Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten P1557 - 35-10 - - - Unterbrochen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinen 2,5 TDI ACV aus 2002 habe ich folgenden Fehlereintrag:

    17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
    P1557 - 35-10 - - - Unterbrochen

    Motor geht in den Notlauf! Verstehe ich das jetzt richtig das unterbrochen heist das dort die Kabelverbindung nicht in Ordnung ist, oder kann das auch eine defkter Unterdruckschlauch sein wobei diese relativ (Silikon) neu sind.

    Viele Grüße

    Viele Grüsse Werner

  • Hallo.

    Für mich ist eigentlich DAS entscheidend

    ... 17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten ...

    heisst, er bekommt den (zu) hohen Ladedruck nicht weg.
    Kann N75 sein oder die Verkabelung davon --> http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N7…gate-Turbolader
    oder Wastgate klemmt/geht zu schwer
    oder Sensor Ladedruck misst falsch oder gar nicht --> http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G71…ck%29#Einbauort

    Gut wäre, wenn du jmd in der Nähe mit VCDS oder VAG-COM hättest, wegen Meßfahrt.

    Edit:
    Ich würde die MWBs 000, 010 und 011 loggen

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

    Einmal editiert, zuletzt von cpu (28. Dezember 2016 um 16:12)

  • Hallo,

    habe gerade mal die Stellglied Diagnose durchgeführt, das N18 Abgasrückführung klackt deutlich, aber das N75 nicht. Wenn ich ein Messgerät am Stecker halte habe ich nur ca 8 Volt. Müssten dort nich auch 12 Volt ankommen.

    Ob da ein Kabel defekt ist ? Gehen die Kabel vom N75 direkt zum Steuergerät oder über die ZE, dann könnte man das mal nachmessen?!

    Viele Grüsse Werner


  • ...
    Wenn ich ein Messgerät am Stecker halte habe ich nur ca 8 Volt. Müssten dort nich auch 12 Volt ankommen.
    ...

    Da das Ventil "getaktet" angesteuert wird, wirst du dort keine aussagefähige Spannung messen können.
    Mein N75 klackt übrigens auch nicht hörbar.

    Warum machst du nicht mal die Meßfahrt mit den oben genannten Meßwertblöcken?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Hallo.
    Dreht deiner nicht höher als 3000 U/min ?

    :D;)


    (ok, sehe gerade, Motor war noch nicht sehr warm...)

    Tja, sieht für mich alles normal aus, man sieht schön, wie N75 regelt (Tastverhältnis) und erst wartet, bis Soll-Ladedruck erreicht ist
    und bei zu hohem Ist-Druck wieder etwas nachregelt.
    Atmosphären-Druck scheint auch zu stimmen und ist konstant.
    Ladedruck zeigt plausible Werte,
    LMM-Signal (Luftmasse) ist bei meinem ACV allerdings nie so hoch (bei mir max 1050 bisher),
    aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund für Notlauf wäre.

    Wann genau tritt der Fehler auf?
    Vielleicht mal mit mehr "Last" probieren, also im 5. Gang bei einem Bergauf-Stück mitloggen?
    Und Fehler löschen nicht vergessen.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Hey der Fehler tritt auf wenn er arbeiten das heißt mit Anhänger oder auch mal beim beschleunigen auf der Autobahn. Soll ich den LMM tauschen ?

    Viele Grüsse Werner

  • Werde morgen nochmal Loggen bis der Fehler auftritt, muss dann mal auf die Autobahn. Hatte heute morgen 3 mal gelogt aber versäumt den Dateinahmen zu ändern, deswgen hatte der Rechner das immer überschrieben.

    Viele Grüsse Werner

  • Hallo,

    habe da nochmal kurz eine Frage, kann man am N75 direkt 12 Volt geben um dies zu testen? Und wenn ich eine Prüflampe am Stecker des N75 anklemme müsste diese bei der Stellglieddiagnose dann an un aus gehen?

    Bei mir glimmt die Prüflampe nur, dann wird dort bestimmt ein Kabelproblem sein!?

    Wenn das schon einer mal probiert bitte um Info, Danke. :)

    Viele Grüsse Werner

  • Ich würd per Luftpumpe Druck auf den N75 geben und schaun, ob das Wastegate an alle Anschläge fährt. In Grundeinstellung, nicht in Stellglieddiagnose.
    Testweise kann man auch mal N75 und N18 vertauschen - elektrisch und druckseitig und dann eine Probefahrt machen.

    Zu welchem Sensor/Aktor gehört eigentlich die andere Fehlermeldung da oben?