[gelöst} D4WS läuft nicht durch - Umwälzpumpe V55 (V51) "kraftlos" / Auswirkung auf Climatronic?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Dicker macht mich derzeit wahnsinnig... 2001er ACV, Atlantis, mit Climatronic, werkseitige Wasserstandheizung, D4WS. Bisher nix verbastelt.

    Das Verhalten der SH zu beschreiben erscheint mir schwierig. Ähnliches habe ich über die Suche hier zwar gefunden, aber auh nur ähnlich. Bin mit meiner Diagnositk noch lange nicht durch und finde dummerweise beim Suchen noch mehr verwirrendes***.

    Beim manuellen Einschalten läuft die Heizung zunächst normal an, die Förderpumpe arbeitet, taktet hoch, die Heizung dreht hoch, der übliche Sound geht los, der Warmwasserschlauch von der Heizung nach oben wird warm.
    Nach ein, zwei Minuten taktet aber die Förderpumpe stark runter, die Heizung fährt runter, im Schlauch "zuckelt" es und die Heizung geht aus. Kurz danach zischt es leise, ähnlich einem Druckausgleich (leichter Furz :huh: ) und alles schweigt, bis auf das Innenraumgebläse; das läuft munter weiter solange die Uhr runterzählt. (Wo der "kleine Furz" herkommt, konnte ich nicht lokalisieren. klingt nach einem Bereich weiter oben, leicht rechts, hinter dem Kühlwasserbehälter.) Das ganze wiederholt sich selbsttätig, während die programierte Zeit abläuft. Der Aufpuff der Heizung strömt leicht erwärmte Luft aus, keine volle Leistung so wie ich es eigentlich kenne.
    Im Innenraum kommt laue, eher kalte Luft aus den Ausströmern***.
    Wenn die Zündung an ist, geht die SH sporadisch auch gar nicht an beim manuellen Zuschalten. Ist die Zündung aus und ich schalte über die Uhr, springt sie zunächst an.

    Vor zwei Tagen konnte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Fehlercode "01415 Umwälzpumpe".
    Die Recherche hier sagt mir, dass es durchaus auch das Relais J493 sein könnte.

    Heute mittag habe ich versucht die Umwälzpumpe als Fehlerquelle zu bestätigen. Die Pumpe lief aber, entgegen meiner Hypothese, spür- und hörbar bei eingeschalteter Zündung.
    Allerdings hat sie nach ein, zwei Minuten "an Kraft verloren". D.h. sie ist langsamer gelaufen, es hörte sich an, als ob sie nicht genügend Kraft entwickel könne.
    Das leise Tackern / Klackern, was definitiv von der Umälzpumpe kam (nicht von der Förderpumpe), konnte man spüren und in der Frequenz fast mitzählen.
    Wenn ich mit der Hand ganz leicht von oben gedrückt habe, oder etwas gerüttelt habe, lief sie gefühlt etwas schneller /freier - wieder in Ruhe gelassen, tat sie sich schwer(er).

    Gerade war ich nochmal unten um am Relais J493 zu horchen, nochmal den Fehler der SH zu beobachten um es hier beschreiben zu können - die Umwälzpumpe tut jetzt gar nicht.
    Weder mit eingeschalteter Zündung noch im SH-Betrieb (mit / ohne Zündung) ...
    Das Relais J493 sitzt bombenfest, sodass ich es erst mal habe stecken lassen um hier nochmal nachzulesen. Gefühlt könnte irgendwas kaputt gehen beim noch fester ziehen.

    Jetzt wollte ich den Schalter F95 brücken, weiß aber als Elektro-Unwissender nicht wie. Ich habe den Geber letztes Jahr schon tauschen müssen und weiß, dass ich einen 4-poligen Stecker (Doppelgeber) habe.
    In der Wiki ist im entsprechenden Schaltplan aber ein 2-poliger zu sehen. Welche Pins brücke ich denn beim 4-poligen um die Pumpe zum laufen zu bringen?

    ***MEHR VERWIRRENDES
    Beim suchen, fluchen, stauen und glotzen habe ich gestern (einige Zeit nach Auslesen des Fehlerspeichers) das erste mal beim einschalten der Zündung, das Display der Climatronic blinken sehen (Fehlerspeicher) 8|
    Das hat sie zwei mal gemacht, dann nicht mehr. Mir sind zunächst keine Fehler aufgefallen. Bei der Fehlersuche bzgl. der SH ist mir aufgefallen, dass die Klappe der Mittenausströmer nicht öffnet - gar nicht. Unter keinen Bedingungen. Die Luft wird zwar umverteilt wie es soll, strömt aber gegen die geschlossene Klappe :pinch:

    Meine Frage zur Umwälzpumpe:
    Ist die "Leistungsschwankung" normal?
    Welche Pins brücke ich beim 4-poligen Stecker (F95) um die Pumpe abschließend zu testen?
    Kann ich als Elektro-Dau das Relais J493 mit "Haushaltsmitteln" prüfen (falls ich es überhaupt gezogen bekomme)?

    Was ist mit der Klappe der Mittenausströmer los? Gehört das zu dem Mysterium der nicht-funktionierenden D4WS oder ist das nur dummer Zufall und eine eigene Baustelle?
    Warum blinkt(e) die Anzeige der Climatronic - ist das der aktuelle Fehler (01415) der vom freundlichen Werkstattmensch evtl. gelöscht wurde und jetzt wieder als ein-, bzw. zweimalige Meldung auftaucht?

    Ich weiß, viel Text, sorry... ich habe schon gekürzt :whistling:


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von mogli (29. Dezember 2016 um 22:25) aus folgendem Grund: Als gelöst markiert

  • Moin! Wie immer... alles das selbe! Ich habe meine pumpe auch schon getauscht. Glühstift, Flammsieb und alle dichtungen neu. Sie springt an und geht nach 5-10min aus. Dann Pumpe getauscht. Nix. Wenn der Fehler gespeichert ist, wird sie gesperrt. Entweder fehler löschen oder Batterie 2std abklemmen. Dann kann man wieder einen versuch starten. Geht aber bei mir auch nicht. Es kann nur noch der Flammfühler oder irgendein sensor sein. Das haben schon alle hier durch. Die kaufen dann irgendwann eine neue. Aber das macht mal eben 500€ flocken. Das ist viel Geld. Viel glück noch, bei der suche nach dem Fehler. Ich gebe sonst auch bescheid, wenn ich die lösung habe!

    Einmal zum Mond und auf dem Weg zurück! :thumbup:

  • Um das Relais nachzulöten müsste ich es doch vorher auf beschädigte Lötstellen prüfen, oder? Wie mache ich das bei diesem Relais? (sorry, mir fehlt das Grundwissen - Hände benutzten kann ich aber)
    Oder pauschal alles nachlöten..?
    Pumpe versuche ich morgen entweder über F95 anzusteuern - falls ich noch einen Hinweis bekomme, welche der Pinss ich brücken muss ohne was kaputt zu machen. Wenn nicht, dann bekommt sie direkt 12V auf´n Pelz...

    Climatronic auslesen - am Bedienteil selbst?
    OBD auslesen kann ich (noch) nicht. Stecker /Adapter habe ich noch nicht, bin noch am lesen / Infos sammeln was ich dazu brauche...


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Servus,

    löte es nach. Nicht alle Schäden und Probleme sind ohne Hilfsmittel erkennbar. Du kannst das Nachlöten auf die Anschlüsse der "dicken" Bauteile beschränken: alle Anschlüsse des Relais selber auf der Platine und die Leiter von der Platine als Stecker dienen. Dazu braucht es aber einen Lötkolben mit etwas Leistung.
    Löte zuerst nach, bevor Du die Pumpe weiter testest.
    Nochmal zur Pumpe: die kann brummen aber dennoch nicht pumpen, Du musst also schon den Wasserdurchfluss prüfen.

    Climatronic und D4WS werden per OBD ausgelesen. Wenn die Anzeige aber inzwischen nicht mehr blinkt, war es vielleicht auch nur einmaliges "Schluckauf".

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • ...den Wasserdurchfluss prüfen... Hm, ich schaue morgen zuerst mal nach dem Relais und packe mal die betagten Lötkolben aus die noch irgendwo rumliegen.

    Seltsam ist ja, dass die Pumpe heute vormiitag bei Zündung EIN lief, schwächer wurde, aber lief. Am Nachmittag / Abend aber nicht mehr als ich die SH nochmal testen wollte.

    Ich hoffe und vermute, dass das Blinken des Bedienteils auf das Löschen der 5(!) hinterlegten Fehler 01415 zurückzuführen ist. Dazu finde ich aber keine verlässlichen Infos, ob das Bedinteil, wenn es einen Fehler "kommuniziert" hat, anschließend Ruhe gibt. Die mitltere Lüftungsklappe hängt ja auch fest :evil:


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von mogli (18. Dezember 2016 um 01:08)

  • :achtung:

    .
    .
    .

    So, wieder zurück und soweit hat das Löten geklappt. Es gab zwar optisch zwei Stellen direkt neben Pin Nr.30 und Nr.6, die nicht gut aussahen, hab fast alle Punkte nachgelötet, aber geändert hat sich quasi nichts.
    Außer, dass die Pumpe zunächst wieder gar nicht lief bei Zündung EIN, dann doch irgendwann und die SH ein wenig länger als sonst lief, bevor es im Schluch wieder zuckte und sie runter gefahren ist... Hat vielleicht auch gar nichts mit dem Relais zu tun.
    (Immerhin habe ich es beim löten offenbar nicht zerstört.)


    EDIT:
    Zündung EIN, Pumpe ohne Funktion. Von oben an der Pume gedrückt, bewegt, in sich leicht verwunden -> läuft an und verändert die Frequenz beim dran "fummeln".
    Meine Vermutung ist nun, dass wie in der Wiki beschrieben die Kohlen nach nun knapp 170tsd km fertig sind und durch das Bewegen etwas Druck entsteht, was der Pumpe Restzuckungen entlockt.

    Ich besorge eine neue Pumpe und berichte - falls Interesse besteht..


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

    2 Mal editiert, zuletzt von mogli (18. Dezember 2016 um 13:56)

  • Relais Nachgelötet, Umwälzpumpe (BOSCH 0 392 020 073 Zusatzwasserpumpe) gestern getauscht (bin froh es mit Hebebühne gemacht zu haben!), heute neues Flammensieb (Eberspächer E252121990101), Kerze sauber gemacht ... der erste Testlauf war tip top.
    Keine Unterbrechungen, kein bisschen Qualmen/Rauchentwicklung, warme Schläuche und warme Luft im Innenraum :thumbup:

    Die Kohlen in der Pumpe waren jetzt nach knapp 170.000km so richtig durch. In die alte Pumpe kommen am WE neue Kohlen - mann kann ja nie wissen wozu die noch gut sein kann...
    Das Flammensieb war zwar nicht zugesottet, hatte aber ein kleines Löchlein durchgebrannt.


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Interessant!! Bei mir war es ähnlich. Meine ging in letzter Zeit immer nach 5 Minuten aus. Pumpe summte und verändert das Geräusch beim Zusammendrücken der Schläuche.
    Heute morgen lief sie allerdings wieder komplett durch...

    Wahrscheinlich auch die Pumpe?!

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Wenn es die erste ist, könnten da auch die Kohlen abgenutzt sein. Meine hat die Drehzahl verändert beim "dran-rumfingern". Heute habe ich die alte aufgemacht und die Bestätigung bekommen.

    Bei Climatronic läuft die Pumpe immer mit sobald die Zündung eingeschalten ist. Irgendwann sind die Kohlen halt durch und ich könnte mir vorstellen, dass der ständige Abbruch des Heizvorgangs auch das Flammensieb / den Glühstift (über)strapaziert - ist ja immer wieder angelaufen das Ding.

    Die Kohlen habe ich für ~5,00 Euro in der Bucht kaufen können. Die Bosch Pumpe hat etwas über € 50,00 gekostet.


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von mogli (30. Dezember 2016 um 00:49)

  • Nein, meine Wasserpumpe läuft trotz Climatronic nicht permanent - ist bei D4WS so.


    Stimmt, du hast recht - D4WS ist die "Bedingung" dafür, nicht Climatronic. Danke für die Korrektur!


    Die Kohlen liegen schon hier.
    Original: L47 / 4,95x4,95x12 (Maße lt. Wiki)
    Hier J41 / 5x5x12mm
    Und gekauft habe ich sie hier
    Suchtext: "Kohlebürsten 5x5x12mm"

    Sollten sie doch etwas zu mächtig sein -> Schleifpapier.
    Die Rundung vorne ist schon vorhanden.


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von mogli (30. Dezember 2016 um 22:47)