Geht es dabei um Kompression oder um Unwucht?
Um möglichst identische Leistung auf allen Zylindern - da fließen viele Faktoren ein.
Geht es dabei um Kompression oder um Unwucht?
Um möglichst identische Leistung auf allen Zylindern - da fließen viele Faktoren ein.
Nein, es geht um gleichmäßigen Rundlauf. Schonmal bei defektem ZMS in den MWB geguckt?
Nein, es geht um gleichmäßigen Rundlauf.
Und der wird wodurch erzeugt?
Nicht notwendigerweise durch gleiche Leistung je Zylinder.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass geschätzte 90% der Leerlaufregelung für die Kompensation von Unterschieden in den Verbrennungseigenschaften der Zylinder gebraucht werden.
Ob sich dass nun an der Leistung oder am Impuls festmacht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe - wichtig ist, dass jeder Kolben den selben kinetischen Beitrag zur Bewegung leistet.
Du gehst von einem idealen System aus. Aber Widderstände im Zylinder, an den Lagern usw. sind etwas unterschiedlich, nicht alles genau rund, zusätzlich bei den Nebentrieben, ZMS, ESP, ...-> da braucht man schon mal mehr oder weniger. Dann noch das eigentliche 5 Zyl. Thema -> kein konstanter Drehmomentenverlauf + vorher beschriebene Effekte -> schüttelt sich der Karren sonst etwas, bis etwas rappelig.
Was ich sagen wollte: hier fällt auf, dass die Verstärkung genau auf einer halben Umdrehung der KW stattfindet.
Was meinst Du damit?
Unwucht oder denkt da jemand an die Hauptlagerschrauben?
Hauptlagerschrauben?? Bitte nicht...
Großartige Vibrationen erzeugt der Motor nicht.
Wie schon gesagt, der alte Nadelhubgeber am 5. Zyl. war mit 2 Wärmeschutzringen eingebaut (600tkm)!
Die Einbindetiefe im Block war nach meinen Messungen allerdings bei allen Zyl. gleich.
Also, entweder wurde das bewusst so gemacht, um eine Schwäche zu kompensieren, oder unbewusst und dadurch ist Leistungsverlust entstanden, oder die Ventile schließen dadurch inzwischen schlechter??
Was kann die zusätzliche Scheibe zu dem schlechten Wert beigetragen haben? Oder ist das völlig unrelevant?