich vergessen hatte zu machen war der Wasser Sprühnebeltest, da ja eigentlich alle Kabel neu sind... Aber das werd ich mal nachholen, damit müsste man die Zündkabel ja dann ausschließen können (oder eben den Fehler gefunden haben).

    jein, beim meinem ABF konnte ich ein defektes Kabel leider nicht durch den sprühnebel finden / ausschließen...

    Achso, was ich festgestellt hatte: der Luftfilterkasten war aufgegangen! Die untere Befestigung scheint nicht mehr so wirklich zu halten, hatte ihn nämlich wieder richtig zu gemacht und am nächsten Tag nochmal geguckt, da war er wieder auf. Was macht man da? Neuen Kasten kaufen? Oder nur den Bügel von der unteren Befestigung?

    Richtig zu machen 8o :weg: Das Ding kann man "etwas daneben" einrasten, mittlerweile höre ich am klacken, ob er richtig sitzt, oder nicht ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Moin,
    Zu den Lpg Kerzen kann ich dir was aus meiner Erfahrung mit mein Audi Allroad mit AES Motor berichten.
    Der hat zeitweise auch im Zuge der Gasinspektion neue Kerzen für Gasanlagen bekommen.
    Lief anschließend nicht mehr rund und hatte einen spürbaren Leistungsverlust mit Fehlereintrag im Steuergerät.
    Fehlzündung auf allen sechs Zylindern.
    Nach einem Telefonat hat der Mechaniker die Zündkerzen wieder durch originale mit erhöhtem Wärmewert ersetzt und gut war die Geschichte...
    Es gibt in den verschiedenen LPG Foren dutzende Themen darüber, ob dein Motor auch besser oder schlechter deswegen läuft, kann ich dir nicht sagen.
    MfG Sven

  • Moin,
    ich hab seit vorgestern das Problem, dass mein Bus kalt nun ziemlich schlecht anspringt. Es braucht dann so ca 15s Anlassen, dann kommt er langsam und vorallem nicht gleich auf allen Zylindern. Wenn er einmal an ist, ist alles normal. Warm ist kein Problem, immer sofort da und auch sonst gibts keine Motorprobleme (kein Ruckeln, Leistung hatter, kein Sägen im LL).

    Probier doch mal aus, wie er anspringt, wenn du nicht startest, sondern nur 15 x hintereinander die Zündung anmachst und dann erst startest. Durch das mehrmalige Zündung anmachen baut er Benzindruck auf, es könnte nämlich sein dass über Nacht der Benzindruck total weg ist und wenn du morgens startest musst du öfters starten oder orgeln bis der Benzindruck da ist, ohne Druck spritzt er nix ein oder zu wenig. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Gute Idee. Was wäre dann kaputt? Hat der ein Druckhalteventil irgendwo?

    Luftfilterkasten: Stefan, du darfst den gern bei nächster Gelegenheit inspizieren ob er richtig zu gemacht wurde ;)

  • Gute Idee. Was wäre dann kaputt? Hat der ein Druckhalteventil irgendwo?

    Luftfilterkasten: Stefan, du darfst den gern bei nächster Gelegenheit inspizieren ob er richtig zu gemacht wurde ;)

    Das Kraftstoffdruckventil sitzt an der Einspritzleiste mit den Einspritzventilen, auf diesem sitzt ein Unterdruckschlauch, mit diesem Unterdruck wird der Kraftstoffdruck von 3 bar auf 2,5 bar reduziert und mit diesem Kraftstoff-Druck spritzt er ein. Ist der Druck geringer , spritzt er nur wenig ein, ist der Druck höher weil der Unterdruckschlauch undicht oder das Kraftstoffdruckventil defekt ist, dann spritzt er mehr ein als er soll. In beiden Fällen läuft er unregelmäßig und startet schlecht oder garnicht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda