Kombiinstrument Probleme funktioniert nur sporatisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erst mal zum Fahrzeug:

    T4 BJ`97 2.5 TDI ACV

    Habe folgendes Problem:

    Angefangen hat es damit, dass mein Kombiinstrument beim Motorstart die Uhr sowie den Tageskilometerzähler genullt hat.

    Dann wars atoc so, dass das Kombiinstrument gar nix mehr anzeigt und erst nach einer gewissen Fahrtzeit wieder Lust hat zu arbeiten.

    Ausfall dabei ist global – also Temperatur, Tankanzeige, Geschwindigkeit, Drehzahl, Uhrzeit, Tages- und Gesamtkilometerzähler.

    Einzig die grüne Hintergrundbeleuchtung funktioniert stetig.

    Hatte das Problem schon einer und konnte es beheben?

    Hab zwar die Suchfunktion schon mit „Kombiinstrument, MFA, Tacho-(meter)“ usw. gefütter und es wird auch allerhand ausgewofen, nur leider nicht das was ich suche.

    Kanns sich bei der Sache evtl. um ne kalte Lötstelle handeln oder is das Teil einfach nur im Eimer und ich brauch a Neus?

    Grüße

    Christian

  • Kalte Lötstellen des 28 poligen Anschlusssteckers nachlöten im Kombiinstrument. Danach schauen ob es geklappt hat. Den 3 poligen Anschluss des Spannungskonstanthalters sollte man dabei auch gleich nachlöten. Steht aber bestimmt xx mal hier im Forum :)

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Bei mir hat der "Freundliche" :D das Kombiinstrument mal zurückgesetzt. Das ist schon einige Jahre her, seitdem ist kein Fehler mehr aufgetreten.
    Genaueres weiß ich allerdings nicht mehr.
    Viele Grüße aus dem verschneiten Erzgebirge
    Stoppi

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Dauerplus hat er, er erhält ja auch den KM Stand über Nacht bei ausgeschalteter Zündung.
    Sicherung ham wir geprüft, gemessen und gewechselt; kann ich auch ausschließen.
    Das mitn Spannungskonstanter und den kalten Lötstellen kann bei mir also gar net sein??

  • Hi,ja dein Tacho ist schon vollelektronisch,da kannst du lange nach Konstanter und Lötstellen suchen.... :whistling: :whistling: :whistling: die gehen auch momentan massiv kaputt da der Entwickler sich damals nicht vorstellen konnte dass die T4 Elektronik nach 20 Jahren immer noch auf der Straße bleibt....auch eine Reparatur ist meinstens nur auf kurze Dauer (allgemeine Materialermüdung),da würde ich eher einen Austauschinstrument empfehlen.... ;)