Nachglühen

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  • Ist die Differenzspannung was auf dem Weg zur nächsten Glühkerze "auf der Strecke bleibt".


    Nee ... von Kerzen-Plus zu Kerzen-Plus misst Du den Spannungsabfall über die Verbindungsleitung - das ist ein fetter Kupfersteg, dessen Widerstand auf den 5cm gegen Null gehen dürfte.


    Zitat

    Kannst auch genauso gut Glükerze1 nach Masse messen und Glühkerze 2 nach Masse messen und die beiden Werte voneinander abziehen.


    Auch nicht ... da alle Kerzen sowohl Plus-seitig als auch Masse-seitig miteinander verbunden sind, misst Du an jeder Stelle das Selbe: den Spannungsabfall über eine Parallelschaltung aus Glühkerzen (also Bordspannung).

    4 Mal editiert, zuletzt von yellowone (26. Dezember 2016 um 17:15)

  • Mal zurück zum Thema:


    ...
    Ich hatte den Verdacht, das das Relais das Signal vom Anlasser nicht bekommt und die Nachglühphase nicht eingeleitet wird. Auf der entsprechenden Klemme 50 liegt jedoch Spannung (ca.9V) an wenn ich Starte, das sollte als Signal reichen oder?
    ...

    Also,
    wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte nach dem Anspringen des Motors und Zündschlüssel zurück,
    KEINE Spannung mehr auf Kl 50 sein (sonst würde ja der Anlasser weiterdrehen, oder? )
    Woher die 9V kommen, keine Ahnung, weiß auch nicht, ob bei Motorlauf da überhaupt Spannung anliegen darf.

    Das Nachglühen wird nach meinem Verständnis durch die Zustandsänderung an Kl 50 ausgelöst, also von 12V auf 0 ? V.
    Vorglühen = wenn Zündung an (+ weitere Parameter)
    Weiterglühen = Spannung an Kl 50
    Nachglühen = KEINE Spannung mehr an Kl 50

    Vielleicht liegt's am Geber Motor-Temperatur?
    Siehe auch hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J5…#St.C3.B6rungen

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Klemme 50 ist die Anlasseransteuerung.
    Sie führt immer 12V, wenn man den Anlasser durch den Schlüssel betätigt.
    Zu Erklären sind die 9V, dass auf diese in etwa das Bordnetz zusmmenbricht, wenn der Anlasser die Batterie belastet.

    Sobald einmal kurz das positive Signal am Glührelais anlag, wird das Nachglühen eingeleitet.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Können wir das weiterglühen bitte startglühen nennen.
    Und nachglühen bitte nachstartglühen.
    So nennt man das in der welt der Fachleute.