Hallo zusammen,
mein Dicker macht mich derzeit wahnsinnig... 2001er ACV, Atlantis, mit Climatronic, werkseitige Wasserstandheizung, D4WS. Bisher nix verbastelt.
Das Verhalten der SH zu beschreiben erscheint mir schwierig. Ähnliches habe ich über die Suche hier zwar gefunden, aber auh nur ähnlich. Bin mit meiner Diagnositk noch lange nicht durch und finde dummerweise beim Suchen noch mehr verwirrendes***.
Beim manuellen Einschalten läuft die Heizung zunächst normal an, die Förderpumpe arbeitet, taktet hoch, die Heizung dreht hoch, der übliche Sound geht los, der Warmwasserschlauch von der Heizung nach oben wird warm.
Nach ein, zwei Minuten taktet aber die Förderpumpe stark runter, die Heizung fährt runter, im Schlauch "zuckelt" es und die Heizung geht aus. Kurz danach zischt es leise, ähnlich einem Druckausgleich (leichter Furz ) und alles schweigt, bis auf das Innenraumgebläse; das läuft munter weiter solange die Uhr runterzählt. (Wo der "kleine Furz" herkommt, konnte ich nicht lokalisieren. klingt nach einem Bereich weiter oben, leicht rechts, hinter dem Kühlwasserbehälter.) Das ganze wiederholt sich selbsttätig, während die programierte Zeit abläuft. Der Aufpuff der Heizung strömt leicht erwärmte Luft aus, keine volle Leistung so wie ich es eigentlich kenne.
Im Innenraum kommt laue, eher kalte Luft aus den Ausströmern***.
Wenn die Zündung an ist, geht die SH sporadisch auch gar nicht an beim manuellen Zuschalten. Ist die Zündung aus und ich schalte über die Uhr, springt sie zunächst an.
Vor zwei Tagen konnte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Fehlercode "01415 Umwälzpumpe".
Die Recherche hier sagt mir, dass es durchaus auch das Relais J493 sein könnte.
Heute mittag habe ich versucht die Umwälzpumpe als Fehlerquelle zu bestätigen. Die Pumpe lief aber, entgegen meiner Hypothese, spür- und hörbar bei eingeschalteter Zündung.
Allerdings hat sie nach ein, zwei Minuten "an Kraft verloren". D.h. sie ist langsamer gelaufen, es hörte sich an, als ob sie nicht genügend Kraft entwickel könne.
Das leise Tackern / Klackern, was definitiv von der Umälzpumpe kam (nicht von der Förderpumpe), konnte man spüren und in der Frequenz fast mitzählen.
Wenn ich mit der Hand ganz leicht von oben gedrückt habe, oder etwas gerüttelt habe, lief sie gefühlt etwas schneller /freier - wieder in Ruhe gelassen, tat sie sich schwer(er).
Gerade war ich nochmal unten um am Relais J493 zu horchen, nochmal den Fehler der SH zu beobachten um es hier beschreiben zu können - die Umwälzpumpe tut jetzt gar nicht.
Weder mit eingeschalteter Zündung noch im SH-Betrieb (mit / ohne Zündung) ...
Das Relais J493 sitzt bombenfest, sodass ich es erst mal habe stecken lassen um hier nochmal nachzulesen. Gefühlt könnte irgendwas kaputt gehen beim noch fester ziehen.
Jetzt wollte ich den Schalter F95 brücken, weiß aber als Elektro-Unwissender nicht wie. Ich habe den Geber letztes Jahr schon tauschen müssen und weiß, dass ich einen 4-poligen Stecker (Doppelgeber) habe.
In der Wiki ist im entsprechenden Schaltplan aber ein 2-poliger zu sehen. Welche Pins brücke ich denn beim 4-poligen um die Pumpe zum laufen zu bringen?
***MEHR VERWIRRENDES
Beim suchen, fluchen, stauen und glotzen habe ich gestern (einige Zeit nach Auslesen des Fehlerspeichers) das erste mal beim einschalten der Zündung, das Display der Climatronic blinken sehen (Fehlerspeicher)
Das hat sie zwei mal gemacht, dann nicht mehr. Mir sind zunächst keine Fehler aufgefallen. Bei der Fehlersuche bzgl. der SH ist mir aufgefallen, dass die Klappe der Mittenausströmer nicht öffnet - gar nicht. Unter keinen Bedingungen. Die Luft wird zwar umverteilt wie es soll, strömt aber gegen die geschlossene Klappe
Meine Frage zur Umwälzpumpe:
Ist die "Leistungsschwankung" normal?
Welche Pins brücke ich beim 4-poligen Stecker (F95) um die Pumpe abschließend zu testen?
Kann ich als Elektro-Dau das Relais J493 mit "Haushaltsmitteln" prüfen (falls ich es überhaupt gezogen bekomme)?
Was ist mit der Klappe der Mittenausströmer los? Gehört das zu dem Mysterium der nicht-funktionierenden D4WS oder ist das nur dummer Zufall und eine eigene Baustelle?
Warum blinkt(e) die Anzeige der Climatronic - ist das der aktuelle Fehler (01415) der vom freundlichen Werkstattmensch evtl. gelöscht wurde und jetzt wieder als ein-, bzw. zweimalige Meldung auftaucht?
Ich weiß, viel Text, sorry... ich habe schon gekürzt