Scheinbenwischer Heckflügeltüre wohl festgegammelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bussler,

    zuerst ein Gutes Neues Jahr 2017, auf dass uns wirklich nur solche Kleinigkeiten wie die Wehwehchen unserer Blechkisten quäle....

    Der rechte Scheibenwischer an der Heckflügeltüre dreht sehr schwer bis teilweise zum Stillstand. Der Wischermotor läuft, Gestänge ist ebenfalls leichtgängig, das Problem sitzt in der "Welle" direkt am Übergang zum Wischerarm. So und nun bin ich am Ende mit meinen rudimentären Kenntnissen. Einen Sprengring konnte ich noch erkennen und ausbauen. Aber jetzt? Es geht schon damit los, dass ich den Motor mit Gestänge nicht ausgebaut bekomme, immer ist dieses Wasserröhrchen im Weg. Ich bin sehr dankbar für Tipps!
    Gruß ansyncro

  • Dann bau die Düse ab. Mach Dir keine Gedanken. das Teil bekommst Du selten heile raus. Prüfen ob es daran lag!

    Dann mit einem Bohrer das Teil in der Tür säubern. neue Düse einsetzen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hallo Prunner,
    kannst du das mit dem "Abbau Düse" noch etwas erklären? Ich ziehe also den Sprengring ab und ziehe dann die Welle von innen aus der Karosseriedurchführung? Wobei ich den Eindruck hatte, dass die zwei Teile sehr stramm ineinander sitzen!
    Gruß ansyncro

  • Du musst den Düsenkopf abziehen. der wird bei dem Wetter und dem alter vemutlich abbrechen.

    Dann die Klammer innen lösen und das Teil rausziehen. Wegen des Drecks dadrin kann das so schwer gehen, das Du sanfte Gewalt anwenden musst. Alternativ stumpf ausbohren mit einem 8er? Du wirst das passende Gerät finden.

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Spritzd%C…pritzd.C3.BCsen


    Wenn Du jemanden ansprchen willst mach es so: @ansyncro:

    Dann kommt es auch an.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (3. Januar 2017 um 19:22)

  • Der Düsenkopf ging relativ einfach nach Erwärmung raus, danach war der Ausbau des Wischergestänges ebenfalls einfach. Tatsächlich war die Spritzdüse abgegammelt und so lief Wasser in die Wischerwelle und die korridierte. Das Zerlegen der Welle war mühsam, jetzt bin ich gespannt wie lange nach erfolgter Reinigung, Abschliff und gutem Fetten die Sache hält. Danke nochmals.
    Gruß ansyncro