T4 TDI ACV Bj. 97 , kann ESP ohne MSG rein mechanisch fördern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich jetzt bei der abstrusen Frage angekommen, ob die ESP bei geöffnetem Absperrventil rein mechanisch, ohne Strom bzw. MSG Diesel fördern kann, in welchen Mengen auch immer.
    Gibt es im Mengenstellwerk eine Sperre?

  • Ich gehe mal davon aus, dass das Mengenstellwerk vom letzten Abstellen auf Nullförderung steht. Ohne Eingriff wird das nichts. Könnte man noch drüber nachdenken, ob man das Mengenstellwerk manuell auf Startmenge bekommt. Dann überdreht der Motor allerdings sofort nach Anspringen, da kein Begrenzer aktiv ist. Fazit: ich würd es bleiben lassen. Was ist denn Dein eigentliches Problem? Grenz das doch besser mal methodisch ein.

  • Hallo Chris, jetzt habe ich mir gerade die Finger wund geschrieben und dann beim Absenden hat mich das Programm rausgeschmissen: nicht angemeldet! Also die ganze Geschichte Weg! Schade.

  • Google mal nach dem Stichwort "mechanischer TDI Umbau"
    Da hatte ich mal was im Zusammenhang mit umgebauten TDIs für Expeditionen gelesen. Mit einfach den Absteller entfernen wird's aber nicht getan sein

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich gehe mal davon aus, dass das Mengenstellwerk vom letzten Abstellen auf Nullförderung steht. Was ist denn Dein eigentliches Problem? Grenz das doch besser mal methodisch ein.

    Morgen Chris + interessierte Forianer
    Das Problem:

    ESD nach 600tkm instandgesetzt + ESP ( vor ca. 3 Jahren instandgesetzt + gelagert) eingebaut .
    Motor will jetzt nicht mehr anspringen, ESP fördert anscheinend keinen Diesel, ist aber 4x kurz mit unterster Drehzahl ruckelig gelaufen + Pumpe hatte auch gefördert, aber ohne Gas anzunehmen!

    Es fühlt sich an wie Abstellventil oder Wegfahrsperre oder 0-Sellung Mengenstellwerk!
    Die Sache ist aber komplizierter:
    Ich hatte mal das Kabel zum Abschaltventil über einen Geheimschalter geschleift.
    Vor einigen Jahren sprang der Motor nur morgens nicht an. Werkstatt ratlos, hat meine Verkabelungen stillgelegt, das Abschaltventil direkt auf's Zündschloss gelegt und wegen angeblichen Problemen mit Wegfahrsperre diese angeblich irgendwie stillgelegt.

    Jetzt wird's interessant:
    Zuerst hatte ich die neue ESP im Original eingebaut, also vergessen das Abschaltventil auf Zündschloss zu legen. Trotzdem wurde nach Entlüften mit Handpumpe an allen Leitungen ordentlich Diesel gefördert! Und er sprang an! Wie kam der Diesel in die Leistungen? Die haben mehrere Wochen ausgebaut rumgelegen und waren vermutlich trocken.

    Nachdem er 4x hintereinander angesprungen war, gößer Pause und nichts mehr. Aber die Einstellung scheint funktionsfähig!
    Verkabelung wieder auf Zündschloss gelegt, trotzdem nichts, aber Absperrventil klackt nun deutlich hörbar!

    Mengenstellwerk korrodiert?
    Wegfahrsperre durch neue Pumpe wieder aktiviert? Kann ich Mengenstellwerk einfach gegen altes tauschen?
    Pumpe defekt, evt. Durch zu starkes Saugen mit der Handpumpe an Rücklauf (versehentlich auch Vorlauf)?
    Fehlerspeicher gibt keine Meldung.

    Der Pumpenstecker hat nur 8? Kontakte, also das ältere Modell.
    Ich bin jetzt ziemlich ratlos.
    Soll ich die alte Pumpe wieder einbauen, habe keine Ahnung ob die es noch bringt, Prüfung kostet 120€.

    Gruß
    Thomas

  • Beim Abstellventil das Innenleben? Mein Abstellventil hat keine aufgesetzte Wegfahrsperre, wenn du das meinst, oder gibt's noch ein echtes Innenleben zum Zerlegen?
    Das Absperrventil schließt die Hochdruckseite oder die Zulaufseite (was eigentlich von der Position her weniger vermute)?

    Kann ich über die Rücklaufleitung mit einer Handkolbenpumpe Diesel durch die ESP ziehen um sie zu füllen?
    Wenn ja, welche Pumpen Stellung wäre ideal? Oder sperrt das Mengenstellwerk wenn auf 0?

  • Heute gab es Falldiesel!!! Und der Motor läuft optimal!!! Hatte vorher noch nie was davon gehört.
    Endlich der Schlüssel zum Abschluss der Arbeiten, anscheinend war doch noch zu viel Luft im System.
    4. und 5. Düse lassen -zumindest nach einer Stunde im Standgas- zu viel Diesel durch.
    Es war kein korrodiertes Mengenstellwerk!
    Auch die Wegfahrsperre hat keinen Problem mehr, Abstellventil funktioniert wieder normal.

    Danke für alle Hinweise, ich wollte schon alles zu Bosch schieben!

    Na dann bis zum nächsten Problem!
    Grüße
    Thomas

  • Ich denke, es waren diverse Umstände (nicht voll geladene neue Batterie, Anlasser war altersschwach und wurde dann instandgesetzt, fehlendes Wissen falsche Schlüsse zur Funktion dieser ESP + Wegfahrsperre+ alte Reparatuversuche, vielleicht aber auch aus Vorsicht zu kurz georgelt usw.) haben dazu geführt, dass es etwas mühselig war.
    Den Falldiesel habe ich mir mit einer Handpumpe aus der Werkstatt (alternativ hatte ich mir eine Abflussreinigungshandpumpe aus dem Baumarkt bereit gelegt) über die Vorlaufleitung also gefiltert gezogen, beim erstenmal leider zu wenig, dann alles nochmal neu von vorne.
    Nach der erste Zündung hat es eine Weile gedauert, bis er endlich Gas angenommen hat.
    Dann kam noch dazu dass ich die Nase von der Zulaufleitung auf guten Rat hin in die Vertiefung daneben gesteckt hatte, dadurch war der Zulauf eigentlich die ganze Zeit ordentlich undicht (vielleicht, nein sicher sogar das Hauptproblem!) diese Nase ist zu lang, eine dichte Verschraubung nicht möglich! Bei starkem Gas geben, floss viel daneben, hatte ich bei Standgas- nicht bemerkt.

    Egal, jetzt läuft er, Testfahrt war schon positiv!

    Die Werte zur den ESD haben wir über die Profi-Software ausgelesen, die Werte habe ich jetzt nicht hier.
    Wir werden nächste Tage nochmal auslesen, es ist aber nichts zu merken.

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Thomas (18. Dezember 2016 um 09:14)

  • Hallo Chris, hast Du die Toleranzwerte? Können sich diese noch zum Positiven verändern ?
    Nach dem nächsten Auslesen werde ich das mal prüfen.
    Was ist Leerlaufruheregler (wieder ein neues Wort :) ?
    Hängt das mit dem Mengenstellwerk zusammen?
    Wenn ja, könnte dann evt. doch Korrosion durch mehrjährige Lagerung im Spiel sein?
    Oder einfach nur schlecht instandgesetzt (Bosch)?

  • MSG regelt den Leerlauf und versucht dabei Ruhe in eine Umdrehung zu bringen. Es wird jeder ESD dazu etwas mehr oder weniger Diesel zugeteilt. Die Werte kann man ablesen Messwertblock ... Hmm siehe Wiki. Toleranz +/-2..

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also die nach einer Stunde Standgas ausgelesenen Werte zu halten.3 für instandgesetzte ESP + Düsen sind (mg/H)

    1. Zyl. 0,05
    2. 0,38
    4. 0,84
    5. 1,44

    Wenn ich das richtig interpretiere, ist alles im Toleranzbereich?

    MSG sagt Fehler Nr.: 65535. 37-00 -defekt
    Was heißt das?

    Wenn einer Lust hat, wäre ich noch an folgenden Informationen interessiert:
    Der alte Nadelhubgeber am 5. Zyl. hatte bei Ausbau 2 Wärmeschutzringe!! Die Bohrungstiefe war aber bei allen gleich. Der NHG wurde ersetzt!
    Wenn das MSG Ruhe will, scheint vor allem am 5. Zyl. Viel Korrektur erforderlich, oder wird hier ein anderer Zyl. kompensiert?
    Geht es dabei um Kompression oder um Unwucht?
    Mehr Diesel macht mehr Explosion?
    Kann es Ausgleich für unterschiedliche Öffnungsdrücke sein?
    Kann daraus ein Schaden erwachsen?
    Kann sich die Differenz normalisieren ?

    Ich hoffe, ich habe hier kein neues Problem, oder alles einfach nur im Toleranzbereich?

    Gute Nacht!

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Thomas (18. Dezember 2016 um 22:29)

  • Moin!
    Werte außerhalb der Toleranz bei der Leerlaufruheregelung können, aber müssen nicht auf schlecht einspritzende Düsen hindeuten.
    Wenn es einfach möglich ist, lass das Spritzbild nochmal überprüfen, ansonsten würde ich bei sowas bei deiner Laufleistung auf normalen Verschleiß des Motors tppen. Nagelt er denn besonders?

    Edit: Fehler 65535 im msg kann ein poröser Schlauch im MSG sein. Dadurch bekommt der Höhengeber ab und zu Ladedruck ab und das MSG zickt. Ist aber ruck zuck gewechselt

    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (18. Dezember 2016 um 22:32)

  • Danke für die Info Alex!
    Wo liegen die Werte beim neuen Motor?
    Können die ehemals doppelten Wärmeschutzringe am 5. Zyl. der Grund sein? sollte ich besser wieder 2 einbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Thomas (18. Dezember 2016 um 22:38)

  • Hat jmd Werte von mind. 1000 Motoren? Alle weichen etwas ab -> +-/ 2 = 4 ist Toleranzbreite.
    Nö eine Dichtung einbauen. Am NHG empfiehlt sich die teure Boschdichtung mit den Nasen. Die bleibt bei der Fummelei drauf und fällt nicht ab.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (18. Dezember 2016 um 22:47)

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass ein Zylinder auffällig nagelt, es klingt angenehm gleichmäßig.
    Insgesamt ist der Sound etwas knackiger, da er nun auch wieder dynamisch eingestellt werden konnte, zieht er natürlich viel besser.
    Wir werden die Messung nach ein paar hundert km nochmal durchführen, ob sich die Werte dann geändert haben?

  • Hat jmd Werte von mind. 1000 Motoren? Alle weichen etwas ab -> +-/ 2 = 4 ist Toleranzbreite.
    Nö eine Dichtung einbauen. Am NHG empfiehlt sich die teure Boschdichtung mit den Nasen. Die bleibt bei der Fummelei drauf und fällt nicht ab.


    Genau die wollte ich auch, 1,20€/Stück!, Bei Bosch waren diese sowieso schon drauf.