T4 Heizleistung schlecht, AXG Klimatronic

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo


    Bei den Kalten Temperaturen ist mir aufgefallen das mein Bulli nicht mehr richtig heizt. Auf der Autobahn wenn ich mit Tempo 120 fahre, ist es ok, es ist zwar nicht so heiß wie ich es gewöhnt bin aber es kommt Warm.

    Dabei ist nur der Vordere Wärmetauscher an, spricht hinten ist aus.

    Der Hintere Wärmetauscher funktioniert besser als der vordere. Wenn ich an der Ampel stehe, kommt es fast Kalt aus der Lüftung, gebe ich gas (Zwischen 2000 und 3000 Umdrehung, kommt es wieder Wärmer. Ich Vermute das meine Wasserpumpe eine schlechte Föderleistung hat, bzw mein Wärmetauscher vorne defekt ist.


    Temperatur ist ok, mit VCDS auch gecheckt.


    Wenn ich beide Wärmetausche laufen lasse, ist der hintere Besser als der Vordere, dabei komm es vorne fast gar nicht mehr warm raus, auch die Gebläseleistung finde ich schwach, wenn ich auf volle Stufe stelle.


    Vielleicht weiß jemand weiter, werde jetzt erstmal trotzdem das Thermostat tauschen und nochmal entlüften (Vakuumgerät)


    Gruß Tobi

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • ok mach ich mal, kann es vielleicht auch mit der Klimatronic zusammenhängen, da werden ja irgendwelche Luftklappen angesteuert, so wie ich das Verstanden habe, wirder Der Wärmetauscher immer voll druchströmt, quasi kein Drosselventil wie beim Seilzug .

    Das heißt die Wärme wird nur über die Gebläseleistung reguliert. Der Rücklauf ist auch deutlich kälter als der Vorlauf!

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Das heißt die Wärme wird nur über die Gebläseleistung reguliert.
    Der Rücklauf ist auch deutlich kälter als der Vorlauf!

    Stimmt nicht ganz - im Luftverteilerkasten wird die richtige Lufttemperatur zusammen gemischt; zustamdig ist die Unterdruck-betätigte Zentralklappe (guckstu Wiki, geht bei mir grad nicht)

    Das kann zweierlei bedeuten:
    - es wird ausreichend Wärme angeliefert und an die Luft abgegeben, dann aber mit zu viel Kaltluft gemischt
    - es wird Wärme angeliefert und auch an die Luft übertragen, aber insgesamt zu wenig (Wasserpumpe oder eines der Vorgeschalteten Stellventile (Standheizung) macht nicht, was es soll)

  • Danke für die Antworten, scheint ja ganz komplexes Thema zu sein, wie soll ich prüfen ob zu viel Kalte Luft gemischt wird?

    Ich denke eher aber auch an die Richtung Wärmetauscher, Luft /verstopft, der hintere Funktioniert ja.

    Kann ich den Wärmetauscher mit Druckluft mal duchblasen, wenn ich eh schon das Kühlmittel ablasse, zwecks dem Thermostat? Standheizung habe ich, leider ohne Funktion, denke das mein Steuergerät des Zuheizer defekt ist.

    Gruß Tobi

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Ich denke eher aber auch an die Richtung Wärmetauscher, Luft /verstopft, der hintere Funktioniert ja.


    Ähmm, nein ... der hintere Wärmetauscher hat ja die Luftmischklappe nicht, ist also prinzipiell nicht vergleichbar.


    Standheizung habe ich, ...

    Dann würde ich erst mal die zugehörigen Stellventile prüfen ... vor allem wegen "... leider ohne Funktion".

  • ist aber Originale Standheizung und kein Aufrüstkit, sprich das ThermostatVentil habe ich nicht. Aber welche klappen soll ich den prüfen, ich mein die sitzen doch alle unterm Armaturenbrett oder nicht?

    Gruß

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Das würde ich eigentlich ausschließen, da der hintere Wärmetauscher ja richtig heißes Wasser bekommt.

    :nixpeil: Da mein Zuheizer seit Gebrauchtkauf nicht funktioniert, hat mich auch die lt Ausstattungsliste verbaute Standheizungsfunktion nicht wirklich interessiert.
    Nun frage ich mich aber doch: wieso habe ich dieses Ventil nicht?